Joey
Sehr aktives Mitglied
Weil die Heilkräuter von einer höheren Intelligenz, nennen wir sie Natur oder Gott, zusammen mit dem Menschen geschaffen wurden. So wie Äpfel und Birnen in idealer Weise für die menschliche Ernährung geschaffen wurden, so gibt es auch Heilkräuter für Kranheitssituationen. Das gibt es auch bei Tieren, daß sie bei Krankheiten bestimmte Kräuter fressen. Solche Kräuter enthalten auch Wirkstoffe (z.B. Weidenrinde den Wirkstoff der bei Aspirin isoliert wurde) doch in Kombination mit anderen Bestandteilen, der es für das Verdauungssytem natürlicher zu verarbeiten macht.
Äpfel und Birnen wurden nicht ideal für die menschliche Ernährung erschaffen. In der Evolution beider haben sich Menschen und andere Tiere dem Verzehr von Äpfeln angepasst, und Äpfel auf die Aussaat durch Tiere. Da steckt keine "höhere Intelligenz" dahinter.
Dass es Heilkräuter gibt, ist unbestritten. Na und?
Im Gegensatz dazu sind Präparate der Pharmaindustrie von Menschen geschaffene Produkte. Dabei versucht man durch "Versuch und Irrtum" (trial and error) allmählich herauszubekommen welche Kombinationen wo helfen, was allerdings mitunter zu eigenartigen Ergebnissen führt, etwa Contergan usw.
Welches Kraut gegen was nun genau wirkt, muss(te) auch durch try and error herausgefunden weden. Vor wissenschaftlicher Methodik wirst Du nicht drumrum kommen, wenn Du Wirkungen gut belegen willst. Und nicht alles, was in der natur vorkommt, ist gut - man denke z.B. an Tollkirschen oder Fingerhut, von deren Verzehr ich abraten würde - und die dennoch für Arzneimittel verwendung finden (zumindest der Fingerhut).
Ja, Brot ist auch bereits denaturiert, darum empfiehlt Dr. Bruker rohes Getreide, wie es in der Antike und vorher viel gegessen wurde.
Aha... Dr. Bruker also...
So ungefähr. Wenn nach den gegenwärtigen Kenntnissen des Arztes ein Medikament erforderlich ist um Schaden abzuwenden, dann muß er es geben.
Tja, Krankheiten verlaufen selten nach Plan, und so besteht immer die gefahr, dass sie sich entgegen aller Erwartungen plötzlich verschlimmern. Ist es da nicht besser, eine Krankheit zu behandeln, bevor es so dramatisch wird?
Du wirst sicher nicht von mir erwarten, daß ich jetzt solche Untersuchungen finanziere. Das kann ich natürlich nicht. Das müssen die zuständigen Stellen machen.
Nö. Aber, wenn Du hier Heilbehauptungen aufstellst, sollte es ein leichtes für Dich sein, diese gut zu belegen.
Zuletzt bearbeitet: