Ich möchte Menschen helfen............

Hallo zusammen,

ich weiß was es heißt, wenn man kein Geld hat ............ ich weiß was es heißt wenn man Hunger.

Ich würde gerne Menschen in Not helfen, ich hab an einen eingetragen Verein gedacht, kann man den so einfach in Österreich eröffnen? Vielleicht finde ich ja hier gute Antworten oder sogar Vorschläge.

Ich will Menschen direkt und vor Ort helfen, mit Sachspenden oder Geldspenden, ich hoffe nicht das es was ist,was man nicht schaffen könnte. Kann man einfach so Spendenkonto errichten? Wo könnte man Informationen herbekommen, wie man so etwas aufbaut.

Danke
Missi

warum möchtest du etwas neues aufmachen, wenn es doch schon so viele vereine gibt, wo man mitarbeiten kann.

warum engagierst du dich nicht beim roten kreuz, wir brauchen menschen die so denken wie du.
außerdem haben wir eine große und liebe gemeinschaft, karriere machen kannst du auch, wenn dir das wichtig ist aber vor allem kannst du in den unterschiedlichsten bereichen menschen helfen.
es gibt so viel verschiedene aufgaben beim roten kreuz, wo du überall menschen helfen kannst.
naja der einzige nachteil, das rote kreuz lebt von der freiwilligkeit, das heißt, der größteil der arbeit ist ehrenamtlich.

ich bin seit 20 jahren beim roten kreuz und habe dort die verschiedensten aufgaben. ich hab dort sogar aufgaben übernommen, die frauen nicht so gerne übernehmen.
klar man sieht viel traurigkeit, krankheit, armut und vieles mehr, aber man sieht dort auch die schönen seiten. menschenaugen leuchten wenn wir kommen, man wird überall freundlich empfangen, die bedürftigen menschen freuen sich stets uns zu sehn und für mich persönlich ist das der größte lohn.

hier die homepage:
www.roteskreuz.at
 
Werbung:
warum möchtest du etwas neues aufmachen, wenn es doch schon so viele vereine gibt, wo man mitarbeiten kann.

warum engagierst du dich nicht beim roten kreuz, wir brauchen menschen die so denken wie du.
außerdem haben wir eine große und liebe gemeinschaft, karriere machen kannst du auch, wenn dir das wichtig ist aber vor allem kannst du in den unterschiedlichsten bereichen menschen helfen.
es gibt so viel verschiedene aufgaben beim roten kreuz, wo du überall menschen helfen kannst.
naja der einzige nachteil, das rote kreuz lebt von der freiwilligkeit, das heißt, der größteil der arbeit ist ehrenamtlich.

ich bin seit 20 jahren beim roten kreuz und habe dort die verschiedensten aufgaben. ich hab dort sogar aufgaben übernommen, die frauen nicht so gerne übernehmen.
klar man sieht viel traurigkeit, krankheit, armut und vieles mehr, aber man sieht dort auch die schönen seiten. menschenaugen leuchten wenn wir kommen, man wird überall freundlich empfangen, die bedürftigen menschen freuen sich stets uns zu sehn und für mich persönlich ist das der größte lohn.

hier die homepage:
www.roteskreuz.at


Liebe Karin,
mir kommt es nicht auf die Karriere an, ich möchte lieber im Hintergrund bleiben, auch ich habe fürs Rote Kreuz gearbeitet das war aber in Deutschland, wird hier wohl nicht anders sein, denke ich mir.

Mir gehts es auch darum mit zu bestimmen können , wo ich helfen kann, ich habe hier in Salzburg einen Verein gehabt dr mich unterstützt hat, ich habe ja hier vom Magistrat und so weiter nur Absagen bekommen und darunter war auch das rote Kreuz, ich möchte es anders aufziehen, auch hierfür liegt schon ein Konzept vor, man braucht nur Mutige Menschen, die es mitmachen wollten oder einen unterstützen wollen, egal in welcher Hinsicht, bitte nicht falsch verstehen. Danke

Gruss
Missi
 
Liebe Karin,
mir kommt es nicht auf die Karriere an, ich möchte lieber im Hintergrund bleiben, auch ich habe fürs Rote Kreuz gearbeitet das war aber in Deutschland, wird hier wohl nicht anders sein, denke ich mir.

Mir gehts es auch darum mit zu bestimmen können , wo ich helfen kann, ich habe hier in Salzburg einen Verein gehabt dr mich unterstützt hat, ich habe ja hier vom Magistrat und so weiter nur Absagen bekommen und darunter war auch das rote Kreuz, ich möchte es anders aufziehen, auch hierfür liegt schon ein Konzept vor, man braucht nur Mutige Menschen, die es mitmachen wollten oder einen unterstützen wollen, egal in welcher Hinsicht, bitte nicht falsch verstehen. Danke

Gruss
Missi

hallo missi,

zwischen österreichischem und deutschem roten kreuz gibt es einen sogar sehr grossen unterschied.
in deutschland arbeiten 97% hauptberuflich beim roten kreuz in österreich ist es genau umgekehrt da sind es 97% die ehrenamtlich arbeiten.
daher sind die arbeiten auch anders verteilt, weil fast alles was du dort machst, auf eben dieser basis verläuft.
und vor allem hauptberufliche und ehrenamtliche mitarbeiter haben trotzdem die gleiche ausbildung. das heißt, es wird dort keiner anders behandelt nur weil er hauptberuflich ist.

nein kein problem, ich verstehe es nicht falsch. aber ich kenne das, ich wollte selbst einmal eine art verein gründen, das ist sehr schwer, wobei ich sage immer, nie unmöglich.

schade das du auch beim roten kreuz eine absage bekommen hast. heißt das, du hast probiert eine art verein zu gründen oder eine art gruppe und dann bist du zum roten kreuz gegangen die das irgendwie integrieren oder übernehmen?
 
Hallo Missi,

finde ich eine super Idee! Die großen Vereine sind schon so unübersichtlich - nicht nur für Außenstehende :stickout2

Würde ich so etwas aufziehen würde für mich der Leitsatz Hilfe zur Selbsthilfe gelten. Es ist keine Hilfe, wenn man Menschen immer wieder etwas gibt und gibt und gibt und sie abhängig werden. Eine echte Hilfe ist eine Starthilfe um auf eigenen Beinen stehen zu können.

Beispiel: (Kinder)-Prostitution. Hier werden für die betroffenen Frauen Nähkurse angeboten, damit sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen können. Hier wird 1 x geholfen.

Es gibt ein Projekt, wo den "Bauern" Ackerbau beigebracht wird mit Getreide als Starthilfe. Ist auch irrsinnig gut angekommen. Das war eine Hilfe über ein paar Monate (von der Saat bis zur Ernte) und dann waren sie selbständig, und die Gemeinde konnten sich ein Krankenhaus und eine Schule aus der Überproduktion bauen.

Magst du berichten, was du vor hast?
 
ich finde das auch sehr gut. Aber warum einen neuen Verein gründen? Wenn du anderen Vereinen beitreten kannst, und dort helfen kannst. Einen neuen Verein gründen, frisst sehr viel Geld, zu dem musst du jemanden haben der das gespendete Geld verwaltet, und dieser macht es nicht kostenlos. Es müssen Steuern gezahlt werden, wieder Gelder weg, ohne das jemand etwas davon hat. Du musst Werbung machen, wieder Geld weg.

Helfen kannst du auch, ohne eine Neugründung.

liebe Grüsse Pia
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einen Deutschen Politiker zitieren:
Es gibt keine perfekte Partei, außer man gründet seine eigene.
Dasselbe gilt für Vereine.

Ich denke, dass auch alles steht und fällt mit den Vereinsmitgliedern. Es gab ja auch bei NGOs immer wieder Veruntreuungsskandale :D

Ich verstehe Missi schon, dass sie einen eigenen Verein gründen will.
 
Hallo zusammen,

ich weiß was es heißt, wenn man kein Geld hat ............ ich weiß was es heißt wenn man Hunger.

Ich würde gerne Menschen in Not helfen, ich hab an einen eingetragen Verein gedacht, kann man den so einfach in Österreich eröffnen? Vielleicht finde ich ja hier gute Antworten oder sogar Vorschläge.

Ich will Menschen direkt und vor Ort helfen, mit Sachspenden oder Geldspenden, ich hoffe nicht das es was ist,was man nicht schaffen könnte. Kann man einfach so Spendenkonto errichten? Wo könnte man Informationen herbekommen, wie man so etwas aufbaut.

Danke
Missi


Liebe Missi,

auch ich mag mich anschließen und frage, warum net einfach anschließen?
Es gibt eine Menge Vereine, die Charity Veranstalltungen machen... google mal bitte nach RT24 ist eine Organisation hier in Österreich. Die können die ganz sicherlich sogar weiterhelfen!!!!

Aber auch bei den Lions, wird direkt VOR Ort geholfen!

Dann gibt es einige FRAUENGRUPPEN, die sich gemeinnützig einsetzen....

Ich kann mir vorstellen, das dort gerne neue Vorschläge angenommen werden.

Aber auch bei den Tageszeitungen, welche immer wieder über solche Events Berichten, kannst Dich erkundigen, welche Vereine, Privaten Organisationen diese ausgerichtet haben!


Ich wünsche Dir von herzen, viel erfolg!
 
Da du aus Österreich bist wäre folgendes was für dich. Hast du schon von der Aktion des Ö3 gehört die gründen grad nen Verein und suchen Leute wo man bei katastrophen ec. aktiv helfen kann!

lg mummin
 
Hallo Missi
das ist sehr edel was Du vorhast:)
ist aber auch eine Gefahr sich zu verzetteln. Oder daß Du ausgenutzt wirst. Was ist wenn die Bedürftigen sich Schnaps und Zigaretten von dem Geld kaufen oder in die Spielhalle gehen? es ist leider so daß viele Menschen nicht mit Geld umgehen können, es ist bei einigen ein Faß ohne Boden.
Suppenküchen sind klasse, vielleicht gibt es sowas bei Euch daß Du dort evtl. mitarbeiten kannst. Oder Einrichtungen in denen Bedürftige Kleidung bekommen, oder was man alles braucht zum Leben.
Neulich war in den Medien zu hören und sehen daß es gravierende Mißstände in deutschen Altenheimen gibt, jeder dritte bekommt nicht genug zu essen und zu trinken. Viele sind wundgelegen. Wie muß es ihnen erst psychisch gehen? ich weiß nicht wie es bei Euch in Österreich ist. aber hier wäre es sicherlich sinnvoll wenn Außenstehende in den Heimen mitarbeiten dürften, sich um sie kümmern würden, dürften. Im Tierheim haben viele Hunde auch einen Paten der sie ausführt und sich um sie kümmert. Warum sollte es sowas nicht auch im Altenheim geben? Die Alten können einem wirklich leid tun. Oder daß man ihnen mal was vorliest oder einfach mit ihnen redet. Oder achtgibt daß etwas zu trinken für sie da steht und frisches Obst. Aber ich weiß nicht ob es erlaubt ist, vielleicht könnte man ja mal nachfragen.
Ich hoffe Du findest das Richtige für Dich:)
Viel Kraft bei Deinen Vorhaben.
p.s. Verein hmmm, ich seh das hier bei uns im Ort beim Tierschutzverein... da gibt es bei den Versammlungen hauptsächlich Streitereien ums Geld... nerv nerv nerv... und Vereinsmeierei und alles schön in Norm und Form (muß ja so sein, aber ich find es ätzend). Gott sei Dank daß es den verein gibt, sie helfen vielen Tieren wirklich, aber das Ganze ist nicht immer einfach für die Menschen- da braucht Mensch SEHR viel Kraft und Nerven für. Muß man sich überlegen ob man die hat, sonst zieht man den Kürzeren.
gruß puenktchen
 
Werbung:
ich weiß nicht wie es bei Euch in Österreich ist. aber hier wäre es sicherlich sinnvoll wenn Außenstehende in den Heimen mitarbeiten dürften, sich um sie kümmern würden, dürften
So einen Verein gibt es in Österreich (oder gab es zumindest vor 15 Jahren), allerdings weiß ich nicht, ob die sich nicht nur auf alte alleinstehende Menschen zu Hause spezialisiert haben.
 
Zurück
Oben