In den Spiegel geschaut...

@ Tany
Ich grüble grad ... bei mir sinds die Chirugen, die einfach nicht mitdenken/ querdenken wollen. :D

Ich hatte da nämlich grad zwei Fälle, ...
und ich bin mir, sachlich betrachtet (was mir in der akuten Situation sehr schwergefallen ist), daß die nicht in böser Absicht gehandelt haben.

(merkst was?)

Werbung:
@ Tany
Ich grüble grad ... bei mir sinds die Chirugen, die einfach nicht mitdenken/ querdenken wollen. :D

Ich hatte da nämlich grad zwei Fälle, ...
und ich bin mir, sachlich betrachtet (was mir in der akuten Situation sehr schwergefallen ist), daß die nicht in böser Absicht gehandelt haben.

(merkst was?)

Ich unterstelle niemandem 'ne böse Absicht'...ich zeigte auf, welche Erfahrungen ich machte/mache - und was dabei rumkommen kann, wenn entsprechende Mediziner sich / ihre Kompetenz angezweifelt sehen...

Miteinander - anstatt gegeneinander - im Sinne > zum Wohle des 'Patienten'...:)

Miteinander - anstatt gegeneinander - im Sinne > zum Wohle der Menschheit... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle niemandem 'ne böse Absicht'...ich zeigte auf, welche Erfahrungen ich machte/mache - und was dabei rumkommen kann, wenn entsprechende Mediziner sich / ihre Kompetenz angezweifelt sehen...

Miteinander - anstatt gegeneinander - im Sinne > zum Wohle des 'Patienten'...:)

Miteinander - anstatt gegeneinander - im Sinne > zum Wohle der Menschheit... :)

Jep.

In meinen beiden Fällen dacht ich auch erst, wie borniert die doch sind, zuhören können se auch nicht, immer nur ihr Schema F - ja haben se denn das Denken verlernt :D ... usw.

"Augen umgeklappt" (:D) dacht ich, na, ja, die hatten halt Angst, fühlten sich verantwortlich, kennen mich (und meine sehr speziellen Ideen und Ansichten) ja auch nicht und können gar nicht wissen, ob ich mir der Ausmaße meiner Entscheidung voll bewußt bin, ob ich wirklich die Verantwortung übernehmen kann oder nur rumspinne ... usw.

Jep.

In meinen beiden Fällen dacht ich auch erst, wie borniert die doch sind, zuhören können se auch nicht, immer nur ihr Schema F - ja haben se denn das Denken verlernt :D ... usw.

"Augen umgeklappt" (:D) dacht ich, na, ja, die hatten halt Angst, fühlten sich verantwortlich, kennen mich (und meine sehr speziellen Ideen und Ansichten) ja auch nicht und können gar nicht wissen, ob ich mir der Ausmaße meiner Entscheidung voll bewußt bin, ob ich wirklich die Verantwortung übernehmen kann oder nur rumspinne ... usw.

Kenne 'Deine Fälle' nicht - und welche Gefahren Dein Arzt sah,...wo seine Besorgnis herrührte (so verstehe ich Dich)...

Berichte von den Erlebnissen, die ich im Arbeitsalltag so mache - und worauf sich meine Zweifel bzgl. so mancher Diagnosen stützen...

Habe auch als 'Patient' schon Sachen erlebt *aiaiaiai*:D

Kenne 'Deine Fälle' nicht - und welche Gefahren Dein Arzt sah,...wo seine Besorgnis herrührte (so verstehe ich Dich)...

Berichte von den Erlebnissen, die ich im Arbeitsalltag so mache - und worauf sich meine Zweifel bzgl. so mancher Diagnosen stützen...

Habe auch als 'Patient' schon Sachen erlebt *aiaiaiai*:D

Ich wollte Dir nur mitteilen, daß es IMMER zwei Seiten gibt.

Ich könnte jetzt auch seitenweise über meine Chirugen schimpfen und detailgetreu ausführen, wie unfähig, doof, ja mindestens auch gemein usw. die doch sind.
Ich kann das aber auch lassen und zumindest etwas versuchen, mich in deren Position zu versetzen, dann sieht das ganze völlig anders aus und sie haben völlig korrekt gehandelt.

Eine pers. Erafhrung: ein Arzt (Allgemeinmediziner) empfahl mir, nachdem ich nicht dazu kam, meine Anamnese,... auszuführen (hatte Magenbeschwerden), meine Sorgen auf Papier zu schreiben und den Zettel in ein Gewässer zu werden.:D

Ich bestand darauf, dass er sich doch bitte meine Beschreibung hinsichtlich meiner Symptome anhören möge und mich bitte untersuchen möge,...(bis dato nicht geschehen :rolleyes:)...

