In den Spiegel geschaut...

He, Du solltest dieses Zitat schon im Gesamtkontext sehen! :)

Der radikale Konstruktivismus ist ein philosophisches Modell, eine Position der Erkenntnistheorie, die einen Ansatz zur Erklärung menschlicher Wahrnehmung bietet.
Zur Selbstermächtigung im o.g. Sinne dient er nicht.

Aber: jede wissenschaftliche Erkenntnis läßt sich auch mißbrauchen(!!!):

Der objektive Erfolg der Therapien kann nicht der Grund sein, denn für keine esoterische Therapie wurde der Nachweis erbracht, dass sie wirkt. Allenfalls der Placeboeffekt spielt eine Rolle, wenn Patienten über eine wundersame Genesung berichten. Oft sind die Berichte der Anbieter auch schlicht erfunden oder maßlos übertrieben. Entsprechend verlockend klingen ihre vollmundigen Versprechen. Viele behaupten, auch körperliche Krankheiten über die Psyche behandeln zu können. Untersucht man die populärsten Techniken, wird jedoch schnell klar:

Viele der Pseudotherapien sind nicht sanft, sondern psychologisch brutal, manchmal sogar lebensgefährlich.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher

diese vielen Pseudotherapien sind in der Medizin genauso vertreten wie in der Esoterik.

*g Seyla

Werbung:
Es boomt wie nie:

Die Beratungsstelle Sekten-Info Nordrhein-Westfalen , die Katja B. geholfen hat, von dem Heiler loszukommen, registrierte im vergangenen Jahr 64 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr. Inzwischen suchen mehr Esoterikgeschädigte als Sektenopfer die Beratungsstelle auf.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-1

die Frage sei weshalb und ab welchen Zeitpunkt suchen Menschen Hilfe in der Esoterik?

Was kann Ihnen die med. Wissenschaft nicht bieten?

Welche Hilfe erhoffen sie sich in der Esoterik?

Und bekommen sie diese auch wirklich oder wird das Symptom nur verlagert?

*g Seyla

Es gibt Studien, die besagen, dass die Lebenserwartung von Gläubigen im Durchschnitt höher ist:

http://www.welt.de/gesundheit/article13318334/Warum-der-Glaube-an-Gott-das-Leben-verlaengert.html

Es gibt Studien, die besagen, dass Heilprozesse bei Gläubigen schneller verlaufen.

Es gibt Spontanheilungen, die von Glaubensprozessen begleitet wurden.

Daran kann an erkennen, dass an Heilung durchaus spirituelle Komponenten beteiligt sind.

Und wenn man den unkontrollierten Eso-Markt weghaben will, wird man das spirituelle Bedürfnis der Menschen befriedigen müssen.

Und das geht sicherlich nicht mit einer funktionellen, mechanistischen Betrachtung des Menschen, wie sie hier von der skeptischen Seite angeführt wird. Und auch in unserem Gesundheitssystem praktiziert wird.

polarfuchs schrieb:
Wisch dir erstmal die Tränen aus dem Gesicht.

Was für eine überaus "weise" Erkenntnis....... Ich wüsste zwar nicht, welche Tränen, aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. :D

polarfuchs schrieb:
Es gibt Fälle, die hat es auch schon hier im Forum gegeben wo ausdrücklich abgeraten worden ist zu einem Arzt zu gehen, mit einem Leiden und lieber Alternative XY zu machen. Ich sehe das als Vorsatz, der zumindest Schaden billigend in Kauf nimmt. Irelands Beispiel ist da ebenfalls bezeichnend.

Sehe ich genauso. Aber SO sind nicht ALLE.

polarfuchs schrieb:
Nö, Gründe hat das sicherlich, da haste schon recht. Das bedeutet aber nicht, dass die Gründe sinnvoll sind. Jmd. der sich viel mit Esoterik beschäftigt und viel hier liest wird vllt. automatisch lieber zum "Energetiker" rennen. Gibt ja auch einige, die hier werbekräftig unterwegs sind. Oft weiß der nicht, dass Energetiker erst mal gar nix bedeutet und dann hat diese Person vllt. schon oft genug von irgendwelchen aktivierbaren Selbstheilungskräften gelesen.... hat also ein völlig kontraires Weltbiild, aus dem heraus dann natürlich das Bedürfnis nach Alternative erwächst.

Nunja, was sinnvoll ist oder nicht, darüber könnte man streiten. M.E. ist es die freie WILLEnsentscheidung des Betreffenden, sich alternativmässig umzuschauen. Ergo ist es für diesen Menschen zum Zeitpunkt seiner Entscheidung sinnvoll.
Hm, spannend, dass "Wissenschaftler" Selbstheilungskräfte in Abrede stellen. Dabei hat die jeder.

polarfuchs schrieb:
Ireland hat nicht gesagt, dass das mit der Bildung in jedem Fall so ist, dass es da eine Korrelation gibt wusste ich aber auch schon vorher bzw. hatte es gehört. Quelle muss ich schuldig bleiben, aber es ist auch naheliegend. Ich kenne auch Physiker, Biologen usw. in irgendwelchen Logen, das hat aber nix mit der Esoterik gemein, die man hier erlebt. Du hast aber recht, auch in der Esoterik gibt es hoch gebildete Leute. Wahrscheinlich aber seltener, als im gesellschaftlichen Durchschnitt. Bildung kann man übrigens immer und zu jeder Zeit erwerben - setzt natürlich Mühe vorraus.

