In den Spiegel geschaut...

@Sayalla:

:)

Ireland schrieb:
wissen die Politiker und natürlich die Wirtschaft sehr gut, was Menschen der unteren Einkommensklassen noch alles in der Tasche haben, was sie mal eben für Hokuspokus ausgeben können

Was die Wissenschaft nicht alles weiss........ :D Offenbar tut sie sich aber sehr schwer damit, anderen Menschen ihren eigenen Willen, ihr eigenes Ermessen zuzugestehen. Und "SIE" bemerkt immer noch nicht, dass Menschen nicht für dumm verkauft werden wollen, auch wenn die Geschmäcker und Bedürfnisse mitunter differieren. Zur Intelligenz zählt auch so etwas wie emotionale Intelligenz, ergo auch Empathie. Daran darf "DIE" Wissenschaft also noch arbeiten. :)

LP

Werbung:
Brandneu...

Fast 1000 Korruptionsfälle, fast die Hälfte davon allein im Zusammenhang mit Ratiopharm.

Originalzitat von spiegel.de schrieb:
Vor wenigen Monaten hatte der Bundesgerichtshof erklärt, dass Ärzte, die Schmiergeld annehmen, vor einem Gericht nicht bestraft werden können. Seither haben bundesweit Staatsanwaltschaften ihre Ermittlungsverfahren gegen Ärzte wieder eingestellt.

Eigentlich ist das der Hammer, dass einfach erklärt wird, Ärzte könnten vor einem Gericht nicht bestraft werden...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...fast-1000-verfahren-eingeleitet-a-877205.html

LP

Mich hat mal interessiert, wie es eigentlich in der Medizin so aussieht...

Die ärztlichen Kunstfehler nehmen zu.
Der MDK hat 2011 rund 4070 Behandlungsfehler in Kliniken und Arztpraxen festgestellt, damit bestätigt sich jeder 3. Vorwurf.
Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärztekammern verzeichnen ebenfalls eine Zunahme.
Laut Robert Koch Institut vermuten ca. 40.000 Menschen, Opfer von Behandlungsfehlern geworden zu sein, bei ca. 12.000 wird dies bestätigt. Dies soll nur die Spitze des Eisberges sein.
Beim Aktionsbündnis Patientensicherheit geht man von mehreren Hunderttausend Behandlungsfehlern und ca. 17.000 Todesfällen durch Ärztepfusch allein in deutschen Kliniken aus.
Der Deutsche Patientenschutzbund rechnet mit noch mehr Ärztefehlern.

http://www.stern.de/gesundheit/mehr...koennen-sie-bei-aerztepfusch-tun-1787778.html

Weiters...

http://www.spiegel.de/gesundheit/di...fehler-2011-zu-schaden-gekommen-a-839690.html

Nun kann man argumentieren, dass all diese Behandlungsfehler (warum eigentlich muss der Patient als Nichtwissender beweisen, dass der Arzt einen Fehler gemacht hat?) in keinem Verhältnis zu den vielen Millionen "guten" Behandlungen stehen.

Klar. Niemand wird deswegen "DIE Medizin" verteufeln (auch wenn jeder einzelne Behandlungsfehler einer zuviel ist - auch bei Ärzten!!!
Aber sehr wohl fühlen sich manche Menschen regelrecht dazu gezwungen, die gesamte Esoterik zu verteufeln, weil ein paar Heiler oder Heilpraktiker (die in DE offenbar durchaus ihre Berechtigung haben) Fehler machen.

Was bei den o.a. Artileln nicht berücksichtigt wird (wohl auch nicht kann), sind die unzähligen Menschen, die sich von Medizinern schlecht behandelt (von oben herab, keine Zeit usw.), schlecht beraten etc. fühlen und sich deshalb nach Alternativen umsehen.

Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, die eigene Denkweise zu überprüfen.

LP

In D. muss der Arzt nachweisen, was er gemacht hat. Dass Fehler zunehmen ist kein Wunder.

Na und? Was heißt schon von oben herab behandelt? Du z.B. fühlst dich ja schon von einer Gegenposition zu deiner von oben herab behandelt. Absolut Konfliktunresistent... was sagt das schon aus.

polarfuchs schrieb:
Na und? Was heißt schon von oben herab behandelt? Du z.B. fühlst dich ja schon von einer Gegenposition zu deiner von oben herab behandelt. Absolut Konfliktunresistent... was sagt das schon aus.

Genauso viel bzw. wenig wie diese unqualifizierte Aussage. Wie ich mich fühle, kannst du gar nicht wissen bzw. beurteilen.

Mir geht es einzig und allein darum, dass man nicht von einigen (wenigen) gleich auf eine gesamte Branche schliesst.

