Ich muss....

Werbung:
Europa ist eine der wichtigsten Errungenschaften, die wir Menschheit für Frieden und Werte schon sehr lange (im geschichtlichen Vergleich) geschaffen hat. Das darf man nicht leichtfertig wegwerfen und *wir und *die meinen und Kleines rücketablieren aus Angst um das mystische Butterbrot.

sorry, aber EUROPA ist kein errungednschaft, EUROPA ist edrin kontinent!Meinst du vielleicht EU? (europäische union)

shimon

Ich halte die EU nicht für besonders stark. Polen und Ungarn haben z.b. ein Urteil vom EuGH bezüglich der Flüchtlingsaufnahme bekommen. Und was machen diese EU-Länder? Die scheren sich einen Dreck um dieses Urteil.
Nur ein Beispiel für die Mär von der starken Gemeinschaft.
Die größten Steueroasen liegen mitten in Europa. Ich sehe keine Verhinderungs-Maßnahmen dieser angeblich so starken EU-Gemeinschaft.
Es gab mal eine EWG in Europa mit einer gemeinsamen Handels- und Zollunion. Ein reiner Wirtschaftsverein, aber ohne offene Grenzen, die uns letztlich nur eine Menge Berufskriminelle mit freier Fahrt durch Europa beschert hat. Inzwischen sind die offenen Grenzen innerhalb Europas aus Sicherheitsgründen eh wieder passé.
Fast alle europäischen Länder kontrollieren wieder ihre inneren Grenzen. Und das ist gut so.
Wie gesagt, das starke, offene Europa ist eine schöne Vision, die Realität sieht aber leider anders aus.

du jesus ist ist auch eine schöne wision- chrisdtentum in der geshcichte ist auch etwas völlig anders, ganz zu schweigen von staat israel...

villeicht, lässt sich die idee noch verwirklichen - oder geht am bach runter...die idee von eu ist jedernfalls gut

shimon

Gestern im TV gesehen: Schüler einer Schule XY gingen zu Geschäften und bettelten die Laden Besitzer um Geldspenden an, weil sie gerne Hinkelkästchen auf ihren Schulhöfen hätten, die seien zu trist, sie haben Langeweile in den Pausen drum: WOZU zahlen wir hier eigendlich soviele Steuern in Deutschland ?

Als ich Kind war, gab es auf dem Schulhof immer Hinkelkästchen und Himmel und Hölle, es ist eine Verschlechterung, in Deutschland spürbar. Aber Hauptsache Bank XBZ in Griechenland wird gerettet...

Sorry, aber wenn ich sowas mitbekomme packt mich echt die Wut.

Er will für alle Länder den Euro einführen, auch für Rumänien und Bulgarien und das läuft dann am Ende auf einen "Euro-Finanzminister" hinaus, der in Notlagen Geld verteilen darf, unter dem Vorwand, die Ungleichheit unter den EU-Ländern zu beseitigen. Kroatien will er auch in die EU aufnehmen.
Das wird bei einigen "armen" Ländern zu Griechenland 2.0 führen und jetzt darf man mal raten, wer am Ende zahlt.

Juncker denkt da wohl an die Vereinigten Staaten von Europa welche dann einen Euro-Finanzminister haben müssen, mit einem ähnlichen Länderfinanzausgleich wie man es aus Deutschland kennt. Für ihn scheint das das einzige vernünftige Projekt zu sein um Euopa zu stärken.

Kroatien ist bereits seit 2011 in der EU, aber gehört nicht zum Schengen- und €uroraum. Juncker strebt an die restlichen Länder des Westbalkans wie Serbien, Bosnien-Hezegowina, Mazedonien, Montenegro, Albanien und den Kosovo in die EU aufzunehmen.

Wir haben in Europa im Moment folgende "Räume"
1. Den Wirtschaftsraum zu dem auch die Schweiz und Norwegen zählt.
2. Den EU-Raum aller Staaten in der EU.
3.Den €uro-Raum zu denen innerhalb des EU-Raumes nicht Schweden,Dänemark,Polen,Tschechien,Ungarn,Kroatien,Rumänien und Bulgarien gehören.
4. Den Schengen-Raum, zu dem zwar die Nicht-EU-Staaten Schweiz und Norwegen zählen, aber nicht die EU-Staaten Kroatien,Rumänien und Bulgarien.

Das ist ein riesengroßes bürokratisches..., nein eurokratisches Durcheinander.
Dann haben wir gegenwärtig noch die EU-Staaten Polen und Ungarn welche gerade dabei sind die rechtsstaatlichen EU-Normen abzuschaffen.
Nicht zu vergessen Groß Britanien mit seinem Brexit und dem selber nicht wissen was es eigentlich will.
Und zu guter Letzt noch einen EU-Beitrittskandidaten namens Türkei.

Das sind Probleme über Probleme. Aber anstatt dass der 1.Vorsitzende der EU mal darüber nachdenkt wie man die Probleme lösen könnte und die chaotischen eurokratischen Strukturen entflechten könnte,
visioniert er wie jemand der unter Drogen steht und die Realität völlig ausblendet.

Gestern im TV gesehen: Schüler einer Schule XY gingen zu Geschäften und bettelten die Laden Besitzer um Geldspenden an, weil sie gerne Hinkelkästchen auf ihren Schulhöfen hätten, die seien zu trist, sie haben Langeweile in den Pausen drum: WOZU zahlen wir hier eigendlich soviele Steuern in Deutschland ?

Als ich Kind war, gab es auf dem Schulhof immer Hinkelkästchen und Himmel und Hölle, es ist eine Verschlechterung, in Deutschland spürbar. Aber Hauptsache Bank XBZ in Griechenland wird gerettet...

Sorry, aber wenn ich sowas mitbekomme packt mich echt die Wut.

Shalom!

... erstens, es wurde Griechenland insgesamt nochj gar nicht "gerettet" und es wird auch nicht passieren. Auch die Banken werden doirt nicht gerettet, sonder mit Steuergeldern am Leben erhalte....bedachte den Untershcied!

...zweitens, auch Deutschland hat nicht so viel Steuerfaufommen, dass alle anstehende Ausgaben (Strassen/Brücken/Autobahnen, Schulen, Kosten der Flüchtlingspolitik, Infrastrukturausbau, Wonungsbau, um nurt eineige notwendige Ausgaben zu benennern!) finanziert werden könnten! Diese Unterfinaziedrung ist nichgt erst jetzt entstanden, sondern die Foplge der letzetn 30-40 Jahren Poliotik. Das auszubügeln würde mindestesns auch so vile zeit brauchen und dafür fehlt leider auch die politische Wille.

Shimon

SchattenElf,

du hast die Situation völlig richtig gedeutet. Das einzige was ich zufügen will: Es würde das Chaos noch vergrössern, wenn in dieser Situation noch jemand in Euro aufgenommen werden würde. Das könnte aber passieren, wenn wir Junkers rede anhören...

Shimon

SchattenElf,

du hast die Situation völlig richtig gedeutet. Das einzige was ich zufügen will: Es würde das Chaos noch vergrössern, wenn in dieser Situation noch jemand in Euro aufgenommen werden würde. Das könnte aber passieren, wenn wir Junkers rede anhören...

Shimon

Zumal Schulz bereits gesagt hat, er würde es durchwinken, wenn er Bundeskanzler würde, soviel zur SPD..... Wer die SPD wählt, wählt weitere Abzocke am deutschen Bürger und sollte dann echt nie mehr meckern, wenn er dann Nachteile hat.

Zumal Schulz bereits gesagt hat, er würde es durchwinken, wenn er Bundeskanzler würde, soviel zur SPD..... Wer die SPD wählt, wählt weitere Abzocke am deutschen Bürger und sollte dann echt nie mehr meckern, wenn er dann Nachteile hat.

Es ist völlig egal, wen man wählt, abgezockt werden wir so oder so....

Werbung:
Shalom!

... erstens, es wurde Griechenland insgesamt nochj gar nicht "gerettet" und es wird auch nicht passieren. Auch die Banken werden doirt nicht gerettet, sonder mit Steuergeldern am Leben erhalte....bedachte den Untershcied!

Richtig ist, die Banken werden mit Bürgschaften am Leben erhalten, für die auch der dt. Steuerzahler wie der österreichische Steuerzahler, und andere, bürgt falls die Bürgschaften eingelöst werden müssen.
Bisher ist noch nicht wirklich ein €uro Steuergeld geflossen.
Beachte den Unterschied.

Das sind und waren bisher alles nur Luftbuchungen auf der Grunldage von Bürgschaften.

Die EZB hält seit Jahren den Leitzins bei 0%
Das heisst bei einem 0% Leitzins verringern sich die Staatsschulden, wie von Griechendland z.B. um das Verhältnis zur der jeweiligen Inflationsrate.
Die Zeche zahlen bisher nicht die Steuerzahler, sondern die Sparer in der EU, welche zur Zeit 0% Zinsen für ihre Spareinlagen bekommen,
aber gleichzeitig mit einer Inflation von weit über 0% leben müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben