Falls Icke nicht unter Wahnvorstellungen leidet, könnte er auch einfach clever und kreativ sein. Ich stell mir gerade vor, wie er das Konzept des Reptis entwickelt hat:
"Ich brauche eine Wesenheit mit einer Basis im uns vertrauten Tierreich, sonst können die Menschen keine Fantasien dazu entwickeln. Was nehm ich denn da? Goldhamster? Hmm, blöd, "Ist der niiiedlich, Mami, bekomm ich auch einen Goldhamsterioden?" ist keine Reaktion, die mir Guru-Status bringt. Und Goldhamstern traut man die Weltherrschaft nicht wirklich zu. Ratten? Zu dicht dran an der Realität. Die haben die Weltherrschaft schon. Hunde? Ein Weltherrscher, von dem man denkt, er ließe sich mit einem getrockneten Schweineohr stoppen, ist nicht wirklich überzeugend. Es muss was sein, was den Menschen einen Schauer über den Rücken jagd. Spinnen! Ja, nicht schlecht, aber durch Tarantula zu abgedroschen. Reptilien? Hey, das ist es. Da knüpf ich an den Mythos der Urschlange an, und alle Autisten mit ihrer emotionalen Kälte glauben, sie seien Reptis. Coole Idee, das mach ich."