In die Hölle verdammt

Hölle und ewige Verdammnis gibt es nicht.
In der Bibel wird Hölle als Gehenna bezeichnet und war im althebräischen die Schlucht von Hinnom (Ge von Hinnom) im Süden von Jerusalem. Früher wurden dort Kinderopfer dargebracht. Wir haben es daher mit einer brutalen Kultstätte zu tun.
Die Bibel lehrt keine 'ewige' Verdammnis. Das Wort ewig ist eine Fehlübersetzung des griechischen Wortes aionis.

Ewige Verdammnis würde auch dem 'Neuen Gebot der Liebe' widersprechen. dem Gebot der Nächstenliebe.
'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Tue Gutes denen, die dich hassen. Denn wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen?'

Was es aber gibt, das ist die Zwischenwelt, in die alle Menschen nach dem Tode kommen, die noch nicht soweit sind, in den Himmel aufgenommen zu werden. Oder wie Jesus gesagt hat: 'Wir müssen wirken, solange es Tag ist, denn es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.' Dies ist auch der Grund, warum es wiederkehrende Erdenleben gibt, damit wir eine Chance haben, wieder gutzumachen.

Werbung:
Ich knüpfe mal an den letzten Beitrag von believe von gestern 1:43 Uhr an. Thematisch ging es um die Kriege dieser Welt und um den vor 2000 Jahren bereits angekündigten Paradigmenwechsel (Wechsel von Lebens- und Denkmodellen) mit: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen', die Formel, die die Hölle überflüssig macht.

Believe: Wenn man sich selbst liebt - WIRKLICH liebt - gibt es keine Hölle mehr, aber wie kommen wir dahin? Und der Paradigmenwechsel ist bereits am Laufen, aber bis er durch alle Schichten durch ist - das ist halt ein GESCHICHTLICHER Prozess und dauert seine Zeit!

@believe
Auf der Zeitachse haben diese Prozesse an Geschwindigkeit zugenommen. Dauerte es vor 2000 Jahren noch 1500 Jahre, bis sich die einfache Erkenntnis wie 'die Erde ist rund' durchsetzte, so haben wir heute innerhalb von nur 10 Jahren (!) ein weltumspannendes Netz an Internet-Kommunikation. Für mich ist es ein Netz der Liebe, weil Gleichgesinnte einander nahe sein und freundlich und liebevoll miteinander umgehen können.

Guten Morgen, Eva!

Ja, das Internet ist eine feine Sache, damit läst sich viel anstellen, auch Schönes!
Ich glaube aber, dass Wissen alleine nicht genügt, wir müssen noch viel tun! Aufräumen vor allem. Überall da, wo die Dinge aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Dieses Thema passt insofern zu unserem Thema, weil ja auch der Terrorismus und andere Böslinge dabei sind, über dieses Netz die Hölle in der Welt zu errichten.

Ach, der Terrorismus! Guck doch mal, wie viele Menschen jährlich bei Unfällen und an Krankheiten sterben. Und vergleiche das mal mit der Anzahl von Terroranschlägen!
Wenn sich die Bedingungen (Not, Hunger, Elend, Gefangenschaft, Versklavung) für die Menschen ändern, wird es auch keinen Terrorismus mehr geben, nehme ich an.
Die wahren Terroristen sind die, die ALLES tun, um uns Angst vor dem Leben einzujagen. Dazu braucht es oft nur Propaganda!
Und vor allem die, die den Menschen aus Profitgier die Lebensgrundlagen entziehen!

Diejenigen unter uns aber, die das Gebot der Liebe verinnerlicht und ihr inneres Bewusstseinslicht angezündet haben, diese haben ja bereits - und da hast du recht - diesen Wechsel des Lebens- und Denkmodells vollzogen.

Ja, sehe ich auch so!

Liebe Grüße

believe

Meine Frage ist, wann man nach den Gesetzen der verschiedenen Glaubensbekenntnise, vor allem aber im Monotheismus (Christen, Juden, Islam)nach dem Tod in der (ewigen) Hölle schmoren muss.

Wer weiß Genaueres darüber?
Jede Seele ist frei, sich selbst einen Himmel oder eine Hölle zu erschaffen.
Kein Gott schickt eine Seele hier- oder dort hin.
Himmel ist die Fähigkeit alle (auch Feinde) zu lieben.
Hölle ist das Unvermögen zu lieben.

Würde Gott eine Seele in die Hölle schicken, wo wäre dann der Freie Wille?
Die Hölle ist die Illusion von der Allgegenwart entfernt zu sein.
Die Hölle wird dann zum Himmel, wenn diese Illusion überwunden ist.
Eine Illusion kann nicht ewig bestehen, denn Erkenntnisprozesse gibt es immer.

ganz meine meinung.

aber dennoch.
"Lieber in der himmlischen Hölle, als im höllischen Himmel ! " :lachen:
Eine Himmlische Hölle wäre ein Himmel in dem die "Seeligen" auf Wolken sitzen und denen die gleichgültig sind, die nicht in den Himmel kamen.

Nein, der Himmel kann nur dann erfüllend sein, wenn ihn die letzte Seele erreicht hat. Denn der Himmel ist Mitgefühl.

Und da gehört keine Seele ausgeschlossen. Kein Hitler, kein Stalin, kein Bin Laden kein Bush gehört da ausgeschlossen, denn sonst wäre der Himmel nicht vollkommen. Wir sind alle Eins und nur als Eines erkennen wir das!

Eine Himmlische Hölle wäre ein Himmel in dem die "Seeligen" auf Wolken sitzen und denen die gleichgültig sind, die nicht in den Himmel kamen.

Nein, der Himmel kann nur dann erfüllend sein, wenn ihn die letzte Seele erreicht hat. Denn der Himmel ist Mitgefühl.

Und da gehört keine Seele ausgeschlossen. Kein Hitler, kein Stalin, kein Bin Laden kein Bush gehört da ausgeschlossen, denn sonst wäre der Himmel nicht vollkommen. Wir sind alle Eins und nur als Eines erkennen wir das!

Wir, hier auf Erden, können wohl - das erlauben auch die Religionen - Verbrechen mit Hilfe der weltlichen Gesetze bestrafen, doch die ewige Verdammnis ist ja viel schlimmer. Der christliche Gott verzeiht sogenannte leichte Sünden nur nach einer Läuterung im Fegefeuer, schwere Sünden allerdings nie. Für diese gibt es die ewige Hölle. Der moslemische Gott hat - so hat man mir mitgeteilt - wohl eine Hölle, aber keine ewigen Qualen. Im jüdischen Glauben gibt es statt der Hölle den ewigen Tod, wenn meine Information stimmt. Auf alle Fälle halten diese Schriften den ewigen Tod für die sogenannten Ungläubigen bereit.

Was soll man da glauben? Kann man überhaupt einer religiösen Überlieferung Glauben schenken, wenn es schon im Monotheismus solche Unterschiede gibt?

Auch in der Esoterik findet man viele verschiedene Antworten.

Darf oder soll sich nun jeder seinen eigenen Gott zurechtdenken?:confused:

Liebe Grüße

eva07

Wie wahr, wie wahr.:umarmen:

Alle, die sich zum Teufel gegangen fühlen und sich selbst als auch anderen großes Leid sind, hatten und haben sich ebenso bei ihrem Tun und Lassen vergessen, wie alle anderen, die Teil des geistigen Kollektivs Menschheit sind.

Wir, hier auf Erden, können wohl - das erlauben auch die Religionen - Verbrechen mit Hilfe der weltlichen Gesetze bestrafen, doch die ewige Verdammnis ist ja viel schlimmer. Der christliche Gott verzeiht sogenannte leichte Sünden nur nach einer Läuterung im Fegefeuer, schwere Sünden allerdings nie. Für diese gibt es die ewige Hölle. Der moslemische Gott hat - so hat man mir mitgeteilt - wohl eine Hölle, aber keine ewigen Qualen. Im jüdischen Glauben gibt es statt der Hölle den ewigen Tod, wenn meine Information stimmt. Auf alle Fälle halten diese Schriften den ewigen Tod für die sogenannten Ungläubigen bereit.

Was soll man da glauben? Kann man überhaupt einer religiösen Überlieferung Glauben schenken, wenn es schon im Monotheismus solche Unterschiede gibt?

Auch in der Esoterik findet man viele verschiedene Antworten.

Darf oder soll sich nun jeder seinen eigenen Gott zurechtdenken?:confused:

Liebe Grüße

eva07

Mann, oh Mann - warum meinst Du, alles glauben zu müssen, was Dir in der Bibel von anderer Menschenhand vorgeschrieben wurde und bis in alle Ewigkeit das geistige Mündel Deiner geistigen Vor-Ahnen zu bleiben???

