Ich habe mir sagen lassen, dass Krishna auch Christus sei

Werbung:
Christliche Mönche machen es nicht, aber bei ihnen kommt wohl auch weniger heraus. Überhaupt sieht man heute wenige Heilige, wenn, muss man schon zu ihnen hin gehen.

Was kommt denn dabei heraus, wenn man Verse rezitiert und sich einem Gott hingibt? :dontknow:
Im Prinzip ist "Heiliger" eh nur ein Etikett und wird von denen auf Menschen gepappt, die etwas für heilig HALTEN.

Es ist aber auffällig, dass Krishna selber in der Gita nicht über die vier religiösen Prinzipien spricht. Krishna selber verbietet also Fleischessen und Drogen nicht ausdrücklich, so wie ich das sehe. Auch sagt er selber nirgends man solle chanten, glaube ich (alles von den Veden habe ich nun auch nicht gelesen).

Diese Regeln dürften seine Anhänger aufgestellt haben, sprich, in erster Linie Sri Caitanya, wenn er auch Vorläufer gehabt haben dürfte. Das heisst nun nicht, dass diese Regeln falsch sein müssen.

Insofern muss ich mich selber auch etwas berichtigen. Offenbar behält sich Krishna die Entscheidung vor, wie im Einzelfall zu urteilen ist. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auffällig, dass Krishna selber in der Gita nicht über die vier religiösen Prinzipien spricht. Krishna selber verbietet also Fleischessen und Drogen nicht ausdrücklich, so wie ich das sehe. Auch sagt er selber nirgends man solle chanten.

Diese Regeln dürften seine Anhänger aufgestellt haben, sprich in erster Linie Sri Caitanya, wenn er auch Vorläufer gehabt haben dürfte. Das heisst nun nicht, dass diese Regeln falsch sein müssen.

Insofern muss ich mich selber auch etwas berichtigen. Offenbar behält sich Krishna die Entscheidung vor, wie im Einzelfall zu urteilen ist. :sneaky:

Das sind eigentlich eher Vorschriften und die werden meist erst von den Anhängern aufgestellt, weil sie Verhaltensnormen brauchen.
Sonst kämen sie ja mit sich alleine klar und würden sich schlicht nach dem eigenen Gewissen richten.

Was kommt denn dabei heraus, wenn man Verse rezitiert und sich einem Gott hingibt? :dontknow:
Im Prinzip ist "Heiliger" eh nur ein Etikett und wird von denen auf Menschen gepappt, die etwas für heilig HALTEN.

Ich denke Heiligkeit ist ein Ausstrahlung. Man kann sie sehen. Auch völlig unheilige Wesen können es sehen. Auch Tiere zum Beispiel. Es ist also etwas, das tatsächlich da ist, wenn auch nicht materiell.

Ich denke Heiligkeit ist ein Ausstrahlung. Man kann sie sehen. Auch völlig unheilige Wesen können es sehen. Auch Tiere zum Beispiel. Es ist also etwas, das tatsächlich da ist, wenn auch nicht materiell.

Nun, es gibt diese Ausstrahlung.
Aber gemäß dem Prinzip von Yin und Yang ist das Dunkle innen, wenn das Helle außen ist.
Fühlst du einem Heiligen auf den Zahn, wird dir auch früher oder später seine dunkle Seite begegnen. :D

Das sind eigentlich eher Vorschriften und die werden meist erst von den Anhängern aufgestellt, weil sie Verhaltensnormen brauchen.
Sonst kämen sie ja mit sich alleine klar und würden sich schlicht nach dem eigenen Gewissen richten.

Wenn du das so sehen willst, meinetwegen.

Es dürfte einfach so sein, dass fortgeschrittene Gottgeweihte die menschliche Natur kennen und deswegen diese Regeln aufgestellt haben, weil sie wissen, dass es ohne sie fast unmöglich ist spirituellen Fortschritt zu machen. Deswegen sind die vier religiösen Prinzipien trotzdem nützlich.

Werbung:
Wenn du das so sehen willst, meinetwegen.

Es dürfte einfach so sein, dass fortgeschrittene Gottgeweihte die menschliche Natur kennen und deswegen diese Regeln aufgestellt haben, weil sie wissen, dass es ohne sie fast unmöglich ist spirituellen Fortschritt zu machen. Deswegen sind die vier religiösen Prinzipien trotzdem nützlich.

Nun, für mich bedeutet spiritueller Fortschritt, dass man ein umfassenderes Verständnis und mehr Mitgefühl entwickelt, übrigens auch für Drogensüchtige und Fleischesser. ;)
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und lande in der Hölle, weil ich gerne Schweinefleisch esse. :D

Zurück
Oben