Impulse

Es gibt unterschiedliche Siebe oder Filter, durch die ich Impulse filtere.

Impulse sind in der Regel schneller, als ich denken kann.

Zurerst habe ich gelernt, was für ein Typ ich bin ...
bei mir kommen die Standard-Impluse zuerst durch Intuition (Gefühlsebene),
dann aus dem Instinkt (Körperebene) und der Verstand quakt dauernd dazwischen.
Ich habe manchmal auch Inspiration, also Impulse aus der Quelle / Seele / geistige Welt.
Aber bei der Inspiration tue ich mich persönlich sehr schwer, kann es nicht gut differenzieren.

Die nächste wichtige Unterscheidung ist: Angstimpuls / Freudeimpuls ?
Angstimpulse fühlen sich meist gar nicht an, oder sehr bedrohlich, eben machen Angst.
Freudeimpulse sind solche, wo spontan Freude, Glück aufkommt.

Ich kann z.B. auch die Angstimpulse oder Freudeimpulse von anderen Menschen aufschnappen.

Meine Erfahrung (Weisheit) gibt mir manchmal auch Impulse,
das fühlt sich für mich eher nach nachdenken an,
ist aber blitzschnell, weil ich eben viele Erfahrungen habe.

In der Regel bemühe ich mich, die Impulse über das Herz (meine Mitte) abzugleichen und zu prüfen.

Suchtimpulse sind auch nicht ohne.
Also Impulse die von meinen Abhängigkeiten / Süchten ausgehen.
Im Prinzip sind Süchte nichts anderes als Reaktionen auf meine Ängste.
Daher konnte ich manche Süchte beenden, weil ich die Angst zu meinen Freund machen konnte.
Wenn die Angst mein Freund ist, dann muss mir die Angst keine Impulse senden,
ich rede ja freiwillig jeden Tag mit ihr.

Ich kenne es auch sehr gut, wenn meine Blockaden Impulse geben, damit ich schön in meinem Förmchen bleibe.
Das sind im Prinzip Angstimpulse meiner antrainierten Tabus.

...







 
Werbung:
Bisher waren Impulse für mich immer nur Manipulationen, gegen die ich mich gewehrt habe.
Vielleicht zu unrecht?
Aber wer weiß schon, welcher Input nun welche Manipulation ist?
Welchem Reiz darf ich nachgeben? Schwierig, schwierig.
 
ja, bei vielen Dingen wahrscheinlich schon, aber wenn das Denken einem verunsichert, dann geht das Hamsterrad bereits los, ich kenne kein Rezept da raus, ausser es zu leben und durch Erfahrung zu lernen, Erfahrung mit dem Denken und dem Handeln.
Das Hamsterrad ist Impulskontrolle pur. Da ist das Gefühl abgespalten.
Es lohnt sich, sich bewusst zu machen, dass genau dies ins Herz genommen werden kann. Versuch es mal, wenn du magst. Wir könnten danach gern weiter schreiben, welche Erfahrungen du damit machst.
 
Wann weiß ich, dass ein Impuls aus mir heraus kommt.. und wann, dass er ein antrainierter und einverleibter ist?

Hallo casscia,

ich persönlich glaube oder könnte mir denken, dass auch "antrainierte" Impulse , wenn du ihnen nachgibst im inneren Frieden damit, sich so verändern werden, dass du lernen kannst, damit umzugehen.
 
Oder noch besser: zurücknehmen. Die Stimme stimme sein lassen. Es uns bequem machen, weil wir sowieso schon weit genug gekommen sind.

@casscia
Gerade dann finde ich dem inneren Impuls nachgeben in einigen Situationen stimmig.

Bspw. der Schwiegermutter beim reinkommen frei heraus sagen, dass es gerade lecker nach Keksen duftet. Nicht, weil du es müsste (kopflastig, "wie wird sie das aufnehmen?" Einschleimung? übergriffig?), sondern weil du es willst, weil du entkrampft bist.
Esoterisch ausgedrückt: "weil du in dir ruhst".
Ein nettes Wort ist immer angebracht u. öffnet die Herzen. Da würde ich nix in Frage stellen od. mich zurückhalten.

Dieses in dir ruhen, gelassen sein, hilft auch klar zu sehen wen du dringend anrufen solltest u. wer noch warten kann.

Schwieriger wird es, wenn du fühlst du solltest dich bei wem melden u. du hast weder Adresse, echte od. virtuelle noch Tel.-Nr. :( Die Gelassenheit kann jedoch dazu führen, dass - ich sag mal die Vorsehung - dich zu diesem Menschen führen wird, wenn die Zeit für dich reif ist.
Mach dir keinen Stress. :D

LGLele
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren Impulse für mich immer nur Manipulationen, gegen die ich mich gewehrt habe.
Vielleicht zu unrecht?
Aber wer weiß schon, welcher Input nun welche Manipulation ist?
Welchem Reiz darf ich nachgeben? Schwierig, schwierig.

Es ist schade dass deine Abwehr so hoch liegt. Runterschrauben ist einen Versuch wert.
Sichere dich jedoch ab, indem du eine eventuelle Manipulation im Hinterkopf behältst.
Mit der Zeit stellst du vielleicht fest, dass da sehr wohl manipuliert wird. Na und? Manipuliert zurück, wenn du es bemerkst! Jedoch im Sinne einer guten Beeinflussung, soweit es in deiner Macht steht. Diese Herangehensweise hat sich zumindest bei mir schon gelohnt, es war jedoch ein längerer Weg bis dahin.

LGLele
 
ok, da brauch ich ein Beispiel was du genau meinst.
Ich nenne das Herzatmung. Ich atme das Kopfkino bewusst ins Herz. Da gehört es hin. Das Herz kann damit umgehen.
Keine Bange, das landet nicht aus Versehen im Solar Plexus.
Im Grunde ist das als Bewusstwerdung zu verstehen, denn es gibt 2 Wege dahin. Der eine ist aus dem Unbewussten ins Bewusste und der andere das Veratmen.
Einige meinen, das läge Frauen im Blut, da sie die Wehen veratmen.
 
Werbung:
Erstmal: Sorry an alle, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe..
Hatte einiges um die Ohren..

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.. :kuesse:

Ich glaube, dass mich meine Grübelei ab und zu übermannt (überfraut :D) und ich auf Grund dessen dann nicht recht unterscheiden kann..welcher Impuls ein antrainierter aus längst vergangenen Tage ist oder ein Impuls aus meinem Herzen heraus.
Da stehe ich mir momentan wohl selbst im Weg.

Ich bin eher dazu geneigt Impulsen nachzugeben, die meine Beziehung zu meiner Mutter betreffen.. egal was war..sie ist meine Mutter..und ich liebe sie..auch wenn ich mich oft über sie ärgere.. aber da wahrscheinlich auch nur, weil ich das Alte einfach noch nicht losgelassen habe.
Was die Impulse gegenüber meiner Geschwister betrifft, so sind diese "eingefroren".. da hinterfrage ich auch eigentlich nicht (mehr)
Und zu guter Letzt.. was meine Schwiegerleute betrifft.. lasse ich die Impulse ins Leere laufen.. weil ich dieses Thema wirklich shcon lange hatte..

Wünsche euch eine schöne Woche und einen schönen Nikolaus..:kiss2:
 
Zurück
Oben