In die Hölle verdammt

Ach, Carmesyn. Das mit dem Verzeihen findet man unzählige male
in den Schriften. Das mit der Hölle in der die Menschen zu schmoren
hätten, nachdem sie Todsünden begangen hätten aber ist mir fremd.
Wäre diese Hölle denn der Scheol, der Hades oder die Gehenna?

Euer, nach biblischen Höllen suchender, Ischariot

Werbung:
Ich muss dir jetzt ehrlich sagen, dass das nur eine Vermutung ist, aber wie wäre es mit dem alten Testament? (Das Christentum baut doch auf dem alten und neuen Testament auf..)

Hades. Das kommt bei den alten Griechen vor. Geschichtsbücher, Mythen usw.

Das Christentum baut doch auf dem alten und neuen Testament auf..
Nun, im Prinzip schon. Aber bei verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften
wirst du diesbezüglich auch verschiedenen Gewichtungen zwischen AT und NT
erfahren. Aber eigentlich ist das eher uninteressant, lässt sich schliesslich
für jeden selber in der Bibel nachlesen der das möchte.
Viel interessanter wäre es zu lesen wie du persönlich das Thema interpretierst.
Was ist für dich Hölle, Fegefeuer, Paradies, ...

Euer, mehr gefallen an Menschen als an alten Woren findender, Ischariot

Lach!

Ich bin eine typische Zweiflerin, falls es diese Glaubensrichtung übehaupt gibt...

Ich glaube nicht an Gott, nicht daran dass es ihn nicht gibt. Frage mich immer wieder was nach dem Tod mit mir geschehen wird. Finde nur unbefriedigende Antworten. Lese Bücher über verschiedene Glaubensrichtungen, gehe freiwillig in den Religionsunterricht. Liebe über dieses Thema zu diskutieren, weil es das einzige ist, wo ich mich informieren kann soviel ich will, es aber immer wieder neues zu entdecken gibt. Ich liebe es, dass es etwas gibt, dass der Mensch nicht wissen kann. Das Zauberwort heisst hier glauben oder Vertrauen oder was auch immer. Ich begnüge mich damit zuzuhören, mir Gedanken zu machen und zu zweifeln.

Was denkst du?

Interessante Perspektive, Carmesyn!

Zu zweifeln halte ich für ein Zeichen der Überlegenheit des Intellekts
über die Sprache des Herzens ... nur mal völlig wertfrei betrachtet.
Die Existenz einer gezielten Schöpfung anzuzweifeln wirft natürlich
ein Menge Fragen auf. Fragen die durch wissenschaftliche
Erklärungsversuche meist nur sehr unzureichend abgedeckt
werden können. Die gute Botschaft für dich: An Dingen die
für den menschlichen Geist nicht zur Gänze fassbar sind
mangelt es bei Gott (Dies Wortspiel sei mir gewährt) nicht.
Dein Ausdruck "Zauberwort" gefällt mir besonders gut.
Glaube, Vertrauen und Fakten unterscheiden sich doch nur
in der Intensität der persönlichen Gewissheit ... oder?

Was ich glaube fragst du?
Ich glaube das es nicht genügt nur zuzuhören, sich Gedanken
zu machen und zu zweifeln. Die Äusserung deiner Gedanken
sind ein essentieller Part, um sich anhand der Reaktionen auf
deine Worte, ein Bild von der Wirkungsweise deiner Gedanken
machen zu können. Allein in seiner gedanklichen Welt zu leben
sollte jenen vorbehalten bleiben, die beschlossen haben ihre
Realität nicht länger mit der Gesellschaft zu teilen. Derartige
Menschen finden sich dann meist in geschlossenen Anstalten.

Seine ureigensten, geistigen Ergüsse den Usern vorzuenthalten,
das wäre doch eine "himmelschreiende Sünde", nicht wahr?
Soweit erstmal zu meinem Glauben!

Euer, den reuigen Sündern auch gern mal Ablass gewährender, Ischariot ;)

PS: Ach, was ich noch sagen wollte:
Da hab ich beim Googeln doch glatt eine wirklich humoristische Seite
entdeckt ... wo wir schonmal bei den geschlossenen Anstalten waren.
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/fegefeuer.html
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/hoelle.html

Zitat von Derda1
Ob die Hölle ewig dauert ist klar. Sie ist ewig und wird ewig bleiben, den sie ist wie das Paradies ein ewiges Geschöpf, beiden hat Gott die Ewigkeit vorgeschrieben genauso wie er dem Menschen die Ewigkeit vorgeschrieben hat.

Hmmm, wenn ich mir im Islam die Himmelvorstellung so anschau, dann klingt das für mich eher wie die hölle.

Sure 78,31
Wahrlich, für die Gottesfürchtigen gibt es einen Gewinn
Gärten und Beerengehege und Mädchen mit schwellenden Brüsten, Altersgenossinnen
und übervolle Schalen.

Glaubt ihr allen ernstes das auf euch im Himmel Mädchen mit schwellenden Brüsten warten?
Ich glaube als Frau ist das ziemlich erniedrigent, aber naja die Meisten Frauen werden sowieso nicht in den "genuss" des Islamischen "paradies" kommen,
denn laut dem Islamischen glaubens sind die mehrzahl der Höllenbewohner Frauen.

Had.Num. : 45
`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: O ihr Frauen! Gebt Almosen und bittet Allah häufig um Verzeihung! Denn ich habe gesehen, daß ihr die Mehrzahl der Höllenbewohner seid. Da fragte eine unter den Frauen, die sich durch Vernunft und Frömmigkeit auszeichnete: Wie kommt es, Gesandter Allahs, daß wir die Mehrzahl der Höllenbewohner sind? Er antwortete: Ihr flucht häufig und seid oft undankbar gegenüber euren Ehemännern. Auch sah ich nie jemanden mit wenigerem Verstand und geringerer Religiosität, der gar einen einsichtigen Mann betören kann, als euch. Die Frau fragte dann: O Gesandter Allahs! Was ist denn mit wenigem Verstand und geringer Religiosität gemeint? Er erwiderte: Mit dem mangelnden Verstand ist gemeint, daß der Zeugenaussage einer Frau nur das halbe Gewicht derselben eines Mannes zukommt. Und die mangelnde Religiosität heißt, daß die Frau Nächte lang ohne zu beten bleibt und das Fasten im Ramadan bricht.

Frauen sind eben nicht so Perfekt wie wir Männer

Sure 4,34
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Sure 2,223
Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch: darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.

Welche frohe Botschaft denn? ist die das man die Frauen als ein Saatfeld sehen soll, oder ist es das man allah fürchten muss...

Die armen Frauen im Islam, sie werden dort sogar von den Engeln verflucht wenn sie das ehe Bett meiden.

Had.Num. : 815
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: (Wenn die Frau das Ehebett ihres Mannes meidet, so wird sie von den Engeln solange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht.)

Wenn das alles nicht so traurig wäre könnte man über sowas lachen.
Ich meine ihr glaubt allen ernstes das im Paradies auf euch Mädchen mit schwellenden Brüsten warten.
Und das es Gott gewollt ist das man Frauen als ein Saatfeld behandelt, oder das man Frauen schlagen kann wenn sie "widerspenstig" sind?

Übrigens wird in Sure 47,15 das sogenannte Paradies noch einmal erwähnt, und da heißt es auch das dort Bäche mit berauschenden Getränke seien, aber das wiederspricht sich aber mit einer anderen Sure.

Sure 47,15
(So ist) die Lage des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk - ein Genuß für die Trinkenden - und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie Früchte aller Art bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl jenen gleich sein, die ewig im Feuer sind, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Därme zerreißt?
Sure 5,91
Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen?

Wieso gibt es im Islamischen "Paradies" Bäche von berauschendem Getränke, wenn es doch in Sure 5,91 heist das der Satan das Berauschende dazu nutzt die Menschen zu verführen...
man solte sich mal fragen wer hier wen verführt....

Sure 78,31
Wahrlich, für die Gottesfürchtigen gibt es einen Gewinn
Gärten und Beerengehege und Mädchen mit schwellenden Brüsten, Altersgenossinnen
und übervolle Schalen.

