Ostern, Pfingsten, Weihnachten- Tradition?

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Liebe Forumgemeinschaft,

ich wüsste gern wie ihr christliche Feste wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten begeht.
Es geht mir nicht um den genauen Stundenplan sondern ob ihr die Feste aus Tradition herkömmlich begeht , etwas Anderes dafür celebriert oder ganz ausfallen lasst.

Auf der einen Seite finde ich es gut meinen Kindern Traditionen zu vermitteln. Aber auf der anderen Seite geht mir der verlogene Teil ganz schön auf den Nerv.
Ich kam heute darauf, weil meine Tochter ganz bizarre Dinge im Religionsunterricht mitnimmt.Sie weiss vieles überhaupt nicht und ich muss ihr erstmal erklären was Christen und Juden überhaupt sind. (Sie behandeln gerade den Seder-Abend) und meine kleine Tochter hört den ganzen Tag ihre Weihnachts-CD.;)

Irgendwie stört mich das gar nicht, aber der eigentliche Sinn dieser Feste ist doch sehr verloren gegangen.

Nun bin ich auch nicht christlich......

Also: erzählt mal von euch!:)

Werbung:
So wie viele, mit Verwandten / Freunden
Weihnachten / Tannebaum / Musik / Geschenke
Ostern / Gemeinsam Essen / Spaziergang
Pfingsten / Radtour

usw.

:morgen:

Ostern wird meist mit Eiersuchen eingeläutet.
Obwohl meine Gören mit 15 und 16 imm wieder sagen, nein wir wollen nicht suchen, tun sie genau das mit Eifer und übersehen wie im jeden Jahr das was vor der Nase versteckt ist. Jedes Jahr wieder muß Mom dann mit Warm oderr kalt helfen. Am Ende sind sie immer verblüüft, was sie mal wieder nicht gesehen haben.

Pfingsten arbeite ich, weil ich Ostern frei haben möchte.

Weihnachten gibts am frühen Abend Kino, anschließend was leckeres und dann kleine Aufmerksamkeiten, zur Christmette sind wir früher immer gegangen, durch den Umzug gehe ich nicht mehr, mag die Kirche hier nicht und die früher Kirche ist immer so voll, das wir dann schon 18 Uhr losmüßten um noch ein Plätzchen zu finden. 2 Stunden in einer überfüllten und ,für mich, überheizten Kirche stehen, ist nicht möglich und endet meist mit Flucht.
Mein Mann geht dann morgens zum Gottesdienst, sofern er nicht in seiner Heimat weilt und Big Party mit der gesamten Familie feiert.
Der 25. Dez. ist dann für Freunde usw. reserviert.
Weihnachten und Ostern ist mir echt zu konsumorientiert geworden. Was manche alles wegschleppen, ist mir echt nicht klar. Manche Kids werden überhäuft, das ist nicht normal.

ifunanya

Werbung:
Zurück
Oben