In die Hölle verdammt

Werbung:
Bezüglich des "Bratens zum Sonntag" sei gesagt, das es sich um jenes Menü handelt,
welchem der Verzehr am "Tag des Herrn" zugedacht ist. Allerdings gilt es dabei zu
bedenken, das die Apokalypse, also das Ende "dieses Systems der Dinge" ebenfalls
als "Tag des Herrn" bezeichnet wird ...
... was will uns das nun sagen? Tja ....
Lasst euch euren Sonntagsbraten schmecken - es könnte der letzte sein.
2010 kommt schneller als man gemeinhin annehmen möchte ...
... aber das Gericht wird kommen - soviel steht fest!

Euer, in diesem Sinne eine gepflegte Mahlzeit wünschender, Ischariot

Jou, das Gericht wird kommen, seit Menschen sagen können, daß es kommen wird und es Menschen gibt, die das dann glauben. Fest steht nur irgendetwas, das keiner kennt. Alles ist in Bewegung. :-)

tschü;2229078]Hallo Eva 07,

danke für deine Mühen bei der Fragenbeantwortung. Ich bin leider so neugierig und habe noch eine Frage, die vor allem hier im Esoterikforum interessant sein könnte.

Im Mittelalter wurden von der Kirche rund 1 Million Frauen am Scheiterhaufen verbrannt, nachdem sie vorher gefoltert, vergewaltigt bzw. erniedrigt wurden. Also auf grausame Art und Weise hingerichtet.

Musste hiefür die Päpste als „Oberverantwortliche“ deiner Meinung nach in die Hölle oder gelten hier andere Maßstäbe wenn es um „Hexen“ oder „Andersgläubige“ (zB Kreuzzüge) geht.

Liebe Lichtgrüße

Ich kann Dir antworten, was ich glaube, wie es vor sich gehen müsste und möglicherweise auch vom jetzigen Papst so gedeutet werden könnte.

In jeder Religion werden verschiedene Aussprüche falsch gedeutet.

Im Mittelalter hat es zusätzlich zur Religion auch viel Aberglauben gegeben. Viele Menschen waren auch Analphabeten und kannten die Religion entweder nur von Hörensagen oder von den sonntäglichen Predigten in der Kirche.
All diese Dinge haben sich in einer unglückseligen Weise vermischt. Was herausgekommen ist, war wie im Spiel "Stille Post", nämlich ein Chaos. Jeder hat sich dann seine Wahrheit nach eigenem Gutdünken herausgepickt.

Wieweit der Papst dafür verantwortlich war, weiß nur der liebe Gott. Es kommt eben darauf an, wie er sein Amt geführt hat, ob er gewissenhaft war oder nicht oder ob er vielleicht selbst verschiedene Texte unwillkürlich oder willkürlich missgedeutet hat, vielleicht aus einem gewissen Machtstreben heraus.

Die Kreuzzüge waren einwandfrei nicht christlich, genausowenig wie die Hexenverbrennungen. Es waren Verirrungen innerhalb der christlichen Religion.

Ob Ungläubige im strengen Sinn der Religion in die Hölle kommen, weiß ich nicht. Von mir aus gesehen kommen sie nicht in die Hölle, genauso wenig wie die ungetauften Kinder.

Ich glaube auch nicht, dass ich in die Hölle komme, auch wenn ich keiner christlichen Glaubensgesmeinschaft mehr angehöre. Nur manchmal kommt eine leise Unsicherheit in mir auf, obwohl ich von meinem Elternhaus her nicht streng katholisch erzogen wurde.

Ich habe mit Hilfe des christlichen Glaubens und anderer Glaubensrichtungen, auch der esoterischen Einflüsse, mir eine eigene Ethik gebildet und hoffe auf die Barmherzigkeit Gottes, d.h. dass er mit meinen Handlungen so weit zufrieden ist, dass ich nicht in die Hölle komme, falls es eine geben sollte.

Liebe Grüße

eva07 :)

Es gibt kein Gericht. Es sei den ihr glaubt es. Es gibt keine Hölle, es sei den ihr glaubt daran.
Ihr richtet EUCH selbst. Nicht aber einen anderen.

So wie ihr wünscht das ein anderer gerichtet wird. So werdet ihr gerichtet
So wie ihr glaubt gerichtet zu werden, so werdet ihr gerichtet.
Steht über all. In der Bibel, im Koran, es vermitteln die Hindu...Buddies, Magier ect. ...und sogar im "kleinen" Leben lässt sich das ganz leicht nachvollziehen.

Hallo Eva 07
Das Stichwort heisst:

Das Gericht

Dann lies doch mal, was Jesus Christus über das Gericht gesagt hat.
Die Worte Hölle, Gehenna und Scheol hatten wir schonmal hiervor besprochen.
L.G. von ELi

Ach ja, da muss ich einmal in meinem Gedächtnis kramen.

