S
Sayalla
Guest
Danke (dann bin ich erleichtert)
Können wir beide in den Spiegel schauen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke (dann bin ich erleichtert)
Jedenfalls, ich finde es einfach toll, dass manche dieser lange und so professionellen Psychotherapeuten dann bei einem esoterischen Therapeuten landen, um dort ihre Probleme zu bearbeiten.
Ist meine Erfahrung.
Aha, Du also kennst Psychotherapeuten, die bei einem esoterischen Therapeuten landen???
Na hoffentlich passiert denen nicht das, was meiner Angehörigen passiert ist (die ist jetzt ein Pflegefall).
Wo wir grad bei Statistik sind: bei rund 30 Heilern und Heilpraktikern war ich dabei und es gab nicht einen, der seriös gearbeitet hat (die anderen waren noch schlimmer, wie beschrieben) ...
Wenn ich also das tu, was die Esos so propagieren und allein aus meiner persönlichen Erfahrung heraus schließe, dann müßte ich postulieren:
esoterische Heiler taugen zu NULL Prozent (schaden zu 100 %)
akademische Therapeuten taugen zu hundert Prozent
(die ist jetzt ein Pflegefall).
Was hat denn bitte der freie Beruf des Heilpraktikers und eines Osteopathen mit "Esoterik" zu tun?Hi Any,
zum ersten:
in unserem Fall ging es nicht um Kartenlegen, ausschließlich um Heilpraktiker und Heiler (diese aus den Bereichen Engel, Pendel, Quantenheilung, Osteopathie, Schamanismus und Reiki - jedenfalls bei denen ich dabei war, ich war nicht immer dabei).
http://www.osteopathie.de/de-osteopathie-ausbildung.html
In Deutschland erfolgt die Ausbildung zum Osteopathen vorrangig an privaten Osteopathie-Schulen.
Die meisten dieser Schulen bieten ihre Ausbildung berufsbegleitend an. Die berufsbegleitende Ausbildung richtet sich an Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten.
Da die Osteopathie in Deutschland als Heilkunde gilt, darf sie nur von Ärzten oder Heilpraktikern eigenständig praktiziert werden. Andere Berufsgruppen müssen während oder nach ihrer Ausbildung den Heilpraktikertitel erwerben. Wer nicht Arzt oder Heilpraktiker ist, darf nur auf Anordnung eine Arztes oder Heilpraktikers in den Grenzen seines Grundberufes osteopathisch arbeiten.
zum zweiten:
es gibt sicherlich schlechte Ärzte und Psychologen, aber eine Gesamtausbildungszeit von mindestens 11 Jahren (bis jemand wirklich allein und ohne jegliche Kontrolle mit Menschen arbeitet), etliche Prüfungen und Praktika und Begutachtungen von ganz vielen anderen sind schon mal was (da "fluppt" man nicht "durch")
zum dritten:
muß man bei Ärzten und kassenzugelassenen Psychotherapeuten nix zahlen (außer die Praxisgebühr)
zum vierten:
ich kenne sehr viel Ärzte und Psychologen, aber niemanden, der sich irgendeiner esoterischen Methode bedient (außer meinen bereits vielfach zitierten Onkel - grrr), welche Methode sollte das sein?
na dann zur Auffrischung deines Wissens....
hier....http://www.juergenhawlitzki.de/Personliches/personliches.html
http://www.juergenhawlitzki.de/Hintergrundwissen/TherapieSkriptKursIII/therapieskriptkursiii.html
[SIZE=+2]Esoterische Psychologie [/SIZE][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif](Transpersonales)[/FONT]
http://www.duerckheim-ruette.de/inhalt.php?DOC_INST=17
Karlfried Graf Dürckheim
Karlfried Graf Dürckheim (1896-1988) hatte in München und Kiel Psychologie und Philosophie studiert, in Kiel promoviert (1923 "Erlebnisformen Ansätze zu einer analytischen Situationspsychologie") und in Leipzig habilitiert (1929/30 "Erlebniswirklichkeit und ihr Verständnis").
Maria Hippius
Maria Hippius (1909-2003) hatte zunächst in Freiburg und Berlin, später in Leipzig Psychologie, Philosophie und Soziologie studiert und auch Vorlesungen in psychiatrischer Medizin besucht. Insbesondere machte sie sich mit der Ausdruckslehre und Charakterkunde des Philosophen Ludwig Klages vertraut, sowie mit dem Werk des Biologen Hans Driesch.
Ireland schrieb:Aha, Du also kennst Psychotherapeuten, die bei einem esoterischen Therapeuten landen???
Dürfen in DE Esoteriker sich Therapeut nennen?
LP
crossfire schrieb:Der Begriff "Therapeut" ist in DE nicht geschützt. Also kann sich Jeder Therapeut nennen.
Ah ok, in AT ist dieser Begriff geschützt. Danke für die Aufklärung!
LP