Immunsystem

Werbung:
Tja, du hast dich eines Glaubenssystems entledigt um dir ein neues ans Bein zu binden, eben das von diesen Gralsfuzzies.

Man könnte alternaiv auch das Glaubenssystem der Zeugen Jehovas, von Scientology, von zentralamerikanischen Schamanen oder der sosntwem annehmen. Und lustigerweise werden diese Leute dir mit dem selben Brustton der Überzeugung erzählen daß ihr Glaubenssystem das richtige, wahre ist und deines das falsche den du hier zum bessten gibst.
Nein. Wirklich reife Menschen versuchen nicht, anderen ihr Glaubenssystem aufzuzwingen*g

Ach, das ist aber interessant. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, hmmm. Und dabei beschäftige ich mich auch mit Mantren.

Was ich wohl beobachte ist, daß ein Mantra meinen Geist zur Ruhe bringt und mir dadurch hilft, meine körperlichen Prozesse besser wahrzunehmen. Wenn ich zum Beispiel während einer Grippewelle bemerke, daß ich mir einen Erreger eingefangen habe, dann schaue ich, daß ich sobald es möglich ist innerlich ruhig werde und daß ich beobachte, was der Erreger macht. Also ums genauer zu erläutern ist es manchmal so, daß ich auf der Arbeit genau merke: von dieser kranken Person nimmst Du dir jetzt einen Erreger mit. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Und wenn ich dann im Auto sitze, schaue ich in meinem Körper, was sich verändert. Ich halte dann meine Achtsamkeit solange auf dem Prozeß, bis die Reaktion auf die Aufnahme des Erregers wieder weg ist und ich wieder in meinem Normalzustand bin.
Aber interessant wären ja Mantren, die gezielter die Abwehrkräfte aktivieren. Müßte man mal ausprobieren. Hast Du mal das Internet durchsucht, ob irgendwer solche Mantren empfiehlt?

In anderen Bereichen arbeite ich auch mit Affirmationen. Mein Blutdruck ist zum Beispiel manchmal zu hoch. Denn verwende ich "Der Blutdruck ist gesunken" und entspanne dabei meinen Körper. Wenn ich dann messe sinkt der Druck schrittweise ab, bis er wieder normal ist. Beim Immunsystem habe ich es mit Affirmationen aber noch nie probiert. Sondern da beobachte ich wie gesagt eher. Aber wenn ich eine Affirmation erdenken müsste, dann wäre das vielleicht "Der Erreger ist bekämpft" oder so etwas. "Das Immunsystem ist aktiviert" kommt mir falsch vor, weil das Immunsystem ja im Grunde immer aktiv ist. Man könnte auch "Die Abwehrkraft ist stark" verwenden, um eine längerfristige Wirkung zu erreichen.

lg

Mit den Mantren kommt eine gewisse Entspannung in den Körper, so empfinde ich es,
der Verstand kommt zur Ruhe und lässt damit auch den Körper ein wenig mehr in Frieden.

Die Mantren können ganz einfach sein, also muss gar nichts spezielles herbei gezaubert werden, sondern auch das
om shivaya namah würde ich mal ausprobieren..

Affirmationen können auch entspannen, also dann würde ich nicht bekämpfen nehmen, das fühle ich
mehr als "Kampf", sondern eher sowas wie ... ich unterstütze mein Immunsystem in seiner Kraft

Nein. Wirklich reife Menschen versuchen nicht, anderen ihr Glaubenssystem aufzuzwingen*g

Die meisten Menschen bekommen Glaubenssysteme nun nicht gerade von Aussen aufgezwungen. Wir leben ja nicht in einem System wo Menschen in Lager gesteckt und gehirngewaschen werden.

Viele Leute, so wie du suchen sich ein ihnen genehmes Glaubenssystem selbst aus und gehirnwaschen sich damit dann damit selbst. So wie du mit diesem Gralskram und dem Schmarrn daß du wegen Ernährungsproblemen eine "leichte Grippe" hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich mit vielen anderen teile, sind für mich eine Bereicherung;-)

So wie die Erkenntnisse und Erfahrungen der Zeugen Jehovas, sie sie mit vielen anderen Glaubensgenossen teilen für Zeugen Jehovas eine Bereicherung sind.

Gleiches gilt für Muslime verschiedenster Strömungen, Hindus, das galt für die Leute die ernsthaft gemeint haben daß sie 2012 aufsteigen werden bis sie damit auf die Schnauze gefallen sind, das gilt auch für gesunde Ernährung Apostel, und für 29237 Gruppen von Menschen die sich entschieden haben irgendeiner spirituellen oder pseudospirituellen Überzeugung anzugehören die sie dann "Erkenntnisse und Erfahrung" nennen.

Es kann ja irgendwie nicht sein daß die alle gleichzeitig genauso wahr sind wie deine "Erfahrungen und Erkenntnisse" wenn sich die Lehren denen angehangen wird zT doch drastisch unterscheiden.

...

Affirmationen können auch entspannen, also dann würde ich nicht bekämpfen nehmen, das fühle ich
mehr als "Kampf", sondern eher sowas wie ... ich unterstütze mein Immunsystem in seiner Kraft

immunitas: Freiheit von etwas.

Freiheit und Krieg schließen sich aus. Frei bin ich nur, wenn ich die Energie durch meinen Körper optimal fließen lasse. Äußere Empfehlungen können Anregungen sein, müssen aber vom Körper selbst getestet werden, um zu prüfen, ob es passt. Die Entscheidung, sich dem hinzugeben, fällt jeder selbst.

Werbung:
Für MICH ist es eine Bereicherung, was ich erkenne und erfahre und was ich auch mit anderen Menschen teile.

Ja, und für andere Menschen sind ganz andere, ggf sogar zu deinen "Wahrheiten" im Gegensatz stehende "Erkenntnisse" genauso bereichernd und wahr.

Was für ein Schluss ist daraus zu ziehen? Daß Glaube an etwas, selbst wenn man das subjektiv als noch so wahr "erlebt" hat eben keine objektive Wahrheit sein kann.

Die Kreationisten zB sind felsenfest davon überzeugt daß die Erde so vor ungefähr 5000 Jahren von Gott geschaffen wurde, das mit der Sintflut und Noah alles so passiert ist, wir von denen abstammen etc.
Nur weil diese Leute das subjektiv als Wahrheit empfinden bedeutet das nicht daß es eine objektive Wahrheit ist.

Und genau das selbe gilt für deine Ausführungen über das menschliche Immunsystem, Viren und die Grippe.

Zurück
Oben