Inti
Sehr aktives Mitglied
Wie ich schon schrieb und auch Sirikit gerade schrieb: Es geht bei Spiritualität nicht um rationale Erkenntnisse, sondern um eine innere Erfahrung. Die rationale Erklärung ist die Sprache dder Wissenschaft und das ist auch oke so.Nach meinem Verständnis können viele Bibelstellen genauso gut auch das Gegenteil bedeuten. Eine eindeutige Ausdrucksweise sieht anders aus.
Was meinst du mit "begrenzt"? Wie umfangreich muss eine religiöse Darstellung sein um unbegrenzt zu sein?Sicherlich, ich kenne schon viele Bibelstellen und auch den Gesamtzusammenhang. Da gibt es einige interessante Geschichten. Doch insgesamt ist es doch begrenzt.
Ich denke mal das werden alle Religionen sagen, außer vielleicht den Buddhisten.Diese Stelle macht klar, dass Gott wesentlich mehr Überblick hat als wir.
Wir haben die Vergangenheit in uns, sie wurde Teil von uns und wir haben die Zukunft in uns als Potential un d die Gegenwart leben wir. Das was uns ausmacht ist die ewige Gegenwart.Wir haben über die Zukunft nur Vermutungen, von der Vergangenheit nur wenig, meist verzerrtes Wissen und auch von der Gegenwart haben wir nur aus unserem winzigen Bereich etwas Wissen.
Du meinst er ist ein Angeber?Gott jedoch gibt hier an
Gott ist Alles und Nichts - er wird sich sicher nicht mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zufrieden geben.er weiss alles über Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart.
Wenn es Gott wirklich gibt ist er unermesslich, unfassbar, unbegrenzt und unmöglich von uns erkannt zu werden. Und zu behaupten ich hätte das verstanden ist dann ebenfalls unmöglich, also wie ich oben schrieb, unverständlich - nur scheinbar rational begreifbar.Das ist doch völlig eindeutig. Gott sagt hier er kennt alle Lebewesen. Das ist für uns ebenfalls völlig unvorstellbar, denn das umfasst alle Lebewesen auf allen Planeten und auch Mikrolebewesen.
Ihn jedoch kennt niemand. Auch das ist völlig logisch. Denn ein Wesen das so umfassende Kenntnisse hat kann einfach niemand völlig kennen.
Auch kenne Ich jedes Lebewesen -
doch niemand kennt mich."
LGInti