Euer schönstes Geschenk diese Weihnacht

Wie lange der Baum wohl wachsen musste um 3 Meter hoch zu werden und wie kurz sich der Mensch dann daran erfreut?

Ein Gedanke, der sich mir in diesem Jahr erstmals ganz massiv aufgedrängt hat, und der natürlich nicht (nur) dir gilt, sondern allen Weihnachtsbaum Besitzern, einschließlich meiner Person.

Als wir gestern mit dem Auto unterwegs waren sind wir an mehreren verlassenen Weihnachtsbaum-Verkaufsstationen vorbei gekommen, und überall lagen noch abgeschnittene Bäume, die niemand gekauft hat. Also nicht nur unsere kurzfristig, zum Fest geschmückten Bäume kommen eh nur auf den Müll, sondern auch eine Menge andere, die niemand kaufen wollte.

(Weihnachts-)Bäume scheinen in unserem Denken kein Leben in sich zu haben, auch wenn wir in anderem Zusammenhang gerne davon reden, dass alles beseelt ist.

R.

Komischerweise mußte ich dieses Jahr auch öfter dran denken. Wäre doch besser , wenn nur die Bäume gefällt werden würden , die auch wirklich gekauft und aufgestellt werden , denn verbieten lassen möchten sich diesen Brauch wohl die meißten nicht , oder man würde einen mit Wurzeln kaufen und dann später raus pflanzen.
Ich stelle mir einen Künstlichen auf, dass andere wäre mir zu schade und auch zu viel Aufwand für die paar Tage.
 
Werbung:
Ich danke für die Anteilnahme und die aufmunternden Worte! DANKE!

Zeit war in der Freundschaft mit Charly kein Faktor, hatte keine Bedeutung, er stürmte einfach in unser Leben und in unser Herz - er war da, er war Charly. Wir haben Charly nicht als unseren Besitz angesehen und sind dankbar dass wir die Momente des Glückes mit ihm erleben durften.
Ich bin unsagbar traurig, nicht darüber das wir Charly verloren haben, sondern darüber das Charly so leiden musste und ich ihm in diesem Leid nicht bestehen konnte...

...dies sollen Worte an alle Hundehasser sein - ein Hund ist ein Wesen mit einer Seele wie ein Mensch - und ich hoffe für alle Hundehasser, das sie nie einem Menschenhasser über den Weg laufen.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Ja, meine ich auch , dass man kein Hundebesitzer , eher Hundebegleiter ist und die Länge des Zeitraumes , die sie bei einem sind eher zweitrangig ist.

Zu den Hundehassern , ja, was soll man da antworten.

Wenn man die zu fassen kriegen würde , bräuchten die wahrscheinlich danach nichts mehr , hört man ja machmal so an Aussagen, was nicht heisst , dass man Menschen an sich hasst, nur gewisses Verhalten und Taten .

Hauptsache die Freude an eurem neuen Hund überwiegt bald die Trauer . :) Ich glaube , ich könnte mich so kurz nach so einer Erfahrung noch nicht auf einen neuen Hund einlassen. Obwohl das gut gemeint war , hätte ich mich wohl eher überrumpelt gefühlt.
 
Hatte beim Universum bestellt, sehr günstig Übriggebliebene (weihnachtsbäume) zu bekommen weil ich die Saisonartikel nicht so mag.
Seit Jahren finde ich ab Oktober passendes übriggebliebenes Gehölz, in Größe und Design muß man nur etwas flexibel sein und rechtzeitig zwischenlagern.
 
Ich stelle mir einen Künstlichen auf, dass andere wäre mir zu schade und auch zu viel Aufwand für die paar Tage.

Geht mir ebenso....ich habe zwar keinen künstlichen, sondern behänge meine Zimmerpflanzen...heuer musste der Ficus dran glauben :D
(kommt jetzt auf dem Foto nicht so zur Geltung, aber in natura schauts schön aus...:))

Ja, und mein schönstes Geschenk war, dass es meinen Kindern gut geht und darüber hinaus 2 wunderschöne Schmuckstücke von meinem Sohn+Lebensgefährtin aus ihrer eigenen Kollektion.
 

Anhänge

  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI0024.jpg
    DSCI0024.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 17
Hätte ich nur auf mein Bauchgefühl gehört...*seufz

Ich frag mal nach,ob ich meinen Beitrag löschen lassen kann...

S.


P.S. Es gab keinen Gänsebraten...zumindest mußte wegen unserem Weihnachtsessen kein Tier sterben...und die Strohhalme für die Sterne waren auch schon tot...

Es gibt Dinge im menschlichen Umfeld, die extra für einen bestimmten Zweck hergestellt oder aufgezogen werden, so wie Weihnachtsbäume. Der eine isst Gansbraten, der andere Grünkohl, der eine stellt sich einen Weihnachtsbaum auf, der andere holt sich einen Weihnachtsstern. Wenn der andere über den einen wegen des Weihnachtsbaumes meckert und dabei vergisst, das sein Grünkohl ebenso eine Pflanze ist, das der Mensch, der den Weihnachtsbaum aufzieht und zum gedachten Zweck verkauft, der vergisst das der Grünkohl auch zum Verdienst eines Menschen beiträgt.

Ich durfte dieses Weihnachten die Menschlichkeit erfahren, mir fremde Menschen, die nichts mit Weihnachten zu tun haben, haben kurzerhand eine Weihnachstparty mit Milchtee und Sahnekuchen veranstaltet.
Ich bin dankbar Herzlichkeit dort erfahren zu dürfen, wo ich sie nicht vermutet hätte und wünsche mir mehr Freundlichkeit und Verständnis dort wo sie eigentlich sein sollten, zumindest von denen, die es sich eigentlich auf ihre Fahnen schreiben - ob Venganer oder Weihnachtsbaum Verweigerer oder ...

DANKE! Und allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2014, ein Jahr des Pferdes.


P.S. Weihnachtsbaum Kulturen bieten Lebensräume für bestimmte Tiere, die in einem Wald oder auf einem Grünkohlfeld nicht leben würden - alles hat zwei Seiten, auch der Weihnachtsbaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ebenso....ich habe zwar keinen künstlichen, sondern behänge meine Zimmerpflanzen...heuer musste der Ficus dran glauben :D
(kommt jetzt auf dem Foto nicht so zur Geltung, aber in natura schauts schön aus...:))

Ja, und mein schönstes Geschenk war, dass es meinen Kindern gut geht und darüber hinaus 2 wunderschöne Schmuckstücke von meinem Sohn+Lebensgefährtin aus ihrer eigenen Kollektion.

Jo, kenne ich auch :D
 
Die ganze Familie vereint an einem Tisch vorm festlich leuchtenden Weihnachtsbaum... Mit Plätzchen, Punsch und Weihnachtsliedern... Und vor allem die funkelnden Augen meiner Liebsten beim auspacken ihrer Geschenke :kuesse:
 
Das schönste Geschenk war das Beisammensein mit meinen Kindern und meinem Mann am Heiligen Abend. :kuesse:

Es war besinnlich, locker und schön. Mit Bescherung und einem gemütlichen Raclette-Essen.

Was braucht es mehr?:)



Lg
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben