Also, lieber Drake,
in deinem Beitrag hast du eine Angstgestalt heraufbeschworen, durch die man hindurchmüsse, so als ob Angst ein selbständiges Etwas wäre. Aber nein, das ist es nicht, deshalb habe ich einige Angstmechanismen aufgezählt und deren Hintergrund benannt.
Im Eingangsbeitrag von Eva ging es aber um die Frage:
Die Fragestellung impliziert ein 'Schmoren in der Hölle' als gegeben.
Ich habe demgegenüber auf den Grundstoff der Liebe hingewiesen, der magnetisch zwischen allem, was ist wirkt. Ein Schmoren in der Hölle ist reine Angst- und Panikmache und hat mit unserem Gott der Liebe und dem zu erstrebenden Licht der Liebe und des Lebens absolut nichts zu tun.
Ich habe darauf hingewiesen, dass in der Antwort des Himmels 'das Gericht' genannt wurde. Das Gericht aber ist keine fremde Instanz, die richtet. Deshalb hat ja auch Jesus darauf hingewiesen, wer das Licht nicht in sich annehmen will, das Gericht bereits in sich habe.
Joh.3,19
Meine Überzeugung ist, dass wir Menschen durch das Annehmen des inneren Lichtes wieder eingereiht werden im himmlischen Reich der Liebe, des Lichtes und des ewigen Lebens. Dass wir das zumeist in einem Leben nicht schaffen, ist nur zu gut verständlich. Dann kommen wir halt noch einige oder vielleicht auch noch viele Male. Nach dem Ableben wird jedes von uns gewogen und, wenn zu leicht befunden, wieder auf die Reise geschickt.
Liebe Grüsse von ELi
Hallo,
ich habe nicht alles, was Du vorher gesagt hast, gelesen.
Nach dem monotheistischen Glaubensbekenntnissen gibt es die Hölle nach dem Ableben eines sündigen Menschen.
Ich finde, dass es nicht schlimm ist, wenn sie als Abschreckung vor echt bösen Taten wie Quälen auf viele schreckliche Weisen und Mord geht.
Doch wie es im kath. Glauben aussieht, dass der Mensch auch die Hölle erleidet,
weil er vor seinem Tod nicht mehr gebeichtet hat oder
Zweifel an Gott gehabt hat oder
vor der Ehe mit jemanden Unkeuschheit getrieben hat, oder
einmal etwas gestohlen hat
ist ein Glaube an eine derartige Hölle für den Menschen schädlich, da er sich nur mehr fürchten müsste - überhaupt in einer freien Gesellschaft wie sie bei uns besteht - und nicht mehr normal leben könnte.
Man müsste sich ja bis zum Geht-nicht-mehr von den "sündigen" Menschen fernhalten und sich nur mehr mit Katholiken, Juden oder Moslems, je nach Glauben, eins fühlen und mit niemand anderen Freundschaft halten.
Es gibt Menschen, die sich danach halten und wirklich nur mehr in ihren eigenen Kreisen privat verkehren. Ansonsten sind sie nicht feindlich, halten sich auch an die menschlichen Gesetze, sperren aber aus ihrem Privatleben Andersgläubige aus.
Das Miteinander geht verloren. Mit der Zeit bauen sich auch Feindbilder auf, was im Extremfall wieder mit der Hölle bestraft wird.
"Du sollst die Gelegenheit zur Sünde meiden!" ein sehr starkes Gebot besonders bei den Moslems, wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass die Frauen in moslemisch geprägten Ländern noch immer vermummt gehen müssen, damit die Männer nicht in Versuchung kommen.
So müssen die gläubigen Moslems bei uns, wo die Frauen besonders im Sommer sehr leicht bekleidet sind, wegsehen. Stell ich mir anstrengend vor. Doch sie tun es wirklich, natürlich nicht die Namen-Mosleme, die es ja auch zur Genüge gibt und die meistens sündiger leben als die Einheimischen.
Darum ziehe ich es vor, an die extreme Hölle, wie sie in den Büchern beschrieben wird, nicht zu glauben, aber ich will auch nicht glauben, dass Gott Sünden gegen die Menschlichkeit nicht bestrafen soll. Der nur liebende Gott wäre demnach nicht gerecht, was ja auch nicht sein kann. Mit leichteren Vergehen kann man noch an einen barmherzigen Gott glauben.
Und in dem Begriff UNMENSCHLICHKEIT sind auch die Schreibtischmörder und jene, welche die Menschen verführen, indem sie manipulieren, intrigieren, etc.
enthalten. Alle Kriegstreiber gehören dazu und ihnen würde meines Erachtens auch die Hölle gebühren. Dass diese Menschen nicht bestraft werden, hier oder im nächsten Leben, wäre ungerecht. Gott aber ist gerecht.
Die Wiedergeburt ist in den monotheistischen Religionen nicht enthalten. Dies allerdings könnte man auch als Hölle oder Bestrafung auffassen, wenn man für die schlechten Taten bezahlen muss, manchmal sogar als Tier wiedergeboren wird.
Die Hölle als Abschreckung vor Taten, die dem Menschen und der Menschheit schaden, sollte es geben. Es wäre die einzige Gerechtigkeit. Doch eine Hölle ohne Ende würde ich nicht einmal meinem ärgsten Feind wünschen.
Christus hat gesagt: Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.
Wo hat er von EWIG gesprochen und wofür?
Liebe Grüße
eva07