Ok, und das heisst jetzt was? Dass alle Nicht-Wissenschaftler ungebildet sind? :rolleyes:

polarfuchs schrieb:
Du bist hier im Bereich "Esoterik kritisch". Wenn du mit Kritik nicht leben kannst und das ist offensichtlich so, dann bleib halt weg. Es ist bezeichnend, wie hier Stimmen der Vernunft weggewünscht werden. Wie ist das noch mit der Offenheit?

Ich weiss, welcher Forumsbereich das hier ist. Und nein, ich werde nicht vorher fragen, welche Antwort euch genehm ist. :D Wieso fühlst du dich eigentlich bemüssigt, für Ireland zu antworten? Ist sie der Kommunikation plötzlich nicht mehr fähig?

polarfuchs schrieb:
Was ist denn ins Blaue behauptet.... mal abgesehen davon, dass das ja ein, in der Esoterik übliches Verhalten ist? Ich verstehe deinen Kritikpunkt gar nicht, hätte da gerne mal ein konkretes Beispiel.

Ich werde dir ganz bestimmt keine Namen nennen. Aber ich kenne sehr viele Esoteriker, die sich (auf gut österreichisch gesagt) ihre Hax'n ausreissen für die Menschen, die sie um Rat und Hilfe bitten. Und nebenbei bemerkt auch noch Esoteriker, die einen (weils euch sooo wichtig ist) hochwertigen weltlichen Beruf ausüben und z.B. nebenbei Telefonberatung machen. Musst halt mal bisschen googeln.

polarfuchs schrieb:
Ein sehr empathisches und reifes Verhalten jemanden gegenüber, der einen esoterikfabrizierten Pflegefall im direkten Umfeld hat. Das zeigt lediglich, dass in gewissen Situationen jeder mal Anfällig für diesen Mist sein kann. Dann zu sagen die Person hätte mal nachdenken sollen ist das allerletzte. Absolut menschenverachtend sowas.

Nunja, deine Meinung sei dir unbenommen. Ich bin durchaus bei dir, dass das jedem passieren kann. Allerdings habe ich KEIN Verständnis dafür, dass man dann hergeht und die GESAMTE Esoterik in Grund und Boden verdammt. Und nichts anderes tut Ireland. PUNKT. Die gesamte Branche zu verteufeln, nur weil man selber in eine schlimme Situation gerutscht ist, ist genauso empathisch, reif und menschenverachtend. Alles klar jetzt?

was das ~Geistige~ ist weiß weder die esoterische noch die medizinische Wissenschaft, wirklich.

Die esoterische Wissenschaft glaubt den inneren Empfindungen und die medizinische Wissenschaft den äußeren, Sichtbaren.

Nichts ist wirklich gesichert weder auf der Einen noch auf der anderen Seite. Es werden immer wieder neue Entdeckungen gemacht.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse lösen alte ab.

So führen diese Beiden seit Äonen Kriege.
Das Innen gegen das Aussen.

Die Mitte dieser Beiden sei die Wahrheit aller.

*g Seyla

Jo...

Werbung:
Magst mal schauen, Ireland? (Und Polarfuchs ist auch eingeladen mal einen Blick zu wagen.)

Zitat von Ireland
Wenn gar nichts mehr hilft, geht man auf ne andere Ebene ...

Das kann ich auch:
Falls Du Dir die ersten Links zu den Esoterikopfern angeschaut haben solltest ... all diese Folgen zahlt auch der Steuerzahler, NACHDEM der Esoteriker gut daran verdient hat, diese Menschen so krank zu bekommen und das in voller Absicht.
Auch diese Menschen profitieren ebenso wie alle anderen von immer weiter verbesserten Medikamenten und Therapieverfahren.
Nicht umsonst wird nach schützenden Gesetzen und mehr Aufklärung geschrien.

Und noch eine Stufe höher:
Der Esoterikmarkt ist ein MILLIARDENGESCHÄFT (auch vorn verlinkt) und da Bildung und Esoterik negativ korrelieren, wissen die Politiker und natürlich die Wirtschaft sehr gut, was Menschen der unteren Einkommensklassen noch alles in der Tasche haben, was sie mal eben für Hokuspokus ausgeben können.
Die diesbezüglich völlig Überschuldeten werden immer mehr und davon landet der Großteil in der Privatinsolvenz - kein Problem, auch DAFÜR hält der Steuerzahler her.

Der Großteil der (Hardcore-) Esos zahlt keine bis wenig Steuern, das machen die anderen (unter anderem die schrecklichen Akademiker) und zwar ordentlich, denn: IRGENDWO muß das Geld ja herkommen ... :rolleyes:

Unbestechliche Ärzte

Die Patientenfabrik

Ist nicht überrissen, sondern sorgfältig recherchiert, würde ich sagen.

guten Morgen

:morgen:

Zurück
Oben