"Ich will"--Eine etwas andere Sinnsuche

Ihr zwingt mich, es auf den Punkt zubringen. Seufz damit habt Ihr meine Schwachstelle entdeckt. Ich bin schnell mal der Meinung, dass das nun genuege(nd ausgedrueckt ist) basta.
Subtile Moeglichkeiten
Na Gisbert, wenn Deine Hormone nach der Peitsche rufen, kann unmoeglich ich Dir sagen warum. Darauf musst Du selber die Antwort finden.
Wenn ich es so anschaue: Die drei Stufen zum Verstaendnis des Willens, behaupte ich, die ersten zwei erklommen zu haben. Die dritte - wo sich Isis aufhaelt - rueckt erst grad mal so langsam in mein Blickfeld.
Subtile Moeglichkeiten stell ich auf Stufe zwei.
Ganz unten ist der Bleihammer: Mahnfinger der Eltern, Schulzeugnisse, Kirchen, na halt alles unter "wenn Du nicht tust, wie ich will, wirst Du bestraft". Und weil wir als Kind natuerlich dazugehoeren wollen, machen wir den fremden Willen sicherheitshalber zu unserem.
Weiter beeinflussen unseren Willen die schon erwaehnten Hormone. Gisbert lies mal das Buch "Krieg der Spermien". Da werden die Maenner als absolute Hampelmaenner des Fortpflanzungstriebs hingestellt. Das Buch wurde von zwei Maennern (Robin Baker und Mark Bellis) geschrieben, um Missverstaendnisse vorzubeugen. Faellt also nicht unter Geschlechterkrieg. (Aber es schenkt mir natuerlich schon etwas Schadenfreude, nach allem was wir Frauen uns generationenlang ueber Hysterie und dergleichen erzaehlen lassen mussten.)
Dann kommt noch die liebenswuerdige, schmeichelnde Manipulation. Die wir uns gern gefallen lassen und darum gar nicht entlarven wollen (Honig um den Bart). Oder Zuckerbrot und Peitsche: Am Ende winkt eine Belohnung, bis zum Ziel wird aber vor dem Einsatz der Peitsche nicht gescheut (so wie der Esel der vor ihm haengenden Karotte hinterhergetrieben wird). Das ganze Hierarchiesystem der Wirtschaft ist darauf aufgebaut, mit Befoerderungen, Praemien. Jetzt kann man natuerlich sagen, man will diese Leiter hochklettern. Gerade Maenner "stellen sich gerne diesen Herausforderungen". Ich bezweifle ernsthaft, dass das wirklich ihr Urbeduerfnis ist.
SEUFZ. Sorry, ich heisse nicht Kavtar. Mir wirds zulang. Muss mal Pause einlegen.

PS:
Isis. Irgendwie bin ich wie das Meer vor unserer Haustuer. Seltene Male glasklar, meistens trueb und einmal im Monat menstruierts (das ist kein Witz, sagen die Einheimischen so, weils einmal im Monat Algen an den Strand wirft). Aber die seltenen Male sind wunderschoen und machen nicht nur mich gluecklich
 
Werbung:
Original geschrieben von Luna
Ihr zwingt mich, es auf den Punkt zubringen. Seufz damit habt Ihr meine Schwachstelle entdeckt. Ich bin schnell mal der Meinung, dass das nun genuege(nd ausgedrueckt ist) basta.
Subtile Moeglichkeiten
Na Gisbert, wenn Deine Hormone nach der Peitsche rufen, kann unmoeglich ich Dir sagen warum.
Tun sie NICHT! Sag ich doch.
SEUFZ. Sorry, ich heisse nicht Kavtar.
Das musst du nicht bedauern...
Mir wirds zulang. Muss mal Pause einlegen.
Ich versuch´s mal kürzer:
Naturwille und Kulturwille. Im Kulturwillen steckt auch das "Überich", das GEGEN deinen Naturwillen arbeiten kann. Den Teil sollten wir uns nach Möglichkeit wieder aberziehen. Weil das nicht unser ureigener Wille ist.
Aber Isis ist generell gegen den "Willen". Sie lässt die Dinge (meint sie) so kommen und gehen, wie sie kommen und gehen und sind. Gemäß dem Beatles-Klassiker "Let it be". Aber ich garantiere dir (und ihr): Das hatte Paulchen nicht SO gemeint...