Muss schwierig sein, das zu verstehen....... :rolleyes:

Grundsätzlich dürften die Basisunterschiede zwischen vermeintlichem, mehr oder weniger gesichertem Wissen und Glauben weitgehend bekannt sein.

da gibts gar keinen Unterschied.

Physik:Was nicht wiederlegbar ist Tatsache.

In vielen Fällen, in denen ich Menschen treffe, die an herkömmliche Philosophien glauben ( da beziehe ich die Religionen mit ein ), stosse ich auf das Phänomen, dass sie andere ständig dazu auffordern, doch Ihren Geist für Anderes / Weiterführendes etc. öffnen, dabei aber selbst einen massiven Tellerrand haben über den sie keinesfalls hinaus schauen möchten.

das geschieht beim vermeintlichem, mehr oder weniger gesichertem Wissen auch.

Wenn ich in meiner Mitte ruhe ( ja, diesen Begriff gibt es auch beim pragmatischen Esoteriker ) dann eröffnet mir die dadurch entstandene, angstfreie Sicherheit ein " open Mind " - sprich die Möglichkeit, mich allen möglichen anderen Dingen zu beschäftigen - nein, nicht sie zu akzeptieren oder zu tolerieren, denn das ist gleichbedeutend mit ignorieren - sondern mich effektiv damit zu beschäftigen, vor allem auch mit anderen Meinungen und konstruktiver Kritik - alleine schon deßhalb, weil ich keinen Anspruch auf den Besitz der ultimativen Wahrheit erhebe sondern - ganz eigennützig - immer auf lernbereit geschaltet habe...

In der Mitte ruhen, bezieht sich das auf dein Körpergefühl?

Woher kommt die vielfach vertretene Idee in der Esoterik ( nach der heutigen Definition ) von "Geheimwissen" zu reden, das Aussenstehenden nicht zur Verfügung steht, woher kommt die Idee, sich aus kritischen Diskussionen zurück zu ziehen?

Woher die Idee, sich auf ein gewisses Gebiet zurück zu ziehen und dort wie angeklebt zu bleiben?

diese Ideen stammen aus dem in der Mitte ruhen zu wollen.

*g Seyla

Meinst du, dass mir gar nix mehr hilft? Du, ich gehöre nicht du den Esoterikern, die du permanent in Grund und Boden stampfst. :lachen:

Wisch dir erstmal die Tränen aus dem Gesicht.

Natürlich, DER Esoteriker hat nix Anderes im Sinn, als Menschen halb um die Ecke zu bringen. Einmal mehr Rundumschlag, was macht das schon, nicht wahr? Hauptsache, man kann seinen Frust auf jemanden draufpacken. :rolleyes:

Es gibt Fälle, die hat es auch schon hier im Forum gegeben wo ausdrücklich abgeraten worden ist zu einem Arzt zu gehen, mit einem Leiden und lieber Alternative XY zu machen. Ich sehe das als Vorsatz, der zumindest Schaden billigend in Kauf nimmt. Irelands Beispiel ist da ebenfalls bezeichnend.

Bin völlig bei dir. Ich habe weder gegen schützende Gesetze (da ist AT sowieso strenger als DE) etwas, schon gar nicht gegen Aufklärung. Was mich stört ist, dass das Bedürfnis der Menschen nicht gesehen werden will. Das kommt ja nicht von ungefähr, dass Menschen sich auf die Suche nach Alternativen machen.

Nö, Gründe hat das sicherlich, da haste schon recht. Das bedeutet aber nicht, dass die Gründe sinnvoll sind. Jmd. der sich viel mit Esoterik beschäftigt und viel hier liest wird vllt. automatisch lieber zum "Energetiker" rennen. Gibt ja auch einige, die hier werbekräftig unterwegs sind. Oft weiß der nicht, dass Energetiker erst mal gar nix bedeutet und dann hat diese Person vllt. schon oft genug von irgendwelchen aktivierbaren Selbstheilungskräften gelesen.... hat also ein völlig kontraires Weltbiild, aus dem heraus dann natürlich das Bedürfnis nach Alternative erwächst.

Ich weiss, dass es ein Milliardengeschäft ist, damit sagst du mir nichts Neues. :rolleyes: Bildung und Esoterik müssten nicht negativ korrelieren (was für eine Unterscheidung! Als ob alle Esoteriker dumm wären! Was erdreistest du dich eigentlich, dich dermaßen arrogant ÜBER Esoteriker - von denen es jede Menge hoch gebildeter Menschen gibt - zu stellen?), wenn die sogenannten "Gebildeten" mal ihr eigenes begrentes Weltbild ein wenig erweitern würden? Esoterik ist nichts anderes als der spirituelle Weg nach innen. Und das ist für mich ein Grundbedürfnis des Menschen, das respektiert werden sollte.
Sicherlich gibt es auch Menschen, die sich in "esoterische" Abhängigkeit begeben und dadurch überschulden. Solche Menschen gibt es in allen Bereichen. Wer den Hang zur Sucht hat, hat auch ohne Esoterik jede Menge Möglichkeiten, sich in irgendwelche Abhängigkeiten zu begeben.

