Ich Bin!

• Ersteller Ersteller Allegrah
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
JustInForAll schrieb:
Je beharrlicher einer behauptet, alles sei EINS, um so mehr kann man davon ausgehen, dass er dringend einen Esel braucht, der ihm die Last abnimmt.

Ich glaube, du brauchst einen Esel, der dir die Last abnimmt. :D

Für einen, den es nicht gibt, schimpfst du aber ganz schön oft auf ihn. :)

Ich glaube, du brauchst einen Esel, der dir die Last abnimmt. :D

Eher weniger. ;)
Als gewissenhafter Mensch kann ich es nicht fassen, was ich auf dieser Welt gesehen habe und woran trotzdem geglaubt wird.

Für einen, den es nicht gibt, schimpfst du aber ganz schön oft auf ihn. :)

Da hast du vollkommen recht. Ich habe heute sehr intensiv darüber nachgedacht.
Meine Familie war nie besonders gläubig. Trotzdem wuchs ich in einer Umgebung auf, (streng evangelische Grundschule. Da wurde als erstes gebetet, bevor der Unterricht begann.) worin an einen einzelnen Gott geglaubt wurde. Dieser Manipulation kann sich ein Kind nicht entziehen, also glaubt es daran, dass da was ist, was über uns alle herrscht. Ich empfinde es daher als falsch, wenn Erwachsene Kindern ihre Illusionen einsuggerieren und dann auch noch in einem Alter, in dem sie recht gutgläubig sind und sich nicht vorstellen können, dass sich Menschen auch irren können.
Wenn das Kind dann aufwächst, sucht es nach diesem Gott. Nur findet es nichts, was dem entsprechen könnte. So ist es, wenn Kindern Illusionen einsuggeriert werden.

Die ganzen Religionen fussen nicht auf Wahrheit, sondern auf die Wunschvorstellungen der Menschen. Diese werden aber Kindern anerzogen, als wären sie die reinste Wahrheit. Daher ja unser Dilemma mit den Religionen.
Wahrheit wirkt, während die Illusion ständig täuschend wirkt.
Ein Diktator-Gott ist das Letzte, woran ich glauben möchte. Ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt.
Wenn aber einer eine solche Illusion als Wahrheit beschreibt, wie unter dem Link oben, schreibe ich gerne dazu, wie absurd ein solcher Gedanke ist.

Es gibt vieles im Sein, was man mit der Vernunft nicht erklären kann.
Doch vor allen Dingen...zählen die Illusionen der Menschen dazu.

Doch vor allen Dingen...zählen die Illusionen der Menschen dazu.

und letztends wird aus tausend illusionen von tausend menschen, eine einziger mensch mit einer einzigen illusion. nämlich die gegenwärtigste. die nämlich, die überwunden wird während "teil des wesens" glaubt es wäre die einzige. nähmlich, oder? :-)

frohen mutes in die nächste. nur soll sie nicht so lange herrschen, nicht wahr?

(ohne persönlichkeit rein rational gemeint)

und letztends wird aus tausend illusionen von tausend menschen, eine einziger mensch mit einer einzigen illusion. nämlich die gegenwärtigste. die nämlich, die überwunden wird während "teil des wesens" glaubt es wäre die einzige. nähmlich, oder? :-)

frohen mutes in die nächste. nur soll sie nicht so lange herrschen, nicht wahr?

(ohne persönlichkeit rein rational gemeint)

Nur wenn ein Mensch Illusion von Wahrheit nicht unterscheiden kann, wird er die Illusionen anderer Menschen als wahr annehmen. Die Frage ist doch, ob er damit je glücklich werden wird.

Eine Illusion ist wie ein 302dfejdöfipeoi, das man dir reicht.
Wenn du dir was darunter vorstellen kannst, nimms an.
Wenn nicht, wirst du komisch aus der Wäsche gucken.

Zitat:Und: Es ist falsch, dass alles EINS ist.

Ich denke nicht, dass das falsch ist, präziser ist aber "Wir sind UN-EINS"

Zitat:Es gibt mehr, als nur diesen einen amoralischen Geist, der seine Amoralität auf dieser Ebene treibt, der sich da Jehova bzw. Jahwe nennt.

Grund für das Leid in der Welt ist nicht Amoralität und Machtwillen sondern Unwissenheit und Identifikation mit seiner vergänglichen Schöpfung. "Gott" (das Subjekt) träumt das alles nur.

LG PsiSnake

Zitat:Und: Es ist falsch, dass alles EINS ist.

Ich denke nicht, dass das falsch ist, präziser ist aber "Wir sind UN-EINS"

Zitat:Es gibt mehr, als nur diesen einen amoralischen Geist, der seine Amoralität auf dieser Ebene treibt, der sich da Jehova bzw. Jahwe nennt.

Grund für das Leid in der Welt ist nicht Amoralität und Machtwillen sondern Unwissenheit und Identifikation mit seiner vergänglichen Schöpfung. "Gott" (das Subjekt) träumt das alles nur.

LG PsiSnake

Dann wach auf. Worauf wartest du? Wach auf.

Hast du einem Verwundeten mal gesagt, dass seine Wunde und die Verwundung nur ein Traum ist?
Mach mal. ;)

Schau in dich hinein.

Macht ist ein relatives Bedürfnis.
"Macht vor oder gegen wen?"
lautet die Frage.
Um Macht ausüben zu können, brauchst du einen Anderen auf den du deine Macht ausüben kannst.
Wer soll das sein, Psi?
Und: Wird dieser damit auch einverstanden sein?
Leid entsteht doch eigentlich, weil der Andere mit seiner Ohn-Macht, als relaltiver Gegenpol zu deiner Macht, sich nicht einverstanden erklärt.

Beispiel:
Wenn Macht und Ohn-Macht die zwei Pole eines polaren Gegenstands sind, wollen die meisten die Macht-Pol-Seite an sich reissen und kaum einer will die Schattenseite, also die Ohn-Machtseite für sich haben. Dadurch erst entsteht ja Leid.
Und drückt die Macht-Seite mit Gewalt die Ohnmacht-Seite in diese Rolle hinein, dann gibts halt Leid und Karma.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Machtspielt mit bzw. gegen dich selbst wird dich nicht erfüllen, sondern verkrüppeln.

Nehmen wir Gott als Beispiel.
Was hat er gemacht?
Sich selbst polar aufgeteilt und eine Seite bewusst in die Ohnmacht-Seite hinein unterdrückt, um die Machtseite austoben zu können.
Sollte in Gott nicht ALLES Gott sein?
Wie entsteht dann aber eine Ohnmacht-Seite in Gott?
Eben durch eine narzisstische Ego-Seite, die Macht für sich beansprucht: Für und gegen sich selbst.

Erwachen kann daher nur dann geschehen, wenn das dem gesamten Rumpf bewusst wird.
Die eine Seite von mir kann nicht zugunsten der anderen Seite von mir klein werden, damit die andere Seite sich groß fühlen kann.
Das würde eine Verkrüppelung des Ganzen nach sich ziehen.

Werbung:
In einem gesunden Gott ist alles Gott und steht auf gleicher Augenhöhe zueinander.
Versucht auch nur ein Teilchen sich über die Anderen zu erheben, entsteht Ungleichgewicht und Leid.
Daher kann das Machtbedürfnis von was auch immer im Ganzen leider nicht erfüllt werden, ohne dabei das Ganze zu verkrüppeln.
Und wiederum deshalb kann ich vor nichts mich verneigen, denn ich bin Gott.....wie alles an mir auch. Darin kann nichts Großes (Macht) oder Kleines (Ohnmacht) sein.

Zurück
Oben