In den Spiegel geschaut...

Werbung:
Pragma schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. In Österreich ist der Begriff des " Psychotherapeuten" geschützt. Der Begriff "Therapeut" ist nicht geschützt - es kommt darauf an was davor steht.

Echt? Das wusste ich nicht, wundert mich allerdings ein wenig.

LP

Und so bleibe ich dabei: alles, was man selbst bezahlen muss (was von der Krankenkasse nicht übernommen wird) ist Humbug.
Wobei man nie im Leben ganz sicher ist - es gibt auch unter denen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, schwarze Schafe in mehreren möglichen Hinsichten.

besser so? :)

Nö,

ich weiß alleine aus diversen gesundheitlichen Bereichen, wie zum Beispiel Ernährung, dass die Krankenkassen durchaus Humbug fördern.

Nun, ich bin durchaus Methoden kritisch gegenüber eingestellt und überprüfe lieber selbst, auch wenn mich das einiges an Zeit und Aufwand kostet... egal ob esoterisch oder Krankenkasse draufsteht.

Also deine Aussage, alles außerhalb der Kassenleistung sei Humbug ist für mich schon starker Tobak. Früher wurde TCM von der Kasse nicht übernommen, dann muss das ja Humbug gewesen sein und - hoppla - viele Methoden der TCM (Akupunktur zum Beispiel) finden Anerkennung, dann ist es das plötzlich nicht mehr?

Wo ich mit dir konfrom gehe ist der gesamte Hellseherbereich, das ist wie Glückspiel und zieht auch entsprechendes suchtgefährdetes Klientel an. Wobei ich nach wie vor meine, dass im Kunden eine Prädisposition vorliegen muss, damit es zu wirklichen Abhängigkeiten kommen kann. Und ebenso sich slebst überschätztnde Lichtis, die sich dann an schweren Persönlichkeitsstörungen oder Krebsheilung usw. meinen zu versuchen.

Und sonst? Wenn jemand meint, er möchte sich für 30,- Euro eine halbe Stunde Reiki geben lassen, sehe ich das als legale Dienstleistung. Der Reiki-Anbieter stellt einen Raum, eine Liege, eine angenehme Atmosphäre zur Verfügung, seine Zeit, es entsteht Aufwand und der "Kunde" profitiert zumindest davon, ür eine halbe Stunde entspannen und abschalten zu können.

Und ich habe selbst eine Seelenrückholung (schamanisch) an mir erlebt, das ist schon faszinierend, dass dir da plötzlich eine Person beschrieben wird, inkl. Stimmfall, die derjenige nicht kennen kann (ich achte sehr darauf, keine Informationen zu geben, die Barnum begünstigen) und das dieser einmalige Eingriff dafür sorgte, dass dauerhaft ein kleines Problem beseitigt war.

Sprich, ich bin durch eigene Erfahrungen davon überzeugt, dass nicht alles Humbug ist, nur weil es die Kasse nicht zahlt.

Ich gehe auch zum Zahnarzt und mach mir mittels Akupressur den Würgereiz weg, nachdem ich mittels Akupunktur bei einem Zahnarzt erlebte, wie wirksam das ist.

Ich kann also durchaus differenziert schauen. Du auch?

LG
Any

Nun, wieso wirkt es dann bei "Ungläubigen" wie mir? Und Akupunktur wird von Kassen tatsächlich übernommen, dann muss es laut Ireland ja wirksam und seriös sein.

LG
Any

Keine Ahnung, was es dir bringt deine Ansicht auf diese Weise der von Ireland erneut gegenüberzustellen. Die Wirksamkeit von Akupunktur hängt sicher nicht von Irelands oder Meinen Aussagen in einem Esoterikforum ab.

Wie gesagt Akupunkt als Kassenleistung ist Gegenstand kontroverser Diskussionen. Meine Meinung dazu: Wer so Geschwurbel will, der soll es auch selber zahlen.

Sind wir doch mal ehrlich: Bei Autoimunerkrankungen werden die Leute auch MIT Schulmedizin zum Pflegefall, da sie nun mal chronisch sind und in ihrer bisherigen Behandlungsweise immer destruktiv verlaufen.
Mir persönlich verspricht, wenn überhaupt, eine alternative Heilmethode da wirklich noch die größeren Chancen.
Herkömmliche Medizin kann so eine Krankheit im günstigsten Fall vorübergehend stoppen, bessern oder heilen allerdings nicht.

Nach dem ganzen Drama (und endlich sowas wie Einsicht) hat unser Hausarzt sie mehr oder weniger gezwungen, sich in einer Uni-Klinik vorzustellen.

Dort bekam sie einen TNF-Hemmer und die Krankheit kam zum Stillstand.
Seitdem (und das ist etliche Jahre her) gab es kein neues Aufflackern., keine neuen Deformitäten, seitdem steht die Krankheit still, das Blutbild ist stets in Ordnung.

Allerdings ist sie aufgrund der vorher entstandenen Deformitäten kein schöner Anblick und hat massive Beeinträchtigungen (kann kaum laufen, ihre Hände fast gar nicht benutzen usw.) und ständig Schmerzen.

Hätten die Heiler und Heilpraktiker verantwortungsvoll gehandelt (wie hier immer wieder so schön angeführt) wäre es nie so weit gekommen, aber sie haben sie (und auch mich) mit Horrorstories regelrecht gegen die Schulmedizin "geimpft" und sich so ihre gut zahlende Kundschaft gesichert.

Doch Akupunktur ist immernoch Humbug. Ist auch Gegenstand von Kontroverse...

Da lehnst du dich aber mal wieder ganz schön weit aus dem Fenster.
Ich glaube kaum das du die Kompetenz hast, das zu beurteilen.
Die Tatsache das Akupunktur Gegenstand kontroverser Haltungen ist, heisst noch lange nicht, dass sie Humbug ist.
Im übrigen ist die Akupunkturbehandlung bereits bei vielen KK im Leistungskatalog enthalten und KK prüfen bekanntlich sehr genau, ob eine Behandlungsmethode erfolgversprechend ist, bevor sie die zahlen.

Was hat denn bitte der freie Beruf des Heilpraktikers und eines Osteopathen mit "Esoterik" zu tun?

http://www.ausbildung-heilpraktiker.de/ausbildung-heilpraktiker/die-heilpraktiker-pruefung.html

http://www.heilpraktikerausbildung.de/Heilpraktikerausbildung_13_0.html

und du meinst Osteopathen haben keine 5jährige Ausbildungszeit.
und HP keine bis zu drei Jahren?

nix zahlen, haha manche mit dem Leben.

als ob das Nix Zahlen ein Kriterium sei für derer Kompetenz.

sehr interessante HP für alle die das Geistige, bzw. die Seele als ein Phantom bezeichnen.

http://schulung-der-seele.de/aerzte...nter-der-uebrigen-wissenschaft-hinterher.html

*g Seyla

... Du hast wieder mal nur einen einzigen Post gelesen und rein gar nichts verstanden :rolleyes:

Ich kann das alles nicht so lustig finden wie Du, aber Du hast wahrscheinlich auch keinen Pflegefall, der auf das Konto von Heilern und Heilpraktikern geht, zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hätten die Heiler und Heilpraktiker verantwortungsvoll gehandelt (wie hier immer wieder so schön angeführt) wäre es nie so weit gekommen, aber sie haben sie (und auch mich) mit Horrorstories regelrecht gegen die Schulmedizin "geimpft" und sich so ihre gut zahlende Kundschaft gesichert.

Das passiert, Es werden schulmedizinisch auch Chemos an Krebspatienten verabreicht, obwohl die Studienlage eindeutig ist, dass es nicht wirksam ist bei bestimmten Krebsarten. Und als Erfolg gewertet, wenn ein Patient sich durch Chemos quält und darum ein halbes Jahr länger "lebt". Hamer kann das genauso schlecht wie die Schulmediziner.

Horrorstories lassen sich überall finden. Die Schulmedizin hat im Zweifel bloß die bessere Lobby und muss, seien wie ehrlich, doch in den allerseltensten Fällen für ihren Pfusch am Patienten geradestehen.

Drum finde ich die Kritik grundsätzlich richtig, nur wie diesen Scharlatanen in Schulmedizin und im eosterischen Heilerbereich habhaft werden? Die Esos kriegste noch relativ leicht, einen Arzt oder Psychotherapeuten fast gar nicht zu Schadenersatz und Schmerzensgeld. Da dürfen die Patienten nämlich heute fast immer unterschreiben, dass sie den Behandler von seiner Verantwortung freisprechen.

DAS finde ich schlimm.

Wenn nämlich ein Therapeut sich mutig an einen Traumapatienten wagt, den retraumatisiert und derjengie dann Selbstmord verübt heißt es: Pech. :wut1:

LG
Any

Zurück
Oben