Ireland hat nicht gesagt, dass das mit der Bildung in jedem Fall so ist, dass es da eine Korrelation gibt wusste ich aber auch schon vorher bzw. hatte es gehört. Quelle muss ich schuldig bleiben, aber es ist auch naheliegend. Ich kenne auch Physiker, Biologen usw. in irgendwelchen Logen, das hat aber nix mit der Esoterik gemein, die man hier erlebt. Du hast aber recht, auch in der Esoterik gibt es hoch gebildete Leute. Wahrscheinlich aber seltener, als im gesellschaftlichen Durchschnitt. Bildung kann man übrigens immer und zu jeder Zeit erwerben - setzt natürlich Mühe vorraus.;)

Schön, dass du dich durch diesen Rundumschlag nun hoffentlich besser fühlst. ;) Was machst du eigentlich noch hier im Forum? Warum hast du nicht schon längst einen Verein gegründet, um die so verhasste Esoterik in Grund und Boden zu stampfen?

Du bist hier im Bereich "Esoterik kritisch". Wenn du mit Kritik nicht leben kannst und das ist offensichtlich so, dann bleib halt weg. Es ist bezeichnend, wie hier Stimmen der Vernunft weggewünscht werden. Wie ist das noch mit der Offenheit?

Deine Rundumschläge zeigen sehr deutlich, wie wenig Bescheid du im Grunde weisst und wie sehr du völlig unreflektiert einfach irgend etwas ins Blaue hinein behauptest - und das dann auch noch für wahr hältst.

Was ist denn ins Blaue behauptet.... mal abgesehen davon, dass das ja ein, in der Esoterik übliches Verhalten ist? Ich verstehe deinen Kritikpunkt gar nicht, hätte da gerne mal ein konkretes Beispiel.

Dass der Esoterikmarkt so sehr boomt, hat zwei Seiten, wie jede Medaille. Anstatt ständig "der Esoterik" den Krieg zu erklären, solltet ihr vielleicht versuchen, zu ergründen, WARUM Menschen so sehr auf der Suche sind. Es ist nicht immer nur "DER (böse) Esoteriker". Auch wenn du, Ireland, das so furchtbar gerne hättest, weil du selber auf irgendwelche ominösen Heiler reingefallen bist. Ist ja bequemer, Sündenbock zu suchen als sich selbst einzugestehen, dass man vielleicht besser vorher schon nachdenken hätte sollen.

Ein sehr empathisches und reifes Verhalten jemanden gegenüber, der einen esoterikfabrizierten Pflegefall im direkten Umfeld hat. Das zeigt lediglich, dass in gewissen Situationen jeder mal Anfällig für diesen Mist sein kann. Dann zu sagen die Person hätte mal nachdenken sollen ist das allerletzte. Absolut menschenverachtend sowas.

Genauso viel bzw. wenig wie diese unqualifizierte Aussage. Wie ich mich fühle, kannst du gar nicht wissen bzw. beurteilen.

Mir geht es einzig und allein darum, dass man nicht von einigen (wenigen) gleich auf eine gesamte Branche schliesst.

Muss schwierig sein, das zu verstehen....... :rolleyes:

Häh, liest du die Beiträge, bevor du antwortest? Du schreibst, dass da nicht enthalten sei, wer sich von oben herab behandelt fühle, ich sage, dass das auch wenig aussagt, wie man an deinem Beispiel schön sieht und jetzt erzählst du was davon nicht von Einzelfällen auf alle zu schließen...:D

Wenn sie Erfahrung mit mehreren Heilern hat und "zufälligerweise" waren alle schlecht und haben fahrlässig gehandelt wird das mit den Einzelfällen schon schwierig

