Dhiran
Sehr aktives Mitglied
Gibst Du mal auf U-Tube "syrien gasangriff" ein ... sie existiert!!!
Das ist die menschlich erschaffte Hölle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibst Du mal auf U-Tube "syrien gasangriff" ein ... sie existiert!!!
wer sagt denn, daß ich sie als schlimm empfinde?
![]()
Das wurde dadurch nicht zum Ausdruck gebracht.
Die Meinung war: Die jetzige Situation auf Erden mag Dir vorkommen wie die Hölle. Die echte Hölle, eine geistige Sphäre zwar, ist in Wahrheit noch um ein Vielfaches schlimmer.
Das nenne ich doch echte Angstmacherei - damit arbeiten die Kirchen....
Hmm. Ohne die ganzen Seiten gelesen zu haben (deshalb weiß ich nicht, ob es schon erwähnt wurde): einfach mal den Wortursprung von Hölle nachlesen.
Da die Bibel von Menschen geschrieben wurde, wurden auch menschliche Zusammenhänge bzw. Erfahrungen verbraten. Wer halt sündigte bzw. schwere kriminelle Taten verübte, wurde damals nach seiner Hinrichtung in Gehenna in der Nähe von Jerusalem verbrannt; Luther übersetzte Gehenna mit Hölle - wer also sündigt, kommt in die Hölle.
Natürlich gibt es in allen möglichen Religionen und zu allen erdenklichen Zeiten in allen möglichen Völkern die Frage nach dem "Danach". Allerdings ist auffällig, dass bei weitem nicht alle die Jenseitswelt in Gut und Böse aufteilen - ist der germanische Begriff Hel doch nur eine Bezeichnung für das Jenseits, in dem die Verstorbenen ganz normal weiterleben, nach Stand getrennt, wie halt zuvor.
Die Vorstellung der Hölle scheint mir also aus einem tatsächlichen Ort geboren, der der Sanktion diente. Und somit wohl eher menschlich ist
Von daher: nimmt man doch beim Niederschreiben die schrecklichste bekannte Sanktion und droht damit auf abstrakte Weise....wobei ich aber sagen muss, etliche Sünden sollten wirklich nicht sein (zum Beispiel Mord), andere entsprangen wohl eher dem Zeitgeist bzw. persönlichen Motiven. Schlussendlich landet man wohl einfach bei Erziehung.
HÖLLE KOMMT VOM Proto-Indogermanischen Wort für verstecken
Herkunft:
mittelhochdeutsch helle < althochdeutsch hell(i)a; zu germanisch hel-, hal- (verbergen, verhüllen). Ursprünglich wahrscheinlich „die Bergende“, verwandt mit hehlen. Verwandt mit dem Begriff „Hel“ aus der germanischen Mythologie.
http://de.wiktionary.org/wiki/Hölle
Das nenne ich doch echte Angstmacherei - damit arbeiten die Kirchen....
Übrigens bin ich sehr gerne hier auf dieser Erde......
(na, kommst Du jetzt ins grübeln?)
Das hat mit Angstmacherei nichts zu tun. Die Kirche machte vor allem Angst mit der EWIGEN Verdammnis - die es aber nicht gibt.
So Du inter Hölle auch jenen Ort siehst, wohin die aus dem Himmel gestürzten Engel kamen, lange, sehr lange bevor es Materie und unser Universum gab, dann haben wir die Möglichkeit, uns zu verstehen. Die Erde ist nun jener Ort, wo die Gestürzten ihre verlorenen Tugenden wieder erwerben können, um anschliessend den Platz im Himmel wieder einzunehmen.
Aus dieser Sicht ist es gut verständlich, dass in der Hölle alle Untugenden vereint sind - was es logisch erscheinen lässt, dass es dort wesentlich ungemütlicher ist als hier auf der Erde.
Dass es Dir hier auf der Erde gut gefällt, ist schön, widerspricht dem obigen aber nicht und schliesst auch nicht aus, dass es Dir dereinst wieder im Himmel noch besser gefallen wird.
könnte doch sein, oder?