@taftan
Hallo ihr Götter , ich fragte mal inwieweit ihr selber Erfahrungen gemacht habt mit diesem einem Bewußtsein, es kam keine Antwort, ist also alles nur trockene Theorie ??
soso nun ist der Zahnarzt am Werke - falls wir keine Zähne mehr haben ist dein Ansinnen umsonst.
Klar ist hier im Forum alles nur trockene Theorie - niemand wird erleuchtet, nur weil er lesen kann. Aber lesen ist schon mal ein guter Anfang, wenn man keine Mund-zu-Ohr-Lehrer hat, wie es in alten Zeiten üblich war.
Betrüge Dich nicht selbst mit dem, was die Schriften bezeugen

Kabir)
Kabir schreibt wunderbar und doch sind auch dies nur schwarze Striche auf Papier, es sind Schriften, von denen er selber sagt, haltet euch nicht daran fest.
Wo ist der Geist, der in den Büchern webt und unser Herz erreicht?
Können Satori-Erlebnisse, können Erleuchtungserlebnisse rational vermittelt werden?
Sie können nur erlebt werden und der Erleber kann versuchen sie zu beschreiben. Dieses geht am besten mit Poesie oder mit Gleichnissen, mit bildhafter Sprache, die auch emotionale Elemente beinhaltet. Osho hatte da eine wunderbare Ader für, auch Jesus konnte das gut. Rudolf Steiner konnte das sogar in einem rationalen Kontext, dafür wurde es allerdings auch etwas steifer.
Was bringt es dir, mir, anderen, wenn ich von meinen Schlüsselerlebnissen berichte? Es sind Berichte von Situationen, die in mir bestimmte Erlebnisse auslösten, Erfahrungen, die Erkenntnisse initialisierten.
Aber all das können Kabir, Meister Eckhart, Rumi, Laotse oder Zen-Autoren besser.
Wenn du an meinen persönlichen Erfahrungen interessiert bist, gerne per PN.
LGInti