Im gesunden Körper lebt ein gesunder geist!

Singularität;3891795 schrieb:
Das ist ist die gesunde Ernährung.
Das ist die Körperdisziplin.
Das ist die Grundlage jeglichen Psychosomatik.

Die gesunde Lebensweise ist die Grundlage zum Erfolg.

Ich kenne leider einige Menschen, die ihr Leben lang auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung geachtet haben und trotzdem schwer erkrankt und früh gestorben sind... :-(
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht - aber immerhin vermittelt uns eine "gesunde Lebensweise" die trügerische Sicherheit, dass wir alles unter Kontrolle haben, oder? Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Wenn du den Zusammenbruch hinter dir hast und etwas in der Zeit danach gelebt hast, wirst du evtl. verstehen,

wie das mit der Disziplin ist und gemeint war.


... wenn unter Disziplin Selbstbeherrschung verstanden wird ...



Ach weisst du, ich denke dass ich sogar sehr viel Disziplin hab. Von Kind an gelernt und ich bin meinem Vater sehr dankbar dafür ...


:o
Zippe
 
Ach weisst du, ich denke dass ich sogar sehr viel Disziplin hab. Von Kind an gelernt und ich bin meinem Vater sehr dankbar dafür ...


:o
Zippe

Also mein Vater erschien mir meiner dominanten Mutter gegenüber eher schwächlich. Was hätte dieser mir schon vermitteln können? Wie man sich abduckt, möglicherweise... aber das ist ja auch eine Form von Disziplin, sich unterzuordnen.
 
Platon bezeichnete einmal die Sorge um das Seelenheil als vornehmste Pflicht des Menschen.

Ein zentrales Grundbedürfnis des Menschen, das nicht zwingend von der Verfassung dessen Körpers oder Geistes abhängig ist. Diesen Gedanken hatte Paracelsus nicht zu Ende gedacht, denn es ist einfach unwahr, daß in jedem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen muß.

Beispiele dazu findet man in der Welt des Sports, da gibt es viele Zeitgenossen – die ich nicht zu meinen Freunden zählen möchte.

Merlin
 
Ich kenne leider einige Menschen, die ihr Leben lang auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung geachtet haben und trotzdem schwer erkrankt und früh gestorben sind... :-(
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht - aber immerhin vermittelt uns eine "gesunde Lebensweise" die trügerische Sicherheit, dass wir alles unter Kontrolle haben, oder? Wie seht ihr das?

Wer hat schon alles unter Kontrolle?

Du?

Ich schrieb mit dem Stress des Lebens
umgehen zu können.

Und ja, ich habe nicht aufgepasst,
habe mich zu sehr für einen gelibeten
Job zu bekommen,
aufgebracht und durch das Mobbing,
wurde es mir entzogen.
War ein Zusammenbruch...
Dauerte Jahre, bis ich erst begriffen habe,
worauf ich achten sollte.

Lieben Gruß
 
Ich kenne leider einige Menschen, die ihr Leben lang auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung geachtet haben und trotzdem schwer erkrankt und früh gestorben sind... :-(
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht - aber immerhin vermittelt uns eine "gesunde Lebensweise" die trügerische Sicherheit, dass wir alles unter Kontrolle haben, oder? Wie seht ihr das?

Sehe ich im Moment auch so.

Einerseits wenn ich Selbstdisziplin aufbringen muss um mich gesund zu ernähren und mich genug zu bewegen, dann stimmt schon innerlich irgendwas nicht.
Dieses alles unter Kontrolle haben wollen ist eh schon so ein Ding der Menschheit.
Die Illusion der Sicherheit;)
Wenn ich bedenke was vor Jahren als gut und richtig galt und es mittlerweile als nicht gut verdammt wurde.

Alles Liebe
flimm
 
Also mein Vater erschien mir meiner dominanten Mutter gegenüber eher schwächlich. Was hätte dieser mir schon vermitteln können? Wie man sich abduckt, möglicherweise... aber das ist ja auch eine Form von Disziplin, sich unterzuordnen.


Meine Mutter war auch immer die "Böse" und mein Vater der "Liebe" - er ist noch immer voller Liebe und meine Mutter voller Gram (obwohl sie mit dem Alter schon etwas zahmer geworden ist)
Aber untergeordnet hat er sich eigentlich nicht, er ist eigentlich der Stärkere.
Meine guten Eigenschaften hab ich von ihm gelernt ...
Er hat mir die Disziplin ja nicht eingetrichtert, er hat sie mir einfach vorgelebt - mit allem was er gemacht hat. Er war immer geradlinig und ehrlich und ist er zum Glück immer noch.


:o
Zippe
 
Singularität;3892393 schrieb:
Wer hat schon alles unter Kontrolle?

Du?

Ich schrieb mit dem Stress des Lebens
umgehen zu können.

Und ja, ich habe nicht aufgepasst,
habe mich zu sehr für einen gelibeten
Job zu bekommen,
aufgebracht und durch das Mobbing,
wurde es mir entzogen.
War ein Zusammenbruch...
Dauerte Jahre, bis ich erst begriffen habe,
worauf ich achten sollte.

Lieben Gruß

Das ist ja genau der Punkt - das mit der Kontrolle ist eine Illusion! Aber wir Menschen lieben scheinbar diese Illusion, alles unter Kontrolle zu haben... ;-)

Das mit deinem Job tut mir leid - war aber offenbar ein wichtiger Lernprozess für dich... Immerhin hast du dadurch, wie du schreibst, begriffen, worauf du achten sollst... Und das ist doch toll!!!

Auch ganz lieben Gruß!
 
Werbung:
Meine Mutter war auch immer die "Böse" und mein Vater der "Liebe" - er ist noch immer voller Liebe und meine Mutter voller Gram (obwohl sie mit dem Alter schon etwas zahmer geworden ist)
Aber untergeordnet hat er sich eigentlich nicht, er ist eigentlich der Stärkere.
Meine guten Eigenschaften hab ich von ihm gelernt ...
Er hat mir die Disziplin ja nicht eingetrichtert, er hat sie mir einfach vorgelebt - mit allem was er gemacht hat. Er war immer geradlinig und ehrlich und ist er zum Glück immer noch.


:o
Zippe

Ich komme jetzt mit meiner Mutter besser klar *g. Möglicherweise deshalb, weil sie nicht immer lieb ist. Sie ist authentischer.
Und, jaa, mein Vater findet Disziplin auch immer ganz arg toll :rolleyes:
 
Zurück
Oben