Ich will was sagen aber es geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drogen bei spirituellen Ausbildungen dienen meines Wissens immer dazu, aussergewöhnliche Fähigkeiten für andere zu aktivieren - nie dem eigenen Vergnügen und der eigenen Erkenntnissuche.

In "Shine On You Crazy Diamond" gibt es genau zu diesem Thema die Zeile : "they reached the secret too soon, now they howl to the moon" - Sie haben das Geheimnis zu früh geschaut (gemeint ist : durch Drogenerfahrung - Anm.) - jetzt sind sie in der Verrücktheit verloren.

Es geht nicht darum, ob Erkenntnisse ohne Drogen "wertvoller" sind, sondern ob man ihnen gewachsen ist.

Ja, es ist halt genau der Umgang mit der Droge auf die es ankommt, und da haben wir in unserer westlichen Welt vielleicht zuwenig Erfahrung. Drogen, auch halluzinogene, dienen hier in erste Linie dem Partyvergnügen.

Und auch wenn sie zu spirituellen Zwecken eingesetzt werden, kann es wie Reinhardt schon schrieb, zu früh sein.
Mein Homöopathie Lehrer, der übrigens solche Fälle kennt und auch erfolgreich behandelt hat :), sagte mal, viele dieser Leute in den Psychatrien, die in die Ecken starren, sehen dort den "Hüter der Schwelle", den sie, oftmals durch Drogenkonsum, einfach zu früh "geschaut" haben.

Werbung:
1. Ich weiß nicht aus welcher Erfahrungen Du diese Beispiele schreibst, das erste sind ja die Medien, die naturgemäß nicht die Wirklichkeit wiedergeben; die Sache mit den flashbacks wie sie allgemein dargestellt wird ist äußerst zweifelhaft und es werden vermutlich weitaus weniger Schlangen als Kater nach Drogenkonsum gesehen. Und die psychischen Schäden wären ja eben nicht so hoch, wäre das Tabu kleiner und besserer Integration in der Gesellschaft; da bin ich interessiert an dem background der Dir bekannten Behandler - falls dies im Rahmen dieses threads möglich ist.

2. Warum sollte das jemand machen? Der Drogenhandel ist ja nicht zentral organisiert und kein Monopol. Also als Umsatzwerbung definitv nicht.
1. Ich schreibe AUSSCHLIESSLICH aus eigener (therapeutischer und mitmenschlicher) Erfahrung. Und die psychischen Folgestörungen sind echte Beeinträchtigungen - völlig unabhängig von der Gesellschaft. Das wünsche ich niemandem, wie es zB. ist, bei jemanden im Auto mitzufahren, der plötzlich einen Flashback erlebt und Schlangen an seinem Körper hochkriechen sieht. Oder wenn man keine Gefühle mehr erleben kann etc. (Ich kann hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um keine vertraulichen Informationen weiterzuplaudern).
2. Für Drogenhandel wird keine Werbung gemacht ? Es gibt keine Organisationen, die dahinterstehen und den Konsum zu verbreiten versuchen ? Weißt Du überhaupt nicht, wovon Du sprichst oder versuchst Du uns absichtlich zu täuschen ?

Ich erlebe Deine Postings zunehmend als hochgradig naiv, blauäugig und uninformiert - oder als bewusste Verharmlosung und Irreführung.

Reinhard

Mein Homöopathie Lehrer, der übrigens solche Fälle kennt und auch erfolgreich behandelt hat :), sagte mal, viele dieser Leute in den Psychatrien, die in die Ecken starren, sehen dort den "Hüter der Schwelle", den sie, oftmals durch Drogenkonsum, einfach zu früh "geschaut" haben.
Das wäre ja fein ! Kannst Du etwas dazu schreiben, wie er vorgeht ? Mir auch seinen Namen und Adresse per PN schicken ?