Die guten Menschen werden zu seiner rechten und die bösen zu seiner Linken stehen (oder umgekehrt?). Die Bösen werden bis in alle Ewigkeit verdammt und die Guten in das Himmelreich Gottes eingehen.

Wenn ich recht habe, stammt dies aus der Überlieferung. Nehme an, dass das von Christus bestätigt wurde.

Müssen wir aber alles für bare Münze nehmen, was in der Überlieferung oder in der Bibel, bzw. Katechismus, steht? Es können sich auch hier Irrtümer eingeschlichen haben. Der Glaube kann fast nie auf historische Quellen zurückgreifen. Jeder Glaube ist ein Mythos und trotzdem hat er geprägt und den Menschen, vor allem aber den denkenden, verunsichert, auch in Bezug auf die Existenz einer Hölle.

Nun habe ich für mich oder auch für ander User, ob es eine Hölle gibt oder nicht, so weit wie möglich geklärt. Mit einer gewissen Unsicherheit muss ich leben.

Doch wer noch weiter diskutieren will, ist herzlich dazu eingeladen.

Einstweilen danke für die vielen Beiträge!

Herz-lichte Grüße

eva07 :)

Der Wunsch nach einem „Höheren“ Gericht und sogar der Hölle ist nicht anderes, als der Wunsch von Menschen, die die Verantwortung über ihr eigenes Leben nicht übernehmen wollen.. (Herr ich habe keinen Bock auf Verantwortung, für das was ich bin und erlebe. Beschütz mich, und hau denjenigen in die Fresse, die nicht so sind wie ich oder mir Probleme machen könnten)…danke dann Herr für deine Rache…ich werde sie genießen.

Die, die glauben das etwas SCHECHT sein könnte…weil sie ihre eigenen Ängste und Irrglauben nicht sehen wollen.

Gott ist ALLES

Wenn ihr ETWAS (auch wenn es euch nicht passt) als schlecht anseht.
WIE nennt ihr dann Gott?

Gott hat keine Minderwertigkeitskomplexe und muss dadurch auch gegen keinen "Wiedersacher kämpfen" um sich toll zu fühlen...weil er toll IST.

Gott ist nicht eifersüchtig und ihm ist es daher scheiss egal an was man glaubt. Eher liebt er die vielen Formen seiner Schöpfung.

GOTT ist ALLLES und daher LIEBT er auch ALLES. und er richtet NICHTS

Macht aus Gott nicht etwas, was ihr selber seid. Denn "er" ist mehr.

Wenn Gott noch was sagen würde....für alle verständlich wäre das wohl meines erachtens:

"Ihr habt mich falsch verstanden."

und im bezug aud ALLE anderen

"Ich habe euch nur Engel geschickt."

Werbung:
Der Wunsch nach einem „Höheren“ Gericht und sogar der Hölle ist nicht anderes als der Wunsch von Menschen die die Verantwortung über ihr eigenes Leben nicht übernehmen wollen.. (Herr ich habe keinen Bock auf Verantwortung für das was ich bin und erlebe. Beschütz mich und hau denjenigen in die Fresse die nicht so sind wie ich oder mir Probleme machen könnten)…danke dann Herr für deine Rache…ich werde sie genießen.

Die, die glauben das etwas SCHECHT sein könnte…weil sie ihre eigenen Ängste und Irrglauben nicht sehen wollen.

Gott ist ALLES

Wenn ihr ETWAS (auch wenn es euch nicht passt) als schlecht anseht.
WIE nennt ihr dann Gott?

Gott hat keine Minderwertigkeitskomplexe und muss dadurch auch gegen keinen "Wiedersacher kämpfen" um sich toll zu fühlen...weil er toll IST.

Gott ist nicht eifersüchtig und ihm ist es daher scheiss egal an was man glaubt. Eher liebt er die vielen Formen seiner Schöpfung.

GOTT ist ALLLES und daher LIEBT er auch ALLES. und er richtet NICHTS

Macht aus Gott nicht etwas, was ihr selber seid. Denn "er" ist mehr.

Wenn Gott noch was sagen würde....für alle verständlich wäre das wohl meines erachtens:

"Ihr habt mich falsch verstanden."

und im bezug aud ALLE anderen

"Ich habe euch nur Engel geschickt."

So ist eine der esoterischen Denkweisen. Wer sich damit total identifizieren kann, wird die Hölle aus seinem Gedächtnis streichen. Habe ich versucht, doch habe ich meine leisen Zweifel behalten.

Aber ich glaube an einen gerechten und zugleich barmherzigen Gott.

Für mich die beste Lösung.

Liebe Grüße

eva07

Zurück
Oben