Guck Dir die Tageslosungen von Boerni an, der rezitiert auch nur in endloser Litanei immer das ewig Gleiche, ohne dass es ihm wirklich davon mit sich selber besser und seine Angst vor sich selbst nichtig wird - siehe hier:

Paradise schrieb:
Wer große Angst wegen einem ebensolchen Tabu vor sich selber als geistig kosmische Grösse und der Obrigkeit hat, fragt nicht nach sich selber, sondern guckt nach den Eltern - oder geistigen Vorvätern und Vormüttern als Vormund und bleibt deren Mündel und im Geiste klein - so wie dann auch andere gesehen und verstanden werden, die nicht mehr an leiblichen Nabelschnüren und geistig nicht mehr an Sprüchen aus Testamenten oder allem hängen, was zu einer Religion gemacht wird und zum Dogma erklärt wird. Geistig unabhängig steigen wir auch wieder vom konstruierten Kreuz, auf das wir gelegt wurden und darauf festgenagelt, die sich aus einem Faden, der sich kreuzt, ergeben - aus welchen Fasern auch immer. Faser bringt dann Father hervor und auch Feather - und so werden sich fremde Federn an den Hut gesteckt, anstatt von eigenem CO-l-EUR zu zeugen. Schliesslich ist auch Geist in weiblichem Leib zeugungsfähig. Wenn ich also etwas anderes zum Oberhaupt als mich selbst erkläre, bleibt es psychologischerweise konsequent nicht aus, dass ich für mich im Geiste kopflos als auch blicklos agiere und eigenblind nur von Konserviertem in der Endlosschleife anstatt ganz persönlicher Fortschrittlichkeit in der individuellen Selbst-Beschwingung zeuge - als Paradies-Vogel...:cool:

Für die Gläubigen des Islam gehörst Du zu den Ungläubigen und wirst nicht in den Himmel und ins Paradies kommen.

Ich bin übrigens mit dem Synonym Paradise identisch, was auch ein ebensolches Bewusstsein meint.

Mann, oh Mann - warum meinst Du, alles glauben zu müssen, was Dir in der Bibel von anderer Menschenhand vorgeschrieben wurde und bis in alle Ewigkeit das geistige Mündel Deiner geistigen Vor-Ahnen zu bleiben???

Guck Dir die Tageslosungen von Boerni an, der rezitiert auch nur in endloser Litanei immer das ewig Gleiche, ohne dass es ihm wirklich davon mit sich selber besser und seine Angst vor sich selbst nichtig wird - siehe hier:

Für die Gläubigen des Islam gehörst Du zu den Ungläubigen und wirst nicht in den Himmel und ins Paradies kommen.

Ich bin übrigens mit dem Synonym Paradise identisch, was auch ein ebensolches Bewusstsein meint.

Danke für Deine Stellungnahme, liebe Europe!

Übrigens habe ich meine Bedenken, doch wirkliche Angst habe ich nicht.

Für jeden Glauben gehöre ich zu den Ungläubigen, denn ich bin am ehesten noch Esoterikerin und das ist ja keine Glaubensgemeinschaft in dem Sinn. Die Vorstellung meines Gottes, wenn man sich ihn überhaupt vorzustellen vermag, ist ein Gott der Liebe und Barmherzigkeit.

Aber auch wenn ich die Hölle nicht wahrhaben will und ich mich bereits hier auf Erden himmlisch fühle, ist nicht unbedingt gesagt, dass es diese nicht gibt.

So ist es interessant zu erfahren, was jeder Einzelne davon hält.

Mit Dankesgrüßen

eva07

Werbung:
Himmel und Hölle.......findet in unserem Kopf statt, alle Glaubensbekentmisse sind Interpretationen, Führungsmodelle der Vergangenheit. Das göttliche lebt mit und in uns, jeder hat seinen Weg den es zu erkennen gillt. Frage die wie oft Du ein schlechtes gewissen hast das falsche getan zu haben, fehler gemacht zu haben aber ohne Fehler gibt es keine Erkenntniss und ohne Erkenntnis kein Wachstum ohne Wachstum kein zunehmende Positive Energie. Und letzt endlich sind wir die Summe unserer taten. Es gibt menschen die haben die Aufgabe unruhe zu stiften andere wiederum diese zu besämpftigen, wer ist der Gute wer der Schlechte....... keiner, denn beide taten was sie tuen mussten. Jeder spielt seine Rolle des lebens und je kraftvoller er sie spielt des so mehr setzen sich seine Gedanken um. Himel und Hölle sind Steuermechanismen derer die Manipulieren wollen, selbst aber sich nicht mehr spühren. Denn wenn sich beide seiten spühren entsteht etwas neues. Schau doch mal intensiv in die Augen deiner Mitmenschen und du wirst sehen wo sie sich gerade befinden und wo Du sein möchstest.
an all jene die mich verstehen lg. soshi

Zurück
Oben