In den Spiegel geschaut...

Natürlich will das keiner gerne hören, weil es so verdammt weh tut. Aber es ist dennoch die Wahrheit, dass vorher nachdenken nie schadet.
Du sagst, die Esoterik hat diesen Pflegefall fabriziert. Ich sage, das war das Rheuma. Als Beweis kann ich unzählige Mernschen aufführen, die diese Krankheit ebenfalls haben und der Pflege bedarfen, auch ohne Opfer von Esoterik geworden zu sein. Welchen Beweis trittst du für deine Behauptung an?
In diesem Fall von Irelands Verwandten kann im Prinzip niemand von uns das eine oder andere behaupten, weil der Krankheitsverlauf mit /ohne Rheumamittel ganz schlecht prognostizierbar ist- wie du selber wissen müßtest. Von daher könnte mich diese einseitig geprägte Argumentation etwas wundern, wenn ich nicht wüßte, welchen Beruf du anstrebst.
Ganz so einfach ist es jedoch nicht.:rolleyes:

Der Gedanke liegt nahe, wenn man den Verlauf liest, dass der Prozess hätte gestoppt werden können, wenn er gleich korrekt behandelt worden wäre. Das ist natürlich kein Beweis - wie deine Aussagen auch keine Beweise sind, es liegt aber nahe. Zusätzlich eingeredete Krankheiten (was die übrigens gar nicht dürfen) helfen ebenfalls niemanden. Nochmals und ausdrücklich, die HPs in Deutschland sind absolut berechtigt, aber wie das Beispiel zeigt sind längst nicht alle gut.

Deine Aussage zu Anfang des Beitrages finde ich erschreckend - gerade, weil sie von dir kommt. Ja, du hast natürlich recht, es ist wichtig sich zu überlegen, was man tut, das ist aber doch keinesfalls eine Haltung, mit der man Angehörigen oder Opfern eines solchen Falles begegnen kann. Erinnere dich mal an eine psychische Ausnahmesituation in deinem Leben - tu es wirklich. Wie gut kannst/konntest du denn in der Situation denken?

Werbung:
Nä, hab ich nicht ... :rolleyes:.

Ich arbeite seit Jahren damit, ... aber in Wirklichkeit spiele ich das Wissen nur vor, blende meine ganzen Vorgesetzten und mein Team und die Fortbildungen, die ich darüber gebe sind auch nur Erstunken und Erlogen (Zielgruppe sind ja auch keine Esos, die würden meine Unkenntnis ja sofort blicken ... nur lächerliches und nicht ernstzunehmendes Fachpersonal) ... also pssst, auf keinen Fall verraten ...
:lachen:

Ich überlege grad, ob auch ohne Ironieschild deutlich wird, was ich mein ... grübel ...

Ireland, der RK ist doch keine Technik, die man beruflich anwendet und am Feierabend wieder vergisst, sondern eine Lebenshaltung, die sich durchs denken und tun zieht.
Ich bitte dich, wenn du so Klopper raushaust wie diesen:

Und so bleibe ich dabei: alles, was man selbst bezahlen muss (was von der Krankenkasse nicht übernommen wird) ist Humbug.

...dann muss man daran zweifeln, dass du mit konstruktivistischem Denken vertraut bist.

Übrigens eine lange Ausbildungszeit ist nicht unbedingt ein Gütesiegel.
Und das der Eso-Markt ein Milliarden-Geschäft ist hat er mit dem Gesundheitsmarkt gemeinsam, wo dem Patienten (von seriösen Ärzten) unsinnige Untersuchungs- und Behandlungsverfahren (Knochendichte und son Quark) aufgeschwatzt werden.

polarfuchs schrieb:
Ja, du hast natürlich recht, es ist wichtig sich zu überlegen, was man tut, das ist aber doch keinesfalls eine Haltung, mit der man Angehörigen oder Opfern eines solchen Falles begegnen kann. Erinnere dich mal an eine psychische Ausnahmesituation in deinem Leben - tu es wirklich. Wie gut kannst/konntest du denn in der Situation denken?

Natürlich gibt es Ausnahmesituationen, und von daher kann ich Ireland durchaus verstehen. Die Frage ist aber, ob man dann noch nach xx Monaten (oder Jahren???) immer noch die gesamte Esoterik für dieses Ereignis verantwortlich machen muss. Hätte ein Arzt Fehler gemacht, würde sie dann auch die gesamte Ärzteschaft bzw. Medizin in Frage stellen und verteufeln? Wohl kaum.

LP

Deine Aussage zu Anfang des Beitrages finde ich erschreckend - gerade, weil sie von dir kommt. Ja, du hast natürlich recht, es ist wichtig sich zu überlegen, was man tut, das ist aber doch keinesfalls eine Haltung, mit der man Angehörigen oder Opfern eines solchen Falles begegnen kann. Erinnere dich mal an eine psychische Ausnahmesituation in deinem Leben - tu es wirklich. Wie gut kannst/konntest du denn in der Situation denken?

Das ist es ja: in dieser Situation kann keiner denken. Daher schrieb ich auch, bitte genau lesen: vorher nachdenken schadet nie.
Diese Situationen gehen zum Glück bei den Allermeisten wieder vorüber, und dann setzt das Denken ein. Nicht immer sind die Konsequenzen, die jemand daraus zieht, frei. In Irelands Fall möchte ich sogar behaupten, ist sie nun bis oben hin zugeknöpft. Nichts anderes geht mehr, und das finde ich für sie Schade.
Wie man Opfern jedweder Art begegnet, habe ich ja mal gelernt. Darin bin ich schon firm. Und ich weiss aus Erfahrung, dass das, was letzten Endes hilft, nicht immer das ist, was anfangs nach Rosen roch...

Der Gedanke liegt nahe, wenn man den Verlauf liest, dass der Prozess hätte gestoppt werden können, wenn er gleich korrekt behandelt worden wäre. Das ist natürlich kein Beweis - wie deine Aussagen auch keine Beweise sind, es liegt aber nahe. Zusätzlich eingeredete Krankheiten (was die übrigens gar nicht dürfen) helfen ebenfalls niemanden. Nochmals und ausdrücklich, die HPs in Deutschland sind absolut berechtigt, aber wie das Beispiel zeigt sind längst nicht alle gut.

Mit billigen Rheumamitteln, ich schreibe das mal so drastisch, wird erstmal jahrelang in aller Seelenruhe zugeschaut, wie sich der Krankheitsverlauf negativ günstig auswirkt. Deformierungen der Gliedmassen, übelste Schmerzen (die zweitschlimmsten Schmerzen gleich nach Krebs) sind immer erstmal jahrelang normal für die Btroffenen. Und das liegt nicht am Esomarkt, sondern am Geld. Ist leider ein Fakt, mach dich gern mal schlau.
Das ist jedenfalls in D gängige Praxis. Erst, wenn diese Mittel das Leben gefährden (alternativ darfst du die teuren Mittel natürlich auch selbst bezahlen), kommen die guten in Betracht.
Als Normalsterbliche kam ich gar nicht an die Reihe. Hätte ich dann irgendwann im Rollstuhl gesessen, hätte man vllt., möglicherweise...

ich hätte gern mal die Mutter Irelands gehört. Wußte sie um diese gängige Praxis? Hatte sie die Schn... voll von ihren Schmerzen, sodass ihr jedes Mittel (und sei es auch noch so irrwitzig) recht war? Ich persönlich könnte das gut verstehen.

Ich kenne einige HP aus dem Freundeskreis. Niemand würde seinen Beruf dadruch gefährden, indem er den Leuten schlimme Krankheiten einredet. Wieso sollte er? Ich bitte an dieser Stelle mal um Namen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso. Aber SO sind nicht ALLE.

Natürlich nicht. Sagt auch keiner.

Nunja, was sinnvoll ist oder nicht, darüber könnte man streiten. M.E. ist es die freie WILLEnsentscheidung des Betreffenden, sich alternativmässig umzuschauen. Ergo ist es für diesen Menschen zum Zeitpunkt seiner Entscheidung sinnvoll.
Hm, spannend, dass "Wissenschaftler" Selbstheilungskräfte in Abrede stellen. Dabei hat die jeder.

In Not sind Entscheidungen niemals frei. "Selbstheilungskräfte" ist erstmal nur ein Wort. Da müsste man zunächst schauen, was dahinter steht. Wenn in dem Zusammenhang aber von Aktivierung gesprochen wird... und dann noch von irgendwelchen Heilern egal welcher Coleur, die diese "aktivieren" können, dann ist es auf jeden Fall als Unsinn zurückzuweisen.

Ich habe das schonmal ausführlicher erklärt: Dem liegt (oft) ein Weltbild zu Grunde, dass davon ausgeht die Körper sei von natur aus perfekt im Sinne von funktional optimal. Des weiteren sind es irgendwelche "Kräfte" (im weitesten Sinne), die diese Perfektion unterlaufen, und die man abstellen müsste, um wieder zum perfekten Zustand (im Sinne von funktional optimal) zu gelangen. Das ist aber falsch. Diesen Perfekten Zustand gibt es nicht.

Ok, und das heisst jetzt was? Dass alle Nicht-Wissenschaftler ungebildet sind? :rolleyes:

Nein, auf keinen Fall. Das steht dort aber auch nicht und das kann man, wenn man lesen kann, auch nicht der Ausnahme in irgendeiner Weise entnehmen.

Ich weiss, welcher Forumsbereich das hier ist. Und nein, ich werde nicht vorher fragen, welche Antwort euch genehm ist. :D Wieso fühlst du dich eigentlich bemüssigt, für Ireland zu antworten? Ist sie der Kommunikation plötzlich nicht mehr fähig?

Was mich zum Schreiben veranlasst lass mal ruhig meine Sorge sein. Ich antworte auch nicht für Ireland - würde ich mir nicht anmaßen wollen, sondern lediglich auf einen Beitrag.
Ich denke aber, dass Ireland in diesem Forum diejenige ist, die das Ganze Thema wahrscheinlich am Besten beurteilen kann. Schon allein daher steht es mir gar nicht zu für sie zu sprechen.

Nunja, deine Meinung sei dir unbenommen. Ich bin durchaus bei dir, dass das jedem passieren kann. Allerdings habe ich KEIN Verständnis dafür, dass man dann hergeht und die GESAMTE Esoterik in Grund und Boden verdammt. Und nichts anderes tut Ireland. PUNKT. Die gesamte Branche zu verteufeln, nur weil man selber in eine schlimme Situation gerutscht ist, ist genauso empathisch, reif und menschenverachtend. Alles klar jetzt?
[/QUOTE]

Also ich als spirituell Interessierter habe mit Ireland schon ziemlich "angestrengt" diskutiert. Dagegen ist das hier sicher Kindergeburtstag. In den Boden gestampft habe ich mich dabei aber nie gefühlt und ich sehe es auch hier nicht so.

Das ist es ja: in dieser Situation kann keiner denken. Daher schrieb ich auch, bitte genau lesen: vorher nachdenken schadet nie.
Diese Situationen gehen zum Glück bei den Allermeisten wieder vorüber, und dann setzt das Denken ein. Nicht immer sind die Konsequenzen, die jemand daraus zieht, frei. In Irelands Fall möchte ich sogar behaupten, ist sie nun bis oben hin zugeknöpft. Nichts anderes geht mehr, und das finde ich für sie Schade.
Wie man Opfern jedweder Art begegnet, habe ich ja mal gelernt. Darin bin ich schon firm. Und ich weiss aus Erfahrung, dass das, was letzten Endes hilft, nicht immer das ist, was anfangs nach Rosen roch...

Man handelt doch erst in der Situation. Man kann da nicht effektiv vorher drüber nachdenken. Die Erkrankung tritt auf, daraus folgt Druck und man rennt... dorthin wo man sich Linderung erhofft.

War eine Frage der Zeit. Die Kirchen sind seit Jahren leer, sehr viele Menschen ausgetreten, die aber nach wie vor ihren Halt im Leben suchen und nun nicht mehr finden. Auch das ist nichts neues...

die Beratungsstellen sind "fast" alle von den Kirchen gegründete Institutionen.

Die Mitarbeiter sind sehr oft Mitglieder kirchlicher, religiöser Institutionen....die als Pädagogen, Psychotherapeuten etc. beratend tätig sind.

Heißt in den Beratungsstellen werden die verlorenen Schafe wieder aufgefangen um in die religiösen Gemeinschaftn der KirchenHerde intergriert zu werden.

sie hierzu....Sekten Beratungsstellen entnommen aus
Quelle:
http://www.agpf.de/Beratung.htm

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=34

http://www.ak-sekten-herford.de/

http://www.kulte.de/

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Die Dinge sind immer so wie wir sie machen und was wir über sie denken. Wir schaffen uns mit unseren Gedanken, Erwartungen und Einstellungen unsere eigene Realität. Jeder für sich.
[/FONT]
:)

http://www.bbs-wertheim.de/index.htm

http://www.aufklaerungsgruppe-krokodil.de/index1.html

http://www.khsg.de/

http://www.wohnhof.de/

u.s.w

*g Seyla

Werbung:
Ja, so tickt Mensch im Allgemeinen. Kein Wunder, dass das vorn Baum geht, gell.

Wenn das so ist, kann man die Aussage "hättste mal vorher nachgedacht" nicht mit Berechtigung anführen. Du sitzt ja auch nicht gesund zu hause und überlegst dir, was du machst, wenn du jetzt plötzlich einen psychotischen Schub bekommst. Und IN der Situation sieht es auch wieder ganz anders aus.

Zurück
Oben