Liebe Grüße, Reinhard

Hi Sitanka,

wenn es eine schöne sache ist und nicht gegen die regeln verstösst, dann wird dein beitrag auch nicht gelöscht, wie kommst du darauf, es wird höchstens in religion und spiritualität verschoben, weil es dort dann vermutlich hingehört ;)
Da hast Du aber anscheinend nicht verfolgt wie das ablief bzw nicht alles gelesen anfangs!?

oh noch was, florian, ich frage mich, warum du überhaupt drogen brauchst um schöne erfahrugen zu machen, ich meine mit dem richtigen bewusstseinstraining ist es ohne drogen viel schöner und intensiver, warum bloss geht es heute nicht mehr ohne. einfach fallen lassen, dazu ist das alles nicht nötig.

"Brauchen" tu ichs nicht.
Aber wieso _nicht_ tun wenn man's auch tun kann. Ein Risiko gibt es nicht, wenn man weiß worum es sich handelt und mit Respekt an die Sache geht (also bei Pilzen ist das der Fall, Trips könnten theoretisch andere Substanzen als LSD enthalten was man aber auch Bekannte fragen kann die aus derselben Serie schon probiert haben)
Woher weißt Du, daß die Erfahrung ohne Droge schöner und intensiver ist? Das setzt vorraus, daß Du Erfahrung mit Drogen hast, wie waren die und wie waren die ohne?

lg
flo

mhm, das sehe ich anders: jeder Junky sagt Dir auf befragen alles, was nötig ist, um gewarnt zu sein. "Lass es", hat aber noch niemanden, der auf die Schiene wollte, von irgendetwas abgehalten.
aber "jeder" junky ist ja nicht jemand dem Du vertraust. Ich denke ich weiß was Du meinst, ich assoziere Gespräche die Freunde und ich mit junkies hatten ab und an und da wird dann eben dieses "alter, lass bloß die Finger davon" gesagt, was aber Floskel ist, weil Du denjenigen _nicht_wirklich_ interessierst. Ich meinte jetzt im Vertrauensverhältnis von guten Freunden oder Familie.
Und da müßte ich mein gesagtes erweiternd korrigieren: über die Menge an Warnungen extrapoliert wirken sie besser; das meine ich in dem Sinne, falls jemand nun damit ankommt, genau WEIL seine Eltern ihn gewarnt haben, hat er angefangen zu kiffen o.ä.

VORSICHT verschwörungstheorieverdächtig :)
Also: in der USA diente die Überschwemmung der Ghettos mit Opiaten der sozialen Stabilisierung, böse und eindeutig: narkotisierte Nigger mucken nicht mehr auf.

Die Geschichte der Opiate deutet ja immer wieder auf Phasen deutlicher staatlicher Subvention, sowohl was die Entwicklung der Substanzen wie ihren Einsatz angeht (->Kriege).

Ich gehe davon aus (stark vereinfachtes Model):
1. Drogen mindern die effektive soziale Relevanz der Konsumenten.
2. Die persönliche Neigung bestimmt die Droge, die benutzt wird (und ob überhaupt eine benutzt wird natürlich)
3. "Warnungen", öffentliche "Informationen" und Verbote schaffen und bestimmen das Image einer Droge (so wie das die Zigaretten- und Alkoholwerbung ja auch tut).
4. Zielgruppe sind damit potentielle Outlaws. Die stellen eine Kraft möglicher sozialer Destabilisierung dar. und auf zu Punkt 1.

In diesem Kontext sehe ich auch halluzinogene Drogen (-> Unterhöhlung der Protestbewegungen der späten 60er und frühen 70er)

verschwörungstheorie ENDE :)
ok. thx für die Ausführung. Sehr wichtiger Aspekt.
Das Prinzip ist klar und kann argumentativ nicht zerredet werden. Klare Sache von Verschwörung oder nicht-Verschwörung, das ist hier die Frage ;-)
Wobei ich stutzte da ich las daß Du die halluzinogene als Unterhöhlung der Protestbewegung ansiehst. Ist es nicht deren Ursprung *grübel* :) ??

