Ich will das nicht mehr!!!

Werbung:
guten tag leseratte,ich habe deine zeilen aufmerksam gelesen,sobald ich von einer person gefühlsmässig abhängig bin,kommt automatisch auch das verantwortungsgefühl sofort für diese person.das geht dann immer so weiter .....

Hallo liebe fidelia,

so, jetzt habe ich die Zeit gefunden dir zu antworten. Es ist schon einmal sehr gut, dass du deine Gefühle zur Kenntnis nimmst und auch inwiefern sie dich beeinflussen. Ganz wichtig wäre, diese Gefühle in einer ruhigen Minute für dich zum Ausdruck zu bringen. Benenne sie, horche den Gedanken und schreibe sie am besten dazu auf und dann verinnerliche sie dir. Diese Person im Aussen ist im Grunde nur der Auslöser für deine Gefühle, aber die Ursache dieser kannst du nur in dir finden. Es ist ein Versuch dich an diese Gefühle zu binden, gerade damit du dir anscheinend dieses Verantwortungsgefühl erzeugen kannst. Es ist sozusagen ein benutzen für deine Zwecke, für den Erhalt dieser Gefühle und somit auch die Schuldgefühle, die da auch bei dir zu sein scheinen. Man müsste tiefer gehen, um näheres sagen zu können, woher diese Gefühle genau bei dir her rühren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und auch oft miteinander verknüpft, dazu weiß ich zu wenig von dir.

ich nehme dieser person viele dinge des alltags ab,wünsche mir dafür liebe und anerkennung,manche machen das mit,aber irgendwann leide ich,weil ich mehr machen muss als der andere,der andere sich sowieso schnell an bequemlichkeiten gewöhnt...vielleicht kannst du mir das erklären,was ich verändern könnte.vielen dank.fidelia.

Liebe fidelia, Liebe und Anerkennung ist etwas, was nur du selbst dir in der Lage bist zu geben und erst, wenn du selbst dich achtest in all deinen Gefühlen und Gedanken und respektvoll mit dir und deinem Leben umgehst, wirst du auch diese Resonanz im Aussen erhalten. Diese Menschen zeigen dir im Grunde nur dein Spiegelbild, indem wie du selbst mit dir um gehst, denn so gehen sie auch mit dir um. Grenzen setzen, wäre eine Thematik. Jeder muss in seine eigene Selbstständigkeit gehen und die Verantwortung tragen, das kann keiner keinem abnehmen, so wie du jetzt die Konsequenz trägst und auch noch tragen wirst für deine Handlungen. Dir auch eventuell vergegenwärtigen wovor du genau Angst hast, wenn du die anderen einfach machen lässt? Angst alleine zu sein? Ungeliebt zu sein?

Und dann schau mal, wie du dich jetzt fühlst? Geht es dir so gut? Ein Kampf um Liebe führt meist zu dem Verlust der Liebe, da niemand anderes ausser deiner Person dir deine Erwartungen erfüllen kann.

Dir alles Gute auf deinem Weg!

Liebe Grüße.

guten abend leseratte,vielen dank erst einmal für deine wunderbaren worte...was du schreibst,trifft in vielen dingen auf mich zu....den kampf um liebe u.anerkennung führe ich seit meiner kindheit.dann in meiner jugendzeit habe ich immer menschen getroffen,die mich nur ausgenutzt haben,gefühlsmässig u.auch materiell.egal,ich habe immer irgendwie geschafft,so eine liebe aufrechtzuerhalten,zu männern u. zu frauen.ausserdem bin ich meistens nur mit einzelgängern zusammen gewesen,egal ob männer oder frauen.ich habe nie jemanden von alleine verlassen,es sei denn, ich wurde so schlecht behandelt,dass es keinen anderen ausweg mehr gab....aber am anfang ist doch die liebe auch von diesen menschen zu mir gross, wieso verlieren sie so schnell das interesse,wenn es mehr wird,u. ich muss dann kämpfen,bis ich nur noch alleine kämpfe,u. die andere person sich gar nicht mehr bemühen muss.vielleicht weisst du jetzt ein bisschen mehr.....liebe grüsse von fidelia.übrigens sagte mir einmal eine gute freundin vor ein paar jahren:"du brauchst immer jemanden,der dich braucht".kannst du damit etwas anfangen?würde mich freuen,nochmal von dir zu hören.ich lebe alleine,bin fast vollzeit berufstätig(aber wenigstens in meinem traumberuf...),habe kleine kinder,die ich alleine erziehe u.dadurch auch ständig auf hilfe angewiesen bin.liebe grüsse von fidelia.

Hallo,

mich macht die Abhängigkeit von einer Person krank und ich will das nicht mehr! Hab schon alles versucht, energetische Bänder zerschnitten, weg-meditiert, geheult, verdrängt, Schmerz zugelassen,..... das geht nun schon ein Jahr so.
Jetzt war es (fast) abgeheilt, dann ereilt mich ein Anruf ihres Mannes, daß er nicht verstehen kann, warum sich unsere Familien nicht mehr sehen....es war kein Streit oder so, es waren andere merkwürdige Gründe, weshalb die Freundschaft eingeschlafen ist.
Und mit diesem Anruf ist wieder alles aufgerissen in mir.......*seufz*

Bitte, was kann ich tun, daß das endlich ein Ende hat?

l.g. glasklar

Es lässt dich solange nicht los, bis du die Sache geklärt hast. Egal was vorgefallen ist, mein Gefühl sagt mir das du dich deinem Problem stellen musst, auch wenns nicht einfach ist! Das ist genau dein Thema und diesem Thema kannst du nicht davon rennen, es kann für eine Zeit verschwinden, aber auflösen tut es sich nur dann wenn du dich dem stellst.

wünsche dir ganz viel Kraft und Mut.

lg Elfe

guten abend leseratte,vielen dank erst einmal für deine wunderbaren worte...was du schreibst,trifft in vielen dingen auf mich zu....den kampf um liebe u.anerkennung führe ich seit meiner kindheit.dann in meiner jugendzeit habe ich immer menschen getroffen,die mich nur ausgenutzt haben,gefühlsmässig u.auch materiell.egal,ich habe immer irgendwie geschafft,so eine liebe aufrechtzuerhalten,zu männern u. zu frauen.ausserdem bin ich meistens nur mit einzelgängern zusammen gewesen,egal ob männer oder frauen.ich habe nie jemanden von alleine verlassen,es sei denn, ich wurde so schlecht behandelt,dass es keinen anderen ausweg mehr gab....aber am anfang ist doch die liebe auch von diesen menschen zu mir gross, wieso verlieren sie so schnell das interesse,wenn es mehr wird,u. ich muss dann kämpfen,bis ich nur noch alleine kämpfe,u. die andere person sich gar nicht mehr bemühen muss.vielleicht weisst du jetzt ein bisschen mehr.....liebe grüsse von fidelia.übrigens sagte mir einmal eine gute freundin vor ein paar jahren:"du brauchst immer jemanden,der dich braucht".kannst du damit etwas anfangen?würde mich freuen,nochmal von dir zu hören.ich lebe alleine,bin fast vollzeit berufstätig(aber wenigstens in meinem traumberuf...),habe kleine kinder,die ich alleine erziehe u.dadurch auch ständig auf hilfe angewiesen bin.liebe grüsse von fidelia.
übrigens wurde ich als 14-jähriges mädchen aus meinem vertrauten umfeld gerissen,meine eltern verliessen mit mir u. meinen zwei jüngeren geschwistern die damalige DDR.ich musste alles zurücklassen,meine ballettkarriere auch abbrechen,ausserdem sah ich meine beste freundin u.tanzpartnerin erst 3jahre später zum ersten mal wieder.noch heute lösen veränderungen kleinster art z.b. wenn ein kind krank wird,u. ich dann nicht in meine geliebte arbeit kann,(ich arbeite auf etage in einem luxushotel,einem märchenschloss)bei mir traumatische zustände aus,wie panik,angst,verlassenwerden usw.so,jetzt weisst du etwas mehr.schreib noch mal,wenn das geht bei dir.viele grüsse.fidelia.

hallo glasklar,

ich hab gerade deinen thread gelesen und frage mich, warum du sie nicht einfach anrufst? ihr mann hat ja gesagt, dass sie sich deshalb nicht meldet, weil sie schuldgefühle hat.
vielleicht würde sie sich wünschen, dass du ihr den ersten schritt doch nochmal abnimmst. schließlich ist das mit dem brief ja nun auch schon ein jahr her.
möglicherweise traut sie sich einfach trotzdem nicht, sich bei dir zu melden.
:trost:

es freut mich auf jeden fall, dass es dir schon besser geht.

eva

Liebe Eva,

ja ihr Mann hat gesagt, daß sie Schuldgefühle hat und sich nicht traut anzurufen. Ich habe ihm gesagt, sie braucht keine Angst haben, sie und ihre Familie ist herzlich willkommen. Das Einzige was sie tun müsse(wenn sie den Kontakt wieder will) ist mich anzurufen.
Denn ich hab auch noch einen Funken Stolz in meiner Brust, außerdem bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ihr Mann nicht seine Wunschvorstellung dargebracht hat und mit den Schuldgefühlen nicht ein bisschen Dick aufgetragen hat.

Weißt Du, ich ruf vielleicht bei Ihr an und sie will in Wahrheit KEINEN Kontakt? Das wäre mir viel zu aufdringlich. Man kann keine Freundschaft erzwingen.
Und wenn ich über meinen Schatten (der kleine Stolz :)) springen würde und sie anrufen würde: sie wäre nett aber befangen und der Kontakt würde lau bleiben und dann wieder einschlafen.

Unsere Freundschaft war eine von der tiefen Sorte. Darum ist es auch nicht möglich, diese Freundschaft nur an der Oberfläche zu halten. So small-talk mäßig, das geht nicht mehr (das würde ich auch nicht wollen). Dafür waren wir uns viel zu nahe. Da gibt es nur "Ganz oder gar nicht" :D

l.g. glasklar :kiss4:

Es lässt dich solange nicht los, bis du die Sache geklärt hast. Egal was vorgefallen ist, mein Gefühl sagt mir das du dich deinem Problem stellen musst, auch wenns nicht einfach ist! Das ist genau dein Thema und diesem Thema kannst du nicht davon rennen, es kann für eine Zeit verschwinden, aber auflösen tut es sich nur dann wenn du dich dem stellst.

wünsche dir ganz viel Kraft und Mut.

lg Elfe

Huhu Elfe,

Du hast recht.
Das Problem heißt jedoch nicht "Hilfe- meine Freundschaft ist zerbrochen" sondern "Ich bin es nicht wert, Freunde zu haben".

Es wurde in einer Kindheitssituation aufgebaut (dauerte ca. 1 Minute) und ich schleppe es schon 25 Jahre herum. Werde es auflösen müssen.

l.g. glasklar :winken2:

Liebe Eva,

ja ihr Mann hat gesagt, daß sie Schuldgefühle hat und sich nicht traut anzurufen. Ich habe ihm gesagt, sie braucht keine Angst haben, sie und ihre Familie ist herzlich willkommen. Das Einzige was sie tun müsse(wenn sie den Kontakt wieder will) ist mich anzurufen.
Denn ich hab auch noch einen Funken Stolz in meiner Brust, außerdem bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ihr Mann nicht seine Wunschvorstellung dargebracht hat und mit den Schuldgefühlen nicht ein bisschen Dick aufgetragen hat.

Weißt Du, ich ruf vielleicht bei Ihr an und sie will in Wahrheit KEINEN Kontakt? Das wäre mir viel zu aufdringlich. Man kann keine Freundschaft erzwingen.
Und wenn ich über meinen Schatten (der kleine Stolz :)) springen würde und sie anrufen würde: sie wäre nett aber befangen und der Kontakt würde lau bleiben und dann wieder einschlafen.

Unsere Freundschaft war eine von der tiefen Sorte. Darum ist es auch nicht möglich, diese Freundschaft nur an der Oberfläche zu halten. So small-talk mäßig, das geht nicht mehr (das würde ich auch nicht wollen). Dafür waren wir uns viel zu nahe. Da gibt es nur "Ganz oder gar nicht" :D

l.g. glasklar :kiss4:

hallo liebe glasklar,ich würde auch gern zzt. bei jemanden anrufen,die person war aber zuletzt auch abweisend zu mir beim letzten anruf),obwohl wir uns zuvor sehr nahe waren... also ich weiss im moment auch nicht,wann u.ob ich nochmals anrufen soll.....alles liebe von fidelia.

hallo liebe glasklar,ich würde auch gern zzt. bei jemanden anrufen,die person war aber zuletzt auch abweisend zu mir beim letzten anruf),obwohl wir uns zuvor sehr nahe waren... also ich weiss im moment auch nicht,wann u.ob ich nochmals anrufen soll.....alles liebe von fidelia.

Das ist schon schwierig mit der Anruferei, gell?
Was sagt Dir Dein allgemeines Gefühl über die Person?
Hatte sie vielleicht nur schlechte Laune beim letzten Telefonat?
Oder war sie in letzter Zeit öfters "komisch" zu Dir?

Also wenn meine Situation nicht schon so verfahren wäre, würde ich glatt nochmals anrufen. Vielleicht hilft Dir das??? :)

liebe Grüße und trau Dich :umarmen:

Werbung:
hallo liebe glasklar,die person war noch nie komisch zu mir,wobei sie aber nicht so belastbar ist wie ich,schnell mit dingen überfordert ist,die arbeit machen.....vielleicht hatte sie keine zeit oder will keinen so engen kontakt,wie ich das gerne hätte.ich weiss nicht,ob ich das nochmal versuchen werde,die person war nur gast in dieser stadt,sie ist jetzt wieder zu hause,da kenne ich ihren tagesablauf nicht,möchte sie gern in guter erinnerung behalten.ob sie mich wohl auch vermisst?viele grüsse.fidelia.

Zurück
Oben