IchBin Gott und wer bist du?

Wie viel Gott steckt in dir?

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
@taftan
Waren und sind Religionen nicht immer auch schon Basis gewesen um einzelnen die "Heiligkeit" des Lebens und der Liebe zu offenbaren?

Religionen sind Institutionen, Organisationen, um bestimmte Inhalte zu verwalten. Kritisiert werden können die verschiedensten Mitglieder dieser Organisationen. Religionen haben die Aufgabe, heilige Wahrheiten zu bewahren. Deshalb stehen diese Institutionen immer im Zwiespalt - sie bewegen sich immer zwischen "der reinen Lehre" und der "Beliebigkeit". Deshalb gibt es immer die "Bewahrer der reinen Lehre", welche Gefahr laufen unbarmherzige Fundamentalisten zu werden und die liberalen Reformer, die immer in Gefahr sind, alles so stark zu vereinfachen, dass die ganze Lehre beliebig wird.

Nicht die Religionen machen Fehler, sondern Menschen in diesen Religionen, die es "nur gut meinen".

Sobald eine Religion durch innere hierarchische Strukturen Machtzentren aufbaut, besteht die Gefahr, dass Menschen an die Macht kommen, die die spirituellen Inhalte der Religion nicht mehr erleben/erlebt haben.

naja das ist jetzt aber Spekulation. Ich kann es mir durchaus auch anders vorstellen.

Das Überleben einer Religion hängt ab von institutionalen Strukturen in einer Gesellschaft oder aber von staatlicher Unterstützung.

Das sehe ich auch so - aber Hinweise und Anregungen von außen sind schon notwendig und diese können auch Gruppierungen mit starren Strukturen liefern.
Pilatus war das ziemlich egal, er hat sich einfach dem Mob gebeugt. Die Pharisäer wollten ihn zum schweigen bringen, schließlich hatte er schon länger immer wieder die Pharisäer heftig kritisiert. Sie hatten Angst um ihre Macht (die religiöse Interpretationshoheit) innerhalb des Judentums.Im Gegenteil - die damaligen Kulturen waren alles Kulturen, die auf Stärke setzten, Jesus hingegen setzte auf Frieden und Liebe. Deshalb waren die ersten Jünger in allen möglichen Kulturen in den ersten Jahrhunderten auch immer Frauen, Sklaven und Unterdrückte. Denn Gott war hier zum ersten mal einer, der nicht auf Siege aus war, es ging nicht um den Stärksten, sondern um Förderung und Hilfe für die Schwachen. Keine Kultur/Religion bis dahin hatte eine solche Philosophie. Das ist der wahre Kultursprung den das Christentum einleitete, leider wurde das lange nicht verstanden und es wurde auch im Namen des christlichen Gottes weitergemordet. Nur einzelne "Heilige" verstanden und lebten die Worte und die Liebe Jesu.

es war andersrum, die Jünger gingen zu den Menschen.

Hallo inti,

Nein, es ist nicht die Religion, sondern in erster Linie Menschen, die das Mysterium des Lebens oder der Liebe vermitteln. Auch ein religionsloser kann das offenbaren.
Die Institutionen, also die Religonen haben gar kein Interesse daran eigenständige Menschen zu wollen. Ein Mensch der frei und selbstständig wird, brauch solch einen Verein nicht. Religiösität ist eine Privatangelegenheit .Die Religion besteht nun mal aus Menschen, die da ihren Machttripp leben.
Auf gar keinen Fall wünsche ich mir einen Gottesstaat. Ich möchte nicht gezwungen werden an irgend einen Verein Steuern zu zahlen. Das ist ja jetzt schon der Fall, obwohl ich kein Vereinsmitglied bin , muss ich zahlen.
Ja, nur einzelne leben und verstanden die Worte und die Liebe Jesus, -Deswegen möchte ich keine Religion als Institution, Religiösität , schön und gut Religion als Institution-Nein Danke.

Meinetwegen gingen die Jünger zu den Menschen, aber es gehören immer 2 dazu, einer der redet und einer der zuhört :D

lg

Werbung:
alle mal weghören:D
denn jetzt kommt mein erstes gebot:D
ich bin..................
das ist die hauptmaxime
alles andere sind nebenschauplätze:rolleyes:
damals hiess das:
ich bin
der herr dein gott
du sollst keine anderen götter haben neben dem
ich bin....

alle mal weghören:D
denn jetzt kommt mein erstes gebot:D
ich bin..................
das ist die hauptmaxime
alles andere sind nebenschauplätze:rolleyes:
damals hiess das:
ich bin
der herr dein gott
du sollst keine anderen götter haben neben dem
ich bin....

tja, um dieses ichbin zu leben bedarf es keiner Religion.
Das ist das neue Bewußtsein, imo.
Wenn sich diese Bewußtsein verbreitet, wird es der Tod der Religionen sein.
Nur- die alten Religionen werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um diese neue Religiosität zu vernichten, sie zu zerstören.
Was wird dann aus ihren Kirchen, Synagogen, Tempeln? Was wird aus ihrer Priesterschaft, ihren Päpsten, Imams, Shankaracharyas, Rabbinern? Es geht um ein großes Geschäft. Diese Leute werden die Geburt der wahren Religion nicht so einfach zulassen.
Geh doch mal in eine kirche zum Gottesdienst oder in eine Moschee, findest du irgendwas, was dem Ichbin auch nur nahe ist ? Es ist alles nur blabla.
Auswendig gelerntes, nachgeplappertes. >>> Da steht geschrieben.....und der hat gesagt, alles immer das gleiche langweilige blabla. Da ist in jeder Meditation mehr Geist.....

kann man seinen namen missbrauchen?
wie lautet der...?
in der kabbala heisst er
bore!
was übersetzt heisst:
komm und sieh selbst
nicht höre selbst
#sondern sieh selbst
seher...das sehen gehört zum licht
wie sieht man richtig?
dann heisst es
gott ist innen
also schaue man nach innen
wie geht das ?
wenn du dich beim sehen beobachtest:D
geht der blick nach innen
wenn dein auge einsichtig wird...geht dir dieses licht auf
und du hörst den göttlichen klang..der stille
dein ego ist andersrum gepolt(da gehet das sehen nach aussen)
und wird diesen prozess auf dauer nicht überleben
so lernst du dein sterben und kannst nicht mehr
verderben.....jacob böhme

tja, um dieses ichbin zu leben bedarf es keiner Religion.
Das ist das neue Bewußtsein, imo.
Wenn sich diese Bewußtsein verbreitet, wird es der Tod der Religionen sein.
Nur- die alten Religionen werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um diese neue Religiosität zu vernichten, sie zu zerstören.
Was wird dann aus ihren Kirchen, Synagogen, Tempeln? Was wird aus ihrer Priesterschaft, ihren Päpsten, Imams, Shankaracharyas, Rabbinern? Es geht um ein großes Geschäft. Diese Leute werden die Geburt der wahren Religion nicht so einfach zulassen.
Geh doch mal in eine kirche zum Gottesdienst oder in eine Moschee, findest du irgendwas, was dem Ichbin auch nur nahe ist ? Es ist alles nur blabla.
Auswendig gelerntes, nachgeplappertes. >>> Da steht geschrieben.....und der hat gesagt, alles immer das gleiche langweilige blabla. Da ist in jeder Meditation mehr Geist.....

zuerst war da der geist eines propheten
und der teufel hat ne religion draus gemacht
das ist bekannt
und man versucht ja auch manchmal schon das internet anzugreifen
denn hier unter uns könnte man dieses ..ich bin leben lernen
religion meint ja von der reinen begrifflichkeit her
dieses rückbesinnen aus sich selbst
also auf dieses ich bin...
wie das dann von einzelnen interpretiert..wird
all die schriften ist in der tat mehr intellektuell orientiert

ich bin...kommt aus dem unmittelbarem ...jetzt
also ist zeitlos...