Immer nur einseitig verliebt - oder in Vergebene

W

WildSau

Guest
Ich bin schon ewig allein. Hab schon unglaublich viel an mir gearbeitet, um meine hinderlichen Muster aufzulösen, und dabei sehr viel erkannt. Aber was mir immer noch passiert, ist, dass ich mich in Menschen verschaue, die sich nicht für mich interessieren oder nicht zu haben sind.

Ja, auch das ist mir klar: das ist vermutlich deshalb so, weil ich bei all der Sehnsucht, die ich nach Nähe habe, gleichzeitig genauso viel Angst davor habe. Deshalb die Kandidaten, die mir nicht gefährlich werden können, weil sie sich eh nicht für mich interessieren.

Aber mir reichts! Ich hab solchen Frust und bin zornig und gleichzeitig depressiv, weil es immer das selbe ist. Jetzt weiß ich eh schon den Grund, und trotzdem ändert sich mein Schema nicht. Das ist so ungerecht!
Ich will jetzt endlich auch mal Liebe!

Werbung:
Verliebtheit ist doch keine Liebe. Das ist eher eine Schwärmerei, eine Idee, ein Gedanke, eine Vorstellung.

Eine Vorstellung mit diesem oder jenem Menschen eine Verbindung einzugehen. Ein Traum, ein Wunsch. Doch niemals hat das mit der Realität zu tun.

Wie wäre es, wenn du die Idee von der Liebesbeziehung ersteinmal nach hinten rückst? Wie wäre es mit einer Freundschaft? Einer wahrhaftigen Freundschaft, die offen, ehrlich ist und voller vertrauen steckt. Jemanden mit dem man über alles reden kann, wirklich alles. Eine Freundschaft mit jemanden der allein sein kann, der niemanden braucht und es dennoch geniesst anderen zu helfen, andere zu erheben und so sich selbst erhebt.

weil es immer das selbe ist.

Du hast erkannt, dich im Kreis zu drehen. Wie wäre es mit einer Veränderung der Perspektive?

Wenn du dich selbst liebst, dann ist mehr als genug Liebe vorhanden.

Liebe ist alles, nur nicht egoistisch.

Ich bin schon ewig allein. Hab schon unglaublich viel an mir gearbeitet, um meine hinderlichen Muster aufzulösen, und dabei sehr viel erkannt. Aber was mir immer noch passiert, ist, dass ich mich in Menschen verschaue, die sich nicht für mich interessieren oder nicht zu haben sind.

Ja, auch das ist mir klar: das ist vermutlich deshalb so, weil ich bei all der Sehnsucht, die ich nach Nähe habe, gleichzeitig genauso viel Angst davor habe. Deshalb die Kandidaten, die mir nicht gefährlich werden können, weil sie sich eh nicht für mich interessieren.

Aber mir reichts! Ich hab solchen Frust und bin zornig und gleichzeitig depressiv, weil es immer das selbe ist. Jetzt weiß ich eh schon den Grund, und trotzdem ändert sich mein Schema nicht. Das ist so ungerecht!

Meine Antwort fällt etwas pragmatischer und nicht so esoterisch aus. Ich hatte das problem ca. 12 Jahre, also weiss ich genau, was du meinst. Irgendwann hat man es satt, so wie du jz. Man spürt einfach die Bereitschaft, sich auf einen unperfekten Menschen einzulassen. Es ist ein Prozess.
Ein guter Mentor sagte mal zu mir "Wenn du keine Verletzungen oder Risiken in Kauf nehmen willst, ist es eh besser, alleine zu bleiben."
Ich spürte Widerstand. Jedes Mal, wenn mir jmd entgegnete, er habe aufgegeben, Beziehung zu leben, fühlte ich, dass ich noch nicht aufgegeben habe. Keine Ahnung, ob dir das hilft

LG

Das gibt es bei den allermeisten Frauen die ich besser kenne.

Und das ist auch etwas, was aber auch viele Männer betrifft.

Meine Mutter sagte mir schon immer, mach dich rar dann will man dich. Am Anfang kam mir das völlig absurd vor. Aber es hat sich immer wieder gezeigt, dass es genau so ist.

Es scheint so, dass viele Menschen denken, wenn etwas schwer zu kriegen ist, dann ist es viel mehr wert.

++++

Wenn du endlos lange Single bist, dann gibt es verschiedene Gründe dafür:
  • du bist zu wählerisch
  • du spielst allen etwas vor
  • du kannst dich nicht auf Tiefe einlassen
  • du ziehst die falschen Menschen an

Verliebtheit ist doch keine Liebe. Das ist eher eine Schwärmerei, eine Idee, ein Gedanke, eine Vorstellung.

Eine Vorstellung mit diesem oder jenem Menschen eine Verbindung einzugehen. Ein Traum, ein Wunsch. Doch niemals hat das mit der Realität zu tun.
Ja, klar, aber Liebe beginnt doch in der Regel mit Verliebtsein. Ich wünsche mir schon jemanden, den ich auf die ein und die andere Art toll finde.
Wie wäre es, wenn du die Idee von der Liebesbeziehung ersteinmal nach hinten rückst? Wie wäre es mit einer Freundschaft? Einer wahrhaftigen Freundschaft, die offen, ehrlich ist und voller vertrauen steckt. Jemanden mit dem man über alles reden kann, wirklich alles. Eine Freundschaft mit jemanden der allein sein kann, der niemanden braucht und es dennoch geniesst anderen zu helfen, andere zu erheben und so sich selbst erhebt.
Die Idee hatte ich auch schon. Aber selbst mit Freundschaften ist es das gleiche: an Menschen, die ich interessant finde, traue ich mich nicht ran. Aus Angst vor Zurückweisung und nicht zu genügen. Meistens finde ich mich dann mit denen wieder, die ich fad und tendenziell nicht so sympathisch finde. Ja, ich weiß, ganz schön verkorkst.

Du hast erkannt, dich im Kreis zu drehen. Wie wäre es mit einer Veränderung der Perspektive?
Und wie mach ich das?
Wenn du dich selbst liebst, dann ist mehr als genug Liebe vorhanden.
Ich sehne mich aber nach Austausch mit einem Gegenüber. Nach Nähe und Zweisamkeit. Nach Partnerschaft. Das geht alleine einfach nicht. :dontknow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du endlos lange Single bist, dann gibt es verschiedene Gründe dafür:
  • du bist zu wählerisch
  • du spielst allen etwas vor
  • du kannst dich nicht auf Tiefe einlassen
  • du ziehst die falschen Menschen an
Wählerisch bin ich. Ich muss eine Seelenverbindung spüren. Drunter mach ich es nicht. Es muss jemand mit Tiefgang sein, der keine Angst hat, sich selbst in seiner Tiefe zu begegnen. Die meisten Menschen die mir begegnen sind mir zu seicht, zu oberflächlich. Deswegen passiert es selten genug, dass ich überhaupt jemanden interessant finde.

Ich spiele etwas vor ... nicht bewusst, um zu täuschen, das nicht. Aber möglicherweise passe ich mich zu sehr an. Stichwort fawn response. Weil ich Konflikte, Unstimmigkeiten, Disharmonien ganz schlecht aushalte. Weil ich Angst habe, dass jemand verletzt oder gar verärgert ist, wenn ich zeige, was ich denke und fühle. Ja, oft bin ich ein people-pleaser, und in dem Sinne spiele ich wohl etwas vor. Aber ich übe, das abzustellen. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass es ganz wichtig ist, sich zu zeigen wie man wirklich ist, weil einen die Richtigen nur dann erkennen können. Und ja, das hat schon was verändert.

Ich kann mich auf die Tiefe einlassen. Aber Nähe macht mir extreme Angst. Ich wage es nicht, in Gegenwart anderer zu zeigen, was ich fühle. Und schon gar nicht, was ich in Bezug auf mein Gegenüber fühle. Selbst wenn ich das will, gibt es in mir einen Automatismus, der mir das verbietet. Dass ein anderer sieht, dass ich ihn mag oder gar richtig toll finde, ist mir unendlich peinlich.

Siehe Punkt 2.

Danke für deine Anregungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss eine Seelenverbindung spüren.

Das verstehe ich sehr gut.
Aber es kann sein, dass dir genau das im Wege steht.

Wenn man das unendliche Glück hat, es einmal zu spüren, dann denkt man, dass es anders nicht mehr geht.
Das ist ein Irrglaube.

Ein Seelenpartner ist selten.
Wahrscheinlich 1 : 10.000.000
Nur ganz wenige Menschen begegnen dem einmal im Leben.

Ein Partner der passt, also für eine Liebesbeziehung passt, ist viel viel häufiger.
Vielleicht 1 : 200 oder so.
Also von 200 Männern würdest du mit einem happy sein.
Vielleicht auch 1 : 1000 wenn man sehr wählerisch ist.

Und jetzt stell dir vor, du triffst einen Seelenpartner.
Die Anziehung, - das passt, kennen wir, leider, ist wohl nur mit Suchtmittel zu vergleichen.

Für Seelenpartner gilt aber genau das selbe wie für alle anderen Männer.
Es ist nur einer von 200 (oder einer von 1000) passend als DEIN Partner in Sachen Liebesbeziehung.

============

Wenn man jetzt darauf besteht, dass beides passen muss, dann wird es wahrscheinlich einsam in dieser Inkarnation werden ...

Wählerisch bin ich. Ich muss eine Seelenverbindung spüren. Drunter mach ich es nicht. Es muss jemand mit Tiefgang sein, der keine Angst hat, sich selbst in seiner Tiefe zu begegnen. Die meisten Menschen die mir begegnen sind mir zu seicht, zu oberflächlich. Deswegen passiert es selten genug, dass ich überhaupt jemanden interessant finde.

Ich spiele etwas vor ... nicht bewusst, um zu täuschen, das nicht. Aber möglicherweise passe ich mich zu sehr an. Stichwort fawn response. Weil ich Konflikte, Unstimmigkeiten, Disharmonien ganz schlecht aushalte. Weil ich Angst habe, dass jemand verletzt oder gar verärgert ist, wenn ich zeige, was ich denke und fühle. Ja, oft bin ich ein people-pleaser, und in dem Sinne spiele ich wohl etwas vor. Aber ich übe, das abzustellen. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass es ganz wichtig ist, sich zu zeigen wie man wirklich ist, weil einen die Richtigen nur dann erkennen können. Und ja, das hat schon was verändert.

Ich kann mich auf die Tiefe einlassen. Aber Nähe macht mir extreme Angst. Ich wage es nicht, in Gegenwart anderer zu zeigen, was ich fühle. Und schon gar nicht, was ich in Bezug auf mein Gegenüber fühle. Selbst wenn ich das will, gibt es in mir einen Automatismus, der mir das verbietet. Dass ein anderer sieht, dass ich ihn mag oder gar richtig toll finde, ist mir unendlich peinlich.

Siehe Punkt 2.

Danke für deine Anregungen!
Ich bin mal direkt,halte das ausnahmsweise mal aus:D
Deine grundlegende Angst vor Nähe ist deutlich zu spüren. Ich hab noch nix von Dir gelesen, weil
Du ein ganz schlechtes Marketing hast. das Userbild ist schlecht und DeIne ablehnende Haltung ist zu spüren und Tiefgang konnte ich in den paar Sätzen auch nicht lesen, warum sollte so ein Typ auf Dich ..abfahren ? Geh joggen, das schüttet die richtigen Stoffe aus, die Dir Lust machen und Lust auf Dich. Sei fröhlicher, lustiger, habe Spaß am Leben und lass die richtigen Männer rätseln, was man bei Dir tiefgründiges entdecken kann.
Wildsau, tztz. Das ginge vielleicht in Kombination mit einem leicht vulgären Auftritt, aber diese Art Männer willst Du nicht.
Also, es ist alles sehr logisch was Dir widerfährt . Lass Dir das von einem Mann gesagt sein:p

Liebe @WildSau - von mir ein paar Betrachtungen!
Damit hast du dir schon eine Antwort gegeben!
Meine Mutter sagte mir schon immer, mach dich rar dann will man dich.
Das kenne ich auch und zwar: Willst du was gelten - mach dich selten! ;)
an Menschen, die ich interessant finde, traue ich mich nicht ran. Aus Angst vor Zurückweisung und nicht zu genügen. Meistens finde ich mich dann mit denen wieder, die ich fad und tendenziell nicht so sympathisch finde. Ja, ich weiß, ganz schön verkorkst.
Das scheint mir ein Komplex zu sein,
so ging es mir auch und zwar nach dem Motto: So ein toller Mensch kann sich ja gar nicht für mich interessieren - kleiner Wurm, der ich bin!
Mir scheint - dein Selbstwertgefühl ist nicht sonderlich hoch
Vielleicht sollest du da mal ansetzen und zwar mit dieser Einstellung:
Ich bin eine tolle interessante Frau, eine Bereicherung für mein Umfeld!
Und wenn du mal abgelehnt wirst - na und - der weiß eben nicht, was er an mir hätte ( kann also nicht so toll sein, wenn er das nicht erkennt!)
Bewusste Seelenpartnersuche erscheint mir schwierig .
Nur so ein paar Anregungen - und viel Glück!

Werbung:

Liebe bedeutet nicht nur Gewinn, sondern immer auch ein Opfer.

Zurück
Oben