im namen des vaters des sohnes und des heiligen geistes ...

"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" bedeutet im Namen des Patriarchats. Ein Machtmandra der patriarchalen Männer. Was machen sie? Herr-schafft (was?).

Kann in diesem Fall nicht sein, Artemisia,
auch wenn es Dich schmerzen sollte: Da die Trinität extrem alt ist und sich bis in die Anfänge der polynesischen Völker (vielleicht Urreligion des Kontinents Mu?) zurückverfolgen lässt, kann man sie nicht mit derart oberflächlichen Bemerkungen beiseite wischen. Wenn wir aber nur auf das Christentum zurückschließen wollen, müssen wir dessen erste Sprachen nehmen, die 1. Aramäisch und 2. z. T. Hebräisch waren (danach erst Griechisch und sehr viel später erst Latein). Und im Aramäisch sowie Hebräischen ist das Wort für Geist (Ruach) weiblich. In den bis heute im Untergrund existierenden "aramäischen" Gemeinden (Syrien, Jordanien, Irak, z. T. Äthiopien u. Sudan) gibt es sogar Rituale, die sich mit der Weiblichkeit Gottes beschäftigen, ähnlich den tantrischen im Buddhismus....
Sogar der alte Paulus zählt mal die Geistesgaben auf (in einem der Korintherbriefe, ich denke, dass es der 1. ist), und wenn man die sich mal ansieht, sind es samt und sonders speziell weibliche Eigenschaften...
Will das nur mal zu bedenken geben.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Werbung:
hab ich auch immer noch nicht kapiert ..hier mal meine version:
der vater ...der schöpfer....das licht
der sohn.... der mensch...das geschöpf das dieses licht empfängt
der heilige geist...das bewusstsein ...das aus diesem ausgiessen des lichtes sich entwickelt im menschen...in der gemeinschaft:)

In nomine patris et filii estprspiritus sancti" :angel2:

Vater, Sohn und heiliger Geist (auch die "heilige Dreifaltigkeit" genannt) könnte die Gesamtheit des materiellen und geistigen Lebens in allen Zeitformen sein? "Vater" als Ausdruck des Ursprungs, "Sohn" als Ausdruck der Gegenwart „des Seins“ und "Heiliger Geist" als Ausdruck dessen, was noch sein wird (im Geiste existiert). :rolleyes:

.
 
In nomine patris et filii estprspiritus sancti" :angel2:

Vater, Sohn und heiliger Geist (auch die "heilige Dreifaltigkeit" genannt) könnte die Gesamtheit des materiellen und geistigen Lebens in allen Zeitformen sein? "Vater" als Ausdruck des Ursprungs, "Sohn" als Ausdruck der Gegenwart „des Seins“ und "Heiliger Geist" als Ausdruck dessen, was noch sein wird (im Geiste existiert). :rolleyes:

.

wenn das für dich stimmig ist
dann kann ich dazu nur sagen #dann ist es gut:)
ich denke mal das ist sowas wichtiges #wenn das nur gepläre ist -wirkt das ja nicht #also sollte es etwas sein #dass für dich einen spirit erzeugt
ich weiss es nicht was es wirklich zu bedeuten hat #das sagte ich ja schon
hab mir einen reim drauf gemacht #was eben für mich stimmig ist
also da es um religion -geht ist für mich nur das jetzt der ewigkeit möglich
religion ...rückbindung zu gott
gott der lebendige muss jetzt eben auch sein und nicht erst im tod #dann wäre er ja nur der tote gott was will man damit:)
gott...vater....das ewige nichts der bildlosen gestaltlossen in dem alles potentiell vorhanden ist
der sohn empfängt von ihm und merkt dass er mit ihm eins ist wie der mensch auch
nur eben verhüllt wie die kabbalisten es nennen
die offenbarung des heiligen geistes bedeutet zugleich die offenbarung des schöpferischen lichtes und damit die vereinigung des menschen mit seiner göttlichen quelle:)
danke fürs lesen und gute nacht:)
 