LG
Gisbert
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
SEUFZ. Sorry, ich heisse nicht Kavtar.
--------------------------------------------------------------------------------

Das musst du nicht bedauern...



Ich ja auch nicht Gsibret. :D
Was ich auch nicht bedauere ... :D:D
 
Hut ab vor Deinem Naturwillen, Gisbert. Aber damit kommen wir zur dritten Stufe. Der , wo ich Isis vermute. Auch der Naturwille (um bei Deiner Definition zu bleiben) ist manchmal hinderlich. Mussichjetztzugebenshit
Ein Beispiel, warum ich mich ueberhaupt mit so einem bloedsinnig unlogischen Schluss abgebe: Leider kommen mir immer wieder Dinge abhanden. Frueher stresste mich das ungemein. Ich MUSSSSS dich jetzt finden. Frage an Kopf, wo hast du es zuletzt gesehen. Antwort brumm. Irgendwann - ich weiss gar nicht mehr genau warum, wahrscheinlich weil ich den Stress satt hatte, beschloss ich, nicht ueberlegt zu suchen, sondern einfach den Koerper gehen zu lassen. Kopf gab wohl einen Impuls (ein Bild des GEgenstandes) aber danach schaltete ich ihn TOTAL aus. Und ich lief einfach, so mit verwaessertem Blick und leicht schlurfend. Mit Erfolg. Anfangs fand ich immer das Ding, das ich vor dem gesucht hatte. Aber mit der Zeit klappte es besser.
Da ueberleg ich mir jetzt, ob dieses Verhalten auch in anderen Bereichen energiesparend eingesetzt werden koennte.
Brauch wieder Pause

PS Oh hallo Kvatar
:D
 
Original geschrieben von Kvatar
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
SEUFZ. Sorry, ich heisse nicht Kavtar.
-------------------------------------------------------------------------------

Das musst du nicht bedauern...


Ich ja auch nicht Gsibret.
Was ich auch nicht bedauere


Hi K-Vadda
Warum du destruktive Rhetorik anwendest, hatte ich dir ja schon mal gesagt...:D
 
Original geschrieben von Luna
Hut ab vor Deinem Naturwillen, Gisbert. Aber damit kommen wir zur dritten Stufe. Der , wo ich Isis vermute. Auch der Naturwille (um bei Deiner Definition zu bleiben) ist manchmal hinderlich. Mussichjetztzugebenshit
Ein Beispiel, warum ich mich ueberhaupt mit so einem bloedsinnig unlogischen Schluss abgebe: Leider kommen mir immer wieder Dinge abhanden. Frueher stresste mich das ungemein. Ich MUSSSSS dich jetzt finden. Frage an Kopf, wo hast du es zuletzt gesehen. Antwort brumm. Irgendwann - ich weiss gar nicht mehr genau warum, wahrscheinlich weil ich den Stress satt hatte, beschloss ich, nicht ueberlegt zu suchen, sondern einfach den Koerper gehen zu lassen. Kopf gab wohl einen Impuls (ein Bild des GEgenstandes) aber danach schaltete ich ihn TOTAL aus. Und ich lief einfach, so mit verwaessertem Blick und leicht schlurfend. Mit Erfolg. Anfangs fand ich immer das Ding, das ich vor dem gesucht hatte. Aber mit der Zeit klappte es besser.
Da ueberleg ich mir jetzt, ob dieses Verhalten auch in anderen Bereichen energiesparend eingesetzt werden koennte.
Brauch wieder Pause

Tja Luna. Dann viel Erfolg.

LG
Gisbert
 
Warum du destruktive Rhetorik anwendest, hatte ich dir ja schon mal gesagt...


..und weil Du so schlau bist darfst Du Dir jetzt bei Mama ein Bonbon aus der Schublade nehmen ! ;)

..oder alternativ an einer Haifischfütterung teilnehmen... :D:D:D


Gruß an alle,
KTG
 
Werbung:
Zurück
Oben