Gemeinsam ist den schillernden Esoterik-Predigern ihre Anmaßung in sanftem Gewand.
...
Viele Geschichten von Esoterik-Opfern beginnen so unscheinbar, in der Nachbarschaft, bei Freunden, in halb privaten Wochenendseminaren.
...
Die Beratungsstelle Sekten-Info NRW in Essen etwa betreute allein im vergangenen Jahr 98 Fälle von Esoterik-Opfern: Sie verschulden sich, um fünfstellige Wahrsagerrechnungen bezahlen zu können, fürchten sich vor bösen Flüchen oder merken zu spät, dass Geistheilen eben keinen Arztbesuch ersetzt. Zum Vergleich: Scientology und fundamentalistische Christengruppen machen nicht einmal halb so viele Beratungsfälle aus.
...
Was ist das große Versprechen der Esoterik? Sie stellt Kräfte in Aussicht, die gerade in Umbruchsituationen verlockend sind, und sie wird von einem
Zeitgeist getragen, der die ständige Selbstoptimierung propagiert. »Esoterik bedient nicht nur das Bedürfnis nach Sicherheit«, erklärt Matthias Pöhlmann, der Esoterik-Experte der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen. »Der Reiz liegt vor allem auch darin, dass sie eine Möglichkeit zur Selbstermächtigung verspricht.« Die verheißene Freiheit schlägt allerdings oft in ihr Gegenteil um.

alles aus:
http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik

was das ~Geistige~ ist weiß weder die esoterische noch die medizinische Wissenschaft, wirklich.

Die esoterische Wissenschaft glaubt den inneren Empfindungen und die medizinische Wissenschaft den äußeren, Sichtbaren.

Nichts ist wirklich gesichert weder auf der Einen noch auf der anderen Seite. Es werden immer wieder neue Entdeckungen gemacht.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse lösen alte ab.

So führen diese Beiden seit Äonen Kriege.
Das Innen gegen das Aussen.

Die Mitte dieser Beiden sei die Wahrheit aller.

*g Seyla

Ein sehr empathisches und reifes Verhalten jemanden gegenüber, der einen esoterikfabrizierten Pflegefall im direkten Umfeld hat. Das zeigt lediglich, dass in gewissen Situationen jeder mal Anfällig für diesen Mist sein kann. Dann zu sagen die Person hätte mal nachdenken sollen ist das allerletzte. Absolut menschenverachtend sowas.

Natürlich will das keiner gerne hören, weil es so verdammt weh tut. Aber es ist dennoch die Wahrheit, dass vorher nachdenken nie schadet.
Du sagst, die Esoterik hat diesen Pflegefall fabriziert. Ich sage, das war das Rheuma. Als Beweis kann ich unzählige Mernschen aufführen, die diese Krankheit ebenfalls haben und der Pflege bedarfen, auch ohne Opfer von Esoterik geworden zu sein. Welchen Beweis trittst du für deine Behauptung an?
In diesem Fall von Irelands Verwandten kann im Prinzip niemand von uns das eine oder andere behaupten, weil der Krankheitsverlauf mit /ohne Rheumamittel ganz schlecht prognostizierbar ist- wie du selber wissen müßtest. Von daher könnte mich diese einseitig geprägte Argumentation etwas wundern, wenn ich nicht wüßte, welchen Beruf du anstrebst.
Ganz so einfach ist es jedoch nicht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Gestern ist mir auf dem Heimweg eine Engelskarte aus der Tasche gefallen.
Erstaunlicherweise wurde diese von einem Passanten, noch bevor ich das merkte, sofort aufgehoben und frenetisch jubelnd in die Luft geschleudert. Dass diese Aktion Aufmerksamkeit auf sich zog, brauche ich sicher kaum zu erwähnen, doch danach ereignete sich wirklich etwas schier Unfassbares!
Jeder zweite Mensch, der das sah, kniete sich unversehens auf den Boden und murmelte Worte wie OMMMM oder Namasteeeee.
Besagter Passant wurde eindringlich bittend angefleht doch zu verraten, wo diese wundersame Engelskarte herkam. Er deutete verstohlen auf mich, sah mich selbst jedoch nur schüchtern von der Seite an.
Ich wollte mich schleunigst auf den Heimweg machen, doch dazu war es bereits zu spät...
jeder zweite Mensch folgte nun dem Passanten, der immer noch die Engelskarte in einer Hand staunend hoch in die Luft hielt; und dieser Pssant folgte mir.
So ging das einige hundert Meter. Einander zuflüsternd vergrößerte die Menge sich zusehens. Immer mehr Menschen schlossen sich dieser Prozession an.
Als ich daheim ankam, hatte ich eine beachtliche Traube gebildet. Ich war fix und fertig!
Diese hilfesuchenden Menschen stehen nun seit Stunden vor meinem Küchenfenster und schmeissen mit Geldscheinen wild um sich.
Muss ich mir nun Sorgen machen, dass ich diese verzweifelten Wesen in eine Abhängigkeit getrieben habe? :confused:

Sayalla, bildungsschwach, untere Einkommensklasse :)

Aber nahain!

( Klitzekleine Frage : ist noch Platz in deinem Ashram? )

:guru:

Zurück
Oben