da jesus war so reinen herzens und sein glaube an Gott war unerschütterlich trotz dem er wie wir als mensch geboren wurde und allen versuchungen ausgesetzt ,

er überwand diese versuchungen und Gott konnte durch die reinheit von jesus seinen geist leben lassen somit war jesus vom Geist Gottes beseelt,


lieben gruß gilla



Es klingt ein wenig seltsam, wenn Du bei Jesus von "Glauben an Gott" sprichst. Er war ein Wissender, kein Glaubender!:)
 
wenn das für dich stimmig ist
dann kann ich dazu nur sagen #dann ist es gut:)

@ Sternenatemzug, wenn es für Alle stimmig ist, wäre es sehr gut. :D

ich denke mal das ist sowas wichtiges #wenn das nur gepläre ist -wirkt das ja nicht #also sollte es etwas sein #dass für dich einen spirit erzeugt

Das belebte :banane: erzeugt den Spirit.

ich weiss es nicht was es wirklich zu bedeuten hat #das sagte ich ja schon
hab mir einen reim drauf gemacht #was eben für mich stimmig ist

Deine Version könnte auch richtig sein?

also da es um religion -geht ist für mich nur das jetzt der ewigkeit möglich
religion ...rückbindung zu gott

Die Rückbindung zum Vater ist z.B. der geborene Sohn. :winken5:

gott der lebendige muss jetzt eben auch sein und nicht erst im tod #dann wäre er ja nur der tote gott was will man damit:)
gott...vater....das ewige nichts der bildlosen gestaltlossen in dem alles potentiell vorhanden ist

Was ist für dich Gott? Der tote Mensch (Gott) ist nur noch Seele und das Erleben ist wie ein Traum.

Gott ist für mich die Gesamtheit des materiellen und geistigen Lebens. Die Trinität mathematisch Vater, Sohn, heiliger Geist. = 1 x 1 x 1 alles ist Eins. :homer:


der sohn empfängt von ihm und merkt dass er mit ihm eins ist wie der mensch auch
nur eben verhüllt wie die kabbalisten es nennen
die offenbarung des heiligen geistes bedeutet zugleich die offenbarung des schöpferischen lichtes und damit die vereinigung des menschen mit seiner göttlichen quelle:)

Verhüllt ist für mich nicht Erleuchtet bzw. der Mensch erkennt sein Selbst „die göttliche Seele“ nicht. :confused:

danke fürs lesen und gute nacht:

bitte schön, gern geschehen und einen guten Morgen. :flower2:

.
 
Werbung:
wie hier schon oben im thema geht es darum " Im Namen des Vaters, Des Sohnes,Und des Heiligen Geistes " was bedeutet es in einzelnem #'??
kann es mir jemand erklären ?

Philippusevangelium (NHC II,3)

Die Namen, die man den (weltlichen) Dingen gibt, verursachen eine große Irreführung.

Denn sie wenden ihren Sinn ab von den Feststehenden zu den Nicht-Feststehenden.
Und wer Gott` hört, erkennt nicht das Feststehende, sondern er hat das Nicht-Feststehende erkannt.
So verhält es sich auch mit (den Namen) der Vater` und der, Sohn` und der ,Heilige Geist` und das ,Leben` und das ,Licht` und die ,Auferstehung` und die, Kirche` [und] allen anderen (Namen):

Man erkennt nicht die Feststehenden, sondern manerkennt die [Nicht--]Feststehenden, [außer] man hat das Feststehende kennengelernt.
Die Namen, [die gehört werden], sind in der Welt [... täuschen. Wenn] sie im Äon wären, so würden sie in dieser Welt niemals als Namen benutzt werden, noch würden sie unter die weltlichen Dinge eingereiht. Sie haben ihr Ende im Äon. :rolleyes:

Aus dem Nag—Hammadi Fundus.
 
Zurück
Oben