Hallo Luna,
Da ueberleg ich mir jetzt, ob dieses Verhalten auch in anderen Bereichen energiesparend eingesetzt werden koennte.
Da kommen wir der Sache so langsam auf die Spur. Es steht zwar immer noch ein Wille dahinter, aber die Gelassenheit scheint schon durch.
Die ganze Welt ist voller Papas und Mamas, die uns irgend etwas sagen wollen und das schlimmste ist tatsächlich, daß wir sie internalisiert haben. Das heißt wir schlagen uns doch tatsächlich immer mit Problemen herum, die nicht unsere eigenen sind. Und da auch der Wille hier angesiedelt ist, wird er keine Lösung finden können und das Ergebnis ist, daß du im Endeffekt das hast, was du nicht haben willst und das willst, was du nicht hast, und am Ende gar nicht mehr weißt, was du eigentlich willst. Das kann also nicht der richtige Weg sein.
Und weißt du wodurch dieser Wille erhalten bleibt? Durch jede unserer Reaktionen wird er genährt, um weiter sein Netz um dein Innerstes zu spinnen. Also können wir ihm doch einfach die Nahrung entziehen und nicht mehr reagieren. Leichter gesagt als getan, doch kann man seine ganze Kraft aufwenden und diesbezüglich an sich arbeiten, um Herr dieser Reaktionen zu werden. Und du sagst ja selbst, daß dich die Momente der Klarheit glücklich sein lassen. Weißt du denn auch warum?
Wenn du frei bist von deinen eigenen Reaktionen, wenn du wieder unschuldig bist, dann endlich kann die Schöpferische Instanz wirksam werden und glaube mir, diese Instanz ist so unglaublich kreativ wie es der Wille niemals sein kann. Jedes Problem wird sich lösen und die Lösung kommt dann, wenn sie gebraucht wird und nicht wenn man sie haben will. Und nicht nur das es gibt ja nicht nur Probleme sondern viele, viele Momente der Freude. Also ein Üben in Geduld - und der Lohn der Geduld ist die Geduld selbst. Entsprechende Meditationen können dich da unterstützen, aber die Übung im Alltag ist genauso wichtig. Was gibt es da denn noch zu wollen? Das Leben fließt und du machst einfach mit. Du brauchst keine Angst, keine Kontrolle, keinen Willen alles Energieverschwendung.
Natürlich heißt das nicht untätig sein, aber du erkennst die Notwendigkeiten und die werden einfach mit Freude gelebt.
Willenlos zu sein heißt nicht ohne Willen sein.
Liebe Grüße
Isis