...DEN musst Du mir jetzt mal erklären:)
tja das setzt gleich am letzten vorherigen Absatz an - so wie psychedelische Substanzen über die Menge an Menschen genauso viel Befreiung (und damit Protest gegen das System) auslösen wie psychische Destabilisierung bewirken (bei gleicher gesellschaftlicher Ausgangssituation im hypothetischen experiment), genauso ist beim Einzelnen es so, daß er durch die Erfahrung in einen sprunghaft veränderten Stand zur Umwelt gesetzt wird, der neue Randbedingungen mit sich bringt, die derjenige als Motivation für die nächste Einnahme hat (also plötzlich wirkt man anders auf Leute subtilerweise und man zieht andere Leute an etc.); das ist das Eine, dies sieht man jedoch nur im Mittel über die Menschen und langfristig. Der konkret neurochemische Aspekt ist der, daß man ca. eine Woche nach Einnahme nix mehr nehmen braucht weil es bei weitem nicht so gut wirkt; gewisse Kandidaten erhöhen die Dosis und stellen dann fest, daß die Verspulung (die man ab und an hat weil man mit irgendnem seelischen Ungleichgewicht konsumiert) weitaus größer ist und so hat bisher (fast) jeder den ich kenne spätestens nach einigen Wochen eingesehen daß es nix bringt.
So reguliert sich der Konsum wesentlich mehr durch die Substanz als dies bei Opiaten oder Kokain und Amphetamin der Fall ist.
flo

... ja, das fiel mir auch etwas unangenehm auf, das ist genau die Art von Warnungen, die ich für letztlich kontraproduktiv halte, da sie sich nur sehr schwer von "Anfängern" reproduzieren lassen und auch recht exotische Fälle beschreiben. Und so unnötig, da es doch ein reichhaltiges Sortiment schnell nachvollziehbarer negativer Effekte gibt.
Meine Berichte sind ja auch nicht als Warnung vor dem Konsum gedacht (darum gehtes in diesem Thread ja nicht) - sondern warum ich beschönigende Berichte (die reale Gefahren ausblenden) sehr problematisch finde. Und gerade unter LSD sind "exotische Fälle" nicht so selten, wie man glaubt. Viel erfährt man einfach nicht - wenn es gerade noch mal gut gegangen ist.

Bei LSD die Erfahrung der Horrortrips auszublenden, ist verantwortungslos. Dass zB. jemand im Horrortrip fast einen Menschen umgebracht hätte, weil dieser in der Halluzination zu einem überdimensional bedrohlichen Monster geworden ist, erfährt man halt als Therapeut und sonst eher nicht.

Die zusätzlichen Gefahren, die entstehen können, wenn man kein reines LSD bekommt - sondern zB. LSD, das mit Arsen gestreckt ist - will ich wenigstens kurz erwähnen. Und das ist auch kein Ammenmärchen !

Ich vermute, dass ein erfahrener Schamane sieht, was ein Drogenkraut in seinem Schüler vielleicht auslösen wird - wo der Schüler gerade steht. (Don Juan bindet auch mal Castaneda an den Sessel fest, bevor er ihm Pejote gibt - damit kein Schaden entsteht.) Ob dieses Wissen in drogenkonsumierenden "Cliquen" besteht, das bezweifle ich sehr.

Reinhard

(...)
man muss aber auch unterscheiden zwischen illegalen und legalen drogen,wenn du illegale drogen zu denen auch lsd gehört verharmlost(gotteserfahrung,nachbaren mit auf einen trip nehmen-hört sich an wie:"ach come on,hr nachbar,heut spielt der fc a im rosenau gegen die löwen,des schau mir uns an!"-du verharmlost,weil du nicht weisst wie der auf lsd reagiert)wird das parkett auf das du dich begibst sehr rutschig.....
jo, man muß sich der Legalität einer Droge bewußt sein.
Man muß sich der Wirk-art einer Droge bewußt sein.
Was nun wichtiger ist... die Substanz selber oder obs verboten ist... ? nunja, sagen wir einfach beides ist wichtig, logo;
Zu der Sache mit dem Nachbarn - ich schrieb "mit auf einen Trip nehmen" weil das der slang-kurz-ausdruck ist und ich flott auf Deine Frage antworten wollte; In Wirklichkeit ist das klar wesentlich differenzierter in meinem Hirn; da überlege ich mir was er fürn Typ ist, wo die Gemeinsamkeiten sind, was man zusammen machen könnte, wie ich ihn vorbereite und in dem Fall seine Frau mit der ich ja als quasi-Vormund dies vorher besprochen hätte.

Ich überlege mir gut ob es in meinen Rahmen, meine Möglichkeiten entsprechend der Prioritäten in meinem Leben hineinpasst. Dementsprechend ist es ja in dem Fall auch nicht dazugekommen. Dazupassend sind meine Erfahrungen, die ich zu anderen Gelegenheiten gemacht habe wie jemand im Kreis dabeizuhaben für den es das erste Mal ist oder auch Leute die in ne psychische Krise stürzen und den Gruppengeist fast zum Abstürzen bringen, so daß äußerst inspirierte Handlungsweise erforderlich war;

Und wie nun glaub ich schon das vierte Mal sage ich daß es immer den Fall Restrisiko Leben gibt und das *gott-wer-immer-das-auch-ist* die Geschicke lenkt im Fall der Fälle - damit niemand behaupten kann ich hätte gesagt, ich wüßte definitv daß jemand auf einem Trip mit mir gut drauf kommt.
Aus dem LSD-Beipackzettel, Abschnitt Garantie-Erklärung: Ihre Garantieansprüche sind an den HERRN persönlich zu richten.
:-)

es ist schwer-allgemein gültig-ohne vorurteile über das thema lsd zu schreiben.du hast den thread ja aufgemacht,und wolltest erstmal checken wie sich die mods verhalten:).
ja ich hatte plötzlich die Intuition, "jetzt sprichst Du das mal an" und ich bin erfreut und erleichtert daß eine Bereitschaft da ist.

ich dachte ja anfangs du bist anhänger der rastafari und rauchst ab und an einen spliff,weil es zu deren religiösen ritual dazugehört,du böser:).
gruss e
:) Ok ja, bei denen liegt die Sache wohl ähnlich. Ein Schelm wer mich als Sympathisant der Rastafaris bezeichnet!! :-)

lg
flo

..groovehunter, da genau liegt der Haken aus meiner Sicht (wie Du, glaube ich, schon weißt).
Reines Vitamin C essen oder Obst? :)

Ja das ist die Essenz, das Häkchen der Sache - das Du den Haken kennst ist mir bekannt - wie Du sagtest (zB auch aus dem thread... war das die Sache mit was würde ich tun "wenn ich König von Deutschland wär" right?) - also reines Vitamin C oder Obst... in einer Kultur die im Urwald zwischen den Mangos haust wäre es wohl ein Unding sein Vitamin C zu extrahieren; hier, wo man gucken muß wie mans organisiert daß man zu gesundem naturbelassenem Obst kommt, ists vielleicht nicht so tragisch wenn man mal zeitweise auf die Pille zurückgreift um seinen Vitaminhaushalt in Ordnung zu halten. :)

Werbung:
Wobei ich stutzte da ich las daß Du die Halluzinogene als Unterhöhlung der Protestbewegung ansiehst. Ist es nicht deren Ursprung *grübel* :) ??
Nein - die Drogen kamen später dazu und bald war es vorbei mit dem Protest. Die Konsumenten stumpften ab. Es war damals verblüffend, wie offen einem zB. in London Drogen geradezu aufgedrängt wurden.

Man musste sich richtig gehend dagegen wehren "Why not, just try !" "Best quality - no risk !". Auf offener Straße, zB. in der Warteschlange vor dem Marquee-Club, als wir auf das Konzert von Eric Clapton warteten.

Reinhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben