ich habe bereits erwähnt, dass ich niemanden das weihnachtsfest vermiese. ich habe auch mit keinem wort erwähnt, dass alle die weihnachten feiern, heuchler sind oder das es ihnen nur um geschenke geht. meckern tu ich sicher auch nicht, wenn mir jemand frohe weihnachten wünscht, ich nehme es halt hin (auch wenn es mich nervt), entfliehen kann man dem leider ohnehin nicht.
man sollte allerdings bedenken, dass es eben menschen gibt die weihnachten nicht mögen (aus welchen gründen auch immer). die werden quasi dazu genötigt gute mine zum "bösen" spiel zu machen.
was mich betrifft finde ich es nervig bereits mitte oktober oder gar schon früher mit weihnachtszeug in den kaufhäusern konfrontiert zu werden, in der vorweihnachtszeit ständig das weihnachtsgedudel ertragen zu müssen etc. ich will auch nicht schief angesehen oder bemitleidet werden, wenn ich sage das ich mit weihnachten nichts am hut habe.
sich nur weil weihnachten ist sozial zu betätigen, finde ich allerdings als heuchelei, dass sollte man das ganze jahr über machen und nicht nur zur weihnachtszeit. obdachlose, kranke, einsame, gebrechliche menschen gibt es nicht nur zur weihnachtszeit.