Eine Praktikantin war ebenfalls anwesend - und evennntuell war er bestrebt, die Behandlung psychosomatischer Beschwerden zu vermitteln...(?) :D;)

daß die nicht in böser Absicht gehandelt haben.

Aber den esoterischen Angeboten unterstellst Du das? Handeln die nicht danach - immer vorausgesetzt das sind keine lustigen Hamer-Vertreter oder Kartenjunkies-Versorger-Lines.

Gut gemeint, gut meinen tun sie das vermutlich fast alle, wenigstens mit dieser Absicht. Egal ob studiert oder nicht studiert, ob studiert und eso oder Eso und der studiert ein Fachgebiet nach (so etwas gibt es nämlich auch).

Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, meist eher das Gegenteil. Auf beiden Seiten.

LG
Any

Ich wollte Dir nur mitteilen, daß es IMMER zwei Seiten gibt.

Ich könnte jetzt auch seitenweise über meine Chirugen schimpfen und detailgetreu ausführen, wie unfähig, doof, ja mindestens auch gemein usw. die doch sind.
Ich kann das aber auch lassen und zumindest etwas versuchen, mich in deren Position zu versetzen, dann sieht das ganze völlig anders aus und sie haben völlig korrekt gehandelt.

Klar - gibt es solche Fälle auch - ich erachte es eben als sinnvoll, wirklich BEIDE Möglichkeiten im Blickfeld zu haben. Und dafür ist es eben notwendig, dass die Mediziner, die es betrifft, aufgeschlossen(er) anderen Heilberufen gegenüberstehen - sich evtl. entsprechend (über den Tellerrand blickend) fortbilden - interdisziplinäre Arbeit schätze ich sehr. :)

Eine pers. Erafhrung: ein Arzt (Allgemeinmediziner) empfahl mir, nachdem ich nicht dazu kam, meine Anamnese,... auszuführen (hatte Magenbeschwerden), meine Sorgen auf Papier zu schreiben und den Zettel in ein Gewässer zu werden.:D

Ich bestand darauf, dass er sich doch bitte meine Beschreibung hinsichtlich meiner Symptome anhören möge und mich bitte untersuchen möge,...(bis dato nicht geschehen :rolleyes:)...

Eine Praktikantin war ebenfalls anwesend - und evennntuell war er bestrebt, die Behandlung psychosomatischer Beschwerden zu vermitteln...(?) :D;)

Tany, ich kenne weder Dich persönlich, weder den Arzt noch den ganzen großen Zusammenhang dieser Erfahrung.

Warum hast Du so mit Dir umgehen lassen? (ich schätz Dich aber gar nicht so ein, daß Du dann stillschweigend die Praxis verläßt!)
Was hat der Arzt gesagt, als er sich weigerte, Dich zu untersuchen?
Warst das Dein Hausarzt, oder hast Du ihn nur einmal konsultiert?
Kann das ein saublöder Scherz gewesen sein?
Dachte er, Du wärst ein Proband in einer Studie?
Kann es sich um sonst eine Art Mißverständnis gehandelt haben?

(ich könnte jetzt tausend derartige Fragen stellen, Du kämst immer da raus ... ;))

...

Werbung:
Tany, ich kenne weder Dich persönlich, weder den Arzt noch den ganzen großen Zusammenhang dieser Erfahrung.

Warum hast Du so mit Dir umgehen lassen? (ich schätz Dich aber gar nicht so ein, daß Du dann stillschweigend die Praxis verläßt!)
Was hat der Arzt gesagt, als er sich weigerte, Dich zu untersuchen?
Warst das Dein Hausarzt, oder hast Du ihn nur einmal konsultiert?
Kann das ein saublöder Scherz gewesen sein?
Dachte er, Du wärst ein Proband in einer Studie?
Kann es sich um sonst eine Art Mißverständnis gehandelt haben?

(ich könnte jetzt tausend derartige Fragen stellen, Du kämst immer da raus ... ;))

...

Ich habe, wie bereits beschrieben, darauf bestanden (mich nicht so 'behandeln' lassen), dass er mich untersucht (...) konnte ihm scheinbar glaubhaft vermitteln, dass ich psychisch wohlauf bin.

Wie kann er mir so eine Diagnose stellen ohne mich vorher untersucht zu haben - ohne Anamnese,..?

Ich habe mit ner Kollegin über diesen Arzt gesprochen (sie empfahl ihn mir, als ich neu in Herdecke war) und sie sagte mir (nach meinem Erlebnis), dass sie ebenfalls nicht mehr zu ihm gehe - zwischenzeitlich den Hausarzt gewechselt habe...

Was auch immer ihn geritten hat - DAS war m.E. keine adäquate Vorgehensweise... :D

P.S. das hab ich ihm auch gesagt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben