Ich hasse Weihnachten

Obs sie jetzt ganz damit durch sind, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es da sehr streng zu geht, bei dem was sie weitergeben dürfen.

Auch wenn die Theologen es kritischer sehen, gibt die katholische Kirche bzw. der Vatikan schon ein strengeres Glaubensdogma vor, schau hier: http://www.vatican.va/roman_curia/c...con_cfaith_doc_20000806_dominus-iesus_ge.html
Danach wird also sehr wohl noch an der göttlichen Fleischwerdung in Jesus und der Jungfrauengeburt festgehalten in der Katholischen Kirche, trotz aller Vielfalt der Theologie und Hermeneutik an sich. Das sind nur Deutungsaspekte, aber die Hauptlehre bleibt trotzdem ziemlich unverändert im Mittelpunkt.

Werbung:
Entscheidend ist, was das Oberhaupt der katholischen Kirche als Dogma vorgibt. Das ist die offizielle Lehre.
Was aberauch nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen muss.

Ich habs ja noch nie kapiert, wie es möglich ist, dass x Millionen Menschen haargenau denselben Glauben haben. Wie soll das gehen? Es schaut doch jeder mit seiner eigenen individuell gefärbten Brille in die Welt (auch der Papst ist nur ein Mensch).

Was aberauch nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen muss.

Ja, sehe ich auch so, ich bin auch nicht katholisch. Nur wollte ich darauf hinweisen, dass die katholische Kirche schon noch am "alten Bekenntnis" festhält. Rein als Info, weil etwas anderes behauptet wurde, was eben so durchgängig nicht zutrifft als Aussage über die katholische Kirche, trotz "fortgeschrittener Theologie".

aber die Hauptlehre bleibt trotzdem ziemlich unverändert im Mittelpunkt.
Und das ist das Kreuz, denn wer glaubt schon an diese Dogmen? ich meine sehr sehr Wenige........die Meisten sind doch,so wie ich auch, nur mehr Papierkatholiken. Und ich lass mir von Niemanden vorschreiben was ich glauben darf , soll , muß , oder nicht........
LG
L&L

da unterschätzt du aber sehr die Macht und Kraft der christlichen Botschaft und
überschätzt gleichermaßen den westlichen Materialismus und seine Oberflächlichkeit.
"wir" hier mit "unserer" sinnentleerten Weltsicht sind nicht der sogenannte Standard.
die Welt ist groß, und tausende von Jahren sind nicht mal eben weggewischt.

wen interessiert, was du glaubst und ob du meinst rebellieren zu wollen oder zu müssen?
in der heutigen Zeit ist der Glaube ein Angebot, du kannst es für dich annehmen
oder du läßt es. niemand wird dir da was vorschreiben wollen. wer denn auch?
wenn du nichts damit anfangen kannst, na dann ist das eben so.

selbstverständlich bleibt die Lehre als solche unverändert.
oder habt ihr "moderne Buddhisten" schonmal sagen hören,
Buddha hätte garnicht meditiert, der hat bloß rumgesessen,
weil er keine Lust zu arbeiten hatte, oder ähnlichen Murks?

Und das ist das Kreuz, denn wer glaubt schon an diese Dogmen? ich meine sehr sehr Wenige........die Meisten sind doch,so wie ich auch, nur mehr Papierkatholiken. Und ich lass mir von Niemanden vorschreiben was ich glauben darf , soll , muß , oder nicht........
LG
L&L

Also wenn Du noch alle (freikirchlichen) dogmatischen Kirchen und Strömungen innerhalb der Kirchen selbst, auch der evangelischen, die mit diesem Grundbekenntnis sogar ziemlich stark übereinstimmen, dazuzählst, sind es schon recht viele, darunter auch Theologen, Ärzte, etc. Ich kenne da einige.

Werbung:
Also wenn Du noch alle (freikirchlichen) dogmatischen Kirchen und Strömungen innerhalb der Kirchen selbst, auch der evangelischen, die mit diesem Grundbekenntnis sogar ziemlich stark übereinstimmen, dazuzählst, sind es schon recht viele, darunter auch Theologen, Ärzte, etc. Ich kenne da einige.
Ja Schafe gibt es viele.
LG
L&L

Zurück
Oben