Und so bleibe ich dabei: alles, was man selbst bezahlen muss (was von der Krankenkasse nicht übernommen wird) ist Humbug.
Wobei man nie im Leben ganz sicher ist - es gibt auch unter denen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, schwarze Schafe in mehreren möglichen Hinsichten.
besser so?
Nö,
ich weiß alleine aus diversen gesundheitlichen Bereichen, wie zum Beispiel Ernährung, dass die Krankenkassen durchaus Humbug fördern.
Nun, ich bin durchaus Methoden kritisch gegenüber eingestellt und überprüfe lieber selbst, auch wenn mich das einiges an Zeit und Aufwand kostet... egal ob esoterisch oder Krankenkasse draufsteht.
Also deine Aussage, alles außerhalb der Kassenleistung sei Humbug ist für mich schon starker Tobak. Früher wurde TCM von der Kasse nicht übernommen, dann muss das ja Humbug gewesen sein und - hoppla - viele Methoden der TCM (Akupunktur zum Beispiel) finden Anerkennung, dann ist es das plötzlich nicht mehr?
Wo ich mit dir konfrom gehe ist der gesamte Hellseherbereich, das ist wie Glückspiel und zieht auch entsprechendes suchtgefährdetes Klientel an. Wobei ich nach wie vor meine, dass im Kunden eine Prädisposition vorliegen muss, damit es zu wirklichen Abhängigkeiten kommen kann. Und ebenso sich slebst überschätztnde Lichtis, die sich dann an schweren Persönlichkeitsstörungen oder Krebsheilung usw. meinen zu versuchen.
Und sonst? Wenn jemand meint, er möchte sich für 30,- Euro eine halbe Stunde Reiki geben lassen, sehe ich das als legale Dienstleistung. Der Reiki-Anbieter stellt einen Raum, eine Liege, eine angenehme Atmosphäre zur Verfügung, seine Zeit, es entsteht Aufwand und der "Kunde" profitiert zumindest davon, ür eine halbe Stunde entspannen und abschalten zu können.
Und ich habe selbst eine Seelenrückholung (schamanisch) an mir erlebt, das ist schon faszinierend, dass dir da plötzlich eine Person beschrieben wird, inkl. Stimmfall, die derjenige nicht kennen kann (ich achte sehr darauf, keine Informationen zu geben, die Barnum begünstigen) und das dieser einmalige Eingriff dafür sorgte, dass dauerhaft ein kleines Problem beseitigt war.
Sprich, ich bin durch eigene Erfahrungen davon überzeugt, dass nicht alles Humbug ist, nur weil es die Kasse nicht zahlt.
Ich gehe auch zum Zahnarzt und mach mir mittels Akupressur den Würgereiz weg, nachdem ich mittels Akupunktur bei einem Zahnarzt erlebte, wie wirksam das ist.
Ich kann also durchaus differenziert schauen. Du auch?
LG
Any