Heute ist es total eskaliert. Jürgen hat mein Auto in die Garage gefahren und sie abgeschlossen. Da ist der Vermieter gerade mit seinem Auto gekommen.
Jürgen ist auf das Grundstück gekommen, da hat der Vermieter mit einem großen Vorschlaghammer das Gartentor aufgestoßen und ist mit erhobenem Hammer auf Jürgen zu. Der ist zurückgewichen und hat die Haustüre zugemacht und geschrien, ich soll sofort die Polizei rufen. Da hat der Vermieter bereits mit dem großen Vorschlaghammer auf die Haustüre eingedroschen. Alles wortlos und mit irrem Blick.
Ich habe in meiner Panik erst die Nummer von der Feuerwehr erwischt, da war die Haustüre schon fast zerstört. Dann hab ich die Polizei gerufen. Inzwischen war er bereits im Flur und hat auf die Wohnzimmertüre eingedroschen, die Stücke sind nur so geflogen. Als ich ein paar mal geschrien habe, die Polizei ist schon unterwegs, da hat er von der Türe abgelassen und hat beim rausgehen alle Möbel im Flur zerstört.
Dann war die Polizei eh schon da, 3 Streifen. Der Vermieter hat sich in seinem Haus eingeschlossen und der Polizei nicht geöffnet. Die haben alle Ecken seines Hauses gesichert, damit er nicht fliehen kann.
Es kam dann aus Graz ein Einsatzkommando, Vega oder Kobra, das weiß ich nicht, denn wir mussten im Haus bleiben. Die haben ihn dann aus seinem Haus geholt (Türe aufgebrochen) und festgenommen.
Jürgen hat er mit dem Hammer an der Hand verletzt und ich mich an den Fingern beim Zuhalten der Wohnzimmertüre. Wir beide hatten Todesangst, denn wir hätten aus keinem Fenster springen können, weil die vergittert sind. Gott sei Dank war auch der Hund im Haus und hat sich verkrochen.
Das war um 16Uhr45 und erst vor einer halben Stunde sind wir heimgekommen. Die Polizei musste erst einen Staatsanwalt erwischen, dann unsere Aussagen aufnehmen, dann sind wir in die Ambulanz gefahren.
So etwas kennt man sonst nur von Filmen, dass ich das jemals live erlebe, das hätte ich nie gedacht. Allein wenn ich nur daran denke, wenn er Jürgen oder mich mit dem Vorschlaghammer, der sicher 10-15 kg schwer ist, am Kopf erwischt hätte, dann wären wir beide jetzt tot oder wenn der Körper getroffen worden wäre, dann schwer verletzt.
Seinen Vater habe ich angerufen, ob nicht er auf ihn einwirken kann, damit er die Türe aufmacht. Der war ganz schockiert und meinte, ich solle ihm Bescheid geben, er hätte jetzt auch Angst, dass er nicht bei ihnen auftaucht und das Gleiche macht wie hier. Er kann nicht auf ihn einwirken, weil er ja mit seinen Eltern nicht mehr spricht.
Die Haustüre, bzw. das Türblatt ist herausgefallen, jetzt haben wir nur behelfsmäßig was hingestellt, damit wir wenigstens nicht ganz bei offener Türe schlafen müssen.
Am Montag unterschreiben wir den Mietvertrag für die neue Wohnung, wollte sie erst mit 1. Juli mieten, doch jetzt versuche ich, sie gleich zu mieten. So können wir das Allerwichtigste sofort dort hin bringen, einräumen kann ich ja später. Ich will nur weg von hier, ausräumen kann ich noch immer oder auch nicht. Kommt drauf an, wie lange er festgehalten wird.
Wegweisung und Annäherungsverbot bekommt er sowieso, doch das beruhigt mich nicht, ich habe Angst, dass er trotzdem kommt und wieder was passiert.
Ich bin voller Adrenalin und kann kaum aufhören zu zittern.