Online Koran übersetzung
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=58&kapitel=1#gb_found

Online Handit von Al-Islam Ministerium für Islamische Angelegenheiten, Stiftungen, Beratung und Aufruf zum Islam
http://hadith.al-islam.com/Bayan/Ger/

PS: Ach, was ich noch sagen wollte:
Da hab ich beim Googeln doch glatt eine wirklich humoristische Seite
entdeckt ... wo wir schonmal bei den geschlossenen Anstalten waren.
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/fegefeuer.html
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/hoelle.html

Ja, nette Seiten! :weihna1
Hier ein Zitat:
Wie kann sich ein Geschöpf nur so überheben und den Zorn des lebendigen GOTTES herausfordern? Wie kann man sich freiwillig von GOTT als seinem letzten Ziel und Ende seiner höchsten Vollendung lossagen? Welche Verblendung liegt darin, dass sich ein Mensch um einer einzigen bösen Stunde willen die Ewigkeit der Hölle zuzieht! Mit Recht sagt der Weise.“ Für einen Pfennig Lust eine Million Reue. Aber eher müsste man sagen: Für einen Pfennig Lust eine Million Hass und Verzweiflung.»

Da frage ich mich, in was für einem Geisteszustand muss man sich befinden, dass man nicht merkt, was so eine harte Bestrafung alleine dafür, dass man nicht glaubt, über einen Gott aussagt, der solches verfügt!?

LG

believe

Europa...
Ich sage nicht das es eine Erfindung des Menschen ist, ich sage nur dass dies uns Gott durch Seine Propheten mitgeteilt hat. Wenn du an Gott glaubst so glaubst an seine Offenbarungen und an diejenigen denen diese offenbart worden sind, Propheten,... und das sind Menschen. Aber was für Menschen, da ist der unterschied.

Aha!
Du meinst, es sind andere Menschen als Du und ich???

Ich brauche keine Propheten, um mich auf das Höchste Selbst oder Göttliche Transzendenz zu verstehen.

Ich glaube auch nicht an Gott, sondern bin mir dessen gewiss – das ist ein eklatanter Unterschied.

Weil ich nämlich dann weiß, wofür Deine Propheten, denen Du auf DAS WORT hörst – so wie manch anderes von unseres Spezie dominiertes und domestiziertes Lebewesen - Sprache benutzt haben, um damit anderen von kleinauf Angst einzujagen – vor sich selbst als Teil unserer Gesellschaft weltweit, die Krieg höher als Menschenliebe achtet – und sich mächtiger als ihresgleichen zu glauben.

Deine Propheten verteufeln andere ihrer eigenen Gesellschaftswelt und schicken uns von kleinauf geistig in die Wüste, damit wir dort Wasser und Nahrung beraubt geistig-seelisch verelenden.

Wenn Dir das Wasser (= VITALER anstatt angst- und krankmachender Sprachfluss) abgegraben wurde, so musst Du doch wieder zu Dir selber als geistig jungfräulicher oder naturreiner Quelle finden, anstatt zu glauben, dass Du Dich in Worten des ungesunden Geist anderer allumfassend reflektiert finden könntest, wie in einem kristallklaren Wasser-Spiegel.

Du glaubst!
Ich weiß!

Das ist der Unterschied.

Deswegen muss ich mich nicht mehr in Vermutungen zu mir SELBST als das, was DAS SELBST aller Welten ist, ergehen und mich dabei SELBST verfehlen.

Wenn Du wieder gesunden Gewiss-Seins bist, nährst Du Dich nicht mehr mit einer geistigen Gesinnung, die nichts als KRANKMACHEREI – TOD UND VERDERBEN - im Bewusstsein hat und ihren eigenen PROFIT, der andere Natur/en ausgegrenzt sehen und verstehen will – wie z.B. das Wort HERRIN. Dafür ist es nun mal nötig, dass Du hinter den Schleier und Dir selbst tief ins geistige Auge voller ANGST vor Dir selbst schaust!

Reift ein Apfel, in dem er sich auf Verderben gefühlsmässig fokussiert oder auf absolutes gesundes Ausreifen???

Nun, kannst Du mal über ÄPFEL von Auge und Kehlkopf nachdenken und was das alles mit Dir selbst zu tun hat???

Krank gemacht kommt auch kein geistig gesunder Welt-Apfel oder Dein eigener geistig ALLUMFASSENDER Horizont heraus, sondern Du verstehst Dich auf Dich selbst und alle Welt immer nur geistig einseitig und einäugig im GEFÜHL oder BEWUSSTSEIN oder VERSTÄNDNIS oder GEIST – und so oberflächlich und ungenau bleibst Du dann für Dich selbst.

Propheten sind dazu da, um solche, die sich für Schafsköpfe halten, geistig an sich selber Irre gehen zu lassen und wer sich einen Kopf kürzer gemacht FÜHLT, obwohl es ihm an irdischem Überblick nicht fehlt, fehlt nun mal der geistige Welt-Weit-Blick und fühlt sich untergegangen anstatt auf dem Wasser wandelnd.

So lange Du alles wortwörtlich-leibhaftig verstehst, verstehst Du Dich eben auf Dich selbst nicht absolut göttlich!

DIE HERRIN SPRICHT SICH AUS!
Oder anders: DAS HERTZ EINER WELT!

Es liegt doch männlicher Arroganz und Ignoranz daran, EINE Welt in Erste, Zweite, Dritte und Vierte einzuteilen und diese auch noch im Vergleich zur vermeintlich Ersten minderwertiger zu glauben.

Euch selbst mangelt es an wirklich höherem Bewusstsein und absolut tiefstem Verständnis für Euch selbst, was EINEND anstatt spaltend und kriegstreiberisch wirkt!

Gesund kommt nur von gesund und nicht von krank und sich geistig aufs Kreuz gelegt und in die Mond-Sichel gefallen fühlen! Türkischer Honig ist eine Köstlichkeit, die auf der Zunge schmilzt und so solltest Du auch für Dich selbst Honey-Moon und göttlich sein!

Du hast doch Deinen wahrhaft göttlichen Geschmack an Dir selbst verloren, sonst wüsstest Du im Nu, was gött-licht ist anstatt ein vermeintlich übermächtiger Schatten, dem Du Dich geistig nicht mehr gewachsen und unterlegen fühlst!

Dann wissen es Propheten, die über andere geistig Macht haben und diese in die Hölle schicken wollen, angeblich besser als Du.

Spricht das für Deinen gesunden Menschenverstand und für die Intelligenz einer jeglichen Maus, die doch an einer gesunden Ko-Existenz mit anderen interesseriert ist und nicht das ihr das Herz aus dem Leibhaftigen gerissen wird und ihr dann für sich selber fehlt – oder???

Jedes andere Geschöpf Welt-Mutter-Seelen-Natur oder Göttlicher Herzensweisheit spricht von grösserem Geschickt-Sein und gesünderer Intelligenz im Vergleich zu unserer eigenen Spezie, die einen MÄNNLICHEN Gott hofiert und darüber die ABSOLUTE SEELENLIEBE vergessen und in EINE Hölle geschickt hat, wo sie alle ihre Kinder als unser aller Zukunft schmoren lässt!

Propheten, die solches verkünden, sind für mich von angst- und krankmachendem Bewusstsein und einer SEELENLOSEN geistigen Orientierung. Und wie Du sicher inzwischen weißt, ist es allein DIE(!!!) SEELE, die LICHT bringt, was EINEND göttlich anstatt ENTZWEIEND teuflisch wirkt!!!!

Werbung:
Hallo Europa!

Du scheinst dir sehr sicher zu sein, was Gott und das Universum betrifft.

Ist für dich alles so klar? Stellst du dir keine Fragen mehr dazu?

Du schreibst: Ich weiss, du glaubst!

Ist es nicht gefährlich etwas zu wissen, bei dem es keine Beweise gibt?
Hast du Beweise?

Schön, dass du dir deiner so sicher bist. Ich bin es nicht.
Wie machst du das, wie rechtfertigst du dein "Wissen"?

Liebe Grüsse, Carmesyn

Zurück
Oben