Immer nur einseitig verliebt - oder in Vergebene

Find´ ich gar nicht so, weil das genau das Muster ist... auch wenn man sich dessen bewusst ist, dass man immer den "Falschen" aussucht, geht man damit auf Nummer sicher, weil man ja schon weiss, was das Endergebnis sein wird...

Man kann es wissen oder man kann sich dessen bewusst sein, und es nützt trotzdem nichts. Das ist die Sache des Kopfes. Irgendwo am andern Ende des eigenen Bewusstseins schlummert ein Küken im Ei. Wenn es schlüpft und auf die Reise geht, beginnt etwas Neues und irgendwann weiss man/frau, ich habe das anfängliche Wissen verinnerlicht.

Werbung:
Naja, das kommt mit den Erfahrungen.
Kleine Kinder wollen immer über sich hinaus wachsen.
Irgendwann sind die Lebenserfahrungen vielleicht so schmerzhaft, dass es Überwindung kostet.
Kleine Kinder sind noch nicht "jemand". Sie sind noch im Werden auf ganz selbstverständliche Art und Weise.
Wir Erwachsenen denken oft, wir seien jemand ganz Bestimmtes. Ich bin ich, du bist du, das ist klar. Aber das heißt ja nicht, dass wir nicht weiterhin auch im Werden wären.
Und über sich hinaus zu wachsen bedeutet immer, aus sich selbst heraus zu gehen.

Das wird umso schmerzhafter, je mehr wir glauben, "jemand Bestimmtes" zu sein.

Naja, das kommt mit den Erfahrungen.
Kleine Kinder wollen immer über sich hinaus wachsen.
Irgendwann sind die Lebenserfahrungen vielleicht so schmerzhaft, dass es Überwindung kostet.

Kleine Kinder wollen die Welt erkunden, sind neugierig.
Die Erfahrung, die man im Laufe des Lebens macht, macht einen halt vorsichtiger, weil man eben weiss, dass die Herdplatte heiss sein kann ...

... und ein Pferd hoch ...

Man kann es wissen oder man kann sich dessen bewusst sein, und es nützt trotzdem nichts. Das ist die Sache des Kopfes. Irgendwo am andern Ende des eigenen Bewusstseins schlummert ein Küken im Ei. Wenn es schlüpft und auf die Reise geht, beginnt etwas Neues und irgendwann weiss man/frau, ich habe das anfängliche Wissen verinnerlicht.

Ich denke, ich weiss, was Du meinst, ich würde das jetzt aber so nicht unterschreiben ...

Werbung:
Zurück
Oben