"Ich bin so beleidigt" - was jetzt?

Ich bin tendenziell auch schnell beleidigt. Weil ich leider daran glaube, dass alles gut sein müsse. Was natürlich ein Trugschluss ist.

Mittlerweile kann ich manches Negative, das ich erlebe, so sein lassen, wie es ist.

Ich arbeite an meiner Konfliktscheu.

Am "Ende" muss nicht alles gut sein.

... weil ich weiß, dass nachher, wenn alles besprochen würde, immer ein paar wenige Prozent des "Guten" überwiegen.

Es ist so, wie das Universum bei seiner Geburt. Alles existiert nur deshalb weil gaaanz gaaanz wenige Materieteilchen mehr da waren, als Antimaterieteilchen.

Und wer glauben will, dass das Leben letztenendes gewalttätig sei, ist einfach selbst schuld. Wobei ich nicht behaupten will, dass es einfach sei, an das inhärente Gute zu glauben, wenn man gemobbt und ausgegrenzt oder beleidigt, oder so, wird.

Werbung:
@Schnepe

ich verstehe völlig, dass Dir die Entwicklungen in unserer Gesellschaft Sorgen machen. Dafür gibt es leider viel zu viele gute Gründe.

Niemand von uns kann die ganze Welt retten, sie ist zu groß, es gibt zu viele Baustellen. Mir ist das bewusst, und es macht mich unendlich traurig und auch wütend mich so hilflos zu fühlen. Allerdings bringt es niemandem etwas, wenn ich mich deswegen verrückt mache. Daher habe ich für mich beschlossen, dass ich mich schützen muss um nicht durchzudrehen. Ich sehe nur noch selten Nachrichten und gehe den Menschen(Mengen) aus dem Weg, die diesen Wahnsinn stumpf mitmachen.

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Teil dazu beizutragen, dass die Welt ein bisschen besser wird. Das ist leider sehr wenig, aber ich tue, was ich tun kann, und bemühe mich mehr Kraft zu kriegen um irgendwann mehr tun zu können. Mehr kann ich noch nicht leisten, ist leider so. Aber ich bemühe mich weiter.

Kannst Du in dem Fall, den Du beschreibst, irgendetwas tun? Wenn ja, dann mach, mir fällt jedenfalls nichts ein was Du tun könntest. Wenn nein, dann wäre es sinnvoller Dich auf die Möglichkeiten zu konzentrieren, wo Du - ggf. zusammen mit anderen - etwas bewirken kannst.

LG,

the_pilgrim

Kann ich nicht, ausser "loslassen", oder mich wehren, wenn mal Post kommt, aber in manchen Angelegenheiten bekomm ich nicht mal was, Auflistungen mit Vorwürfen - ich kann genauso schlecht irgendwo hingehen und nachfragen + mir das schriftlich geben lassen, ob da wirklich "das und das" erzählt und verbreitet wurde. Oder vielleicht doch, wenn ich wollte.

Hallo @Schnepe!

Ich hab es zwar schon einmal ähnlich geschrieben...
Du kannst sehr schnell in Frieden und glücklich sein, wenn du deiner Schwägerin und dir selbst vergibst, was geschehen ist.
Gott oder die höhere Macht, an die du glaubst, kann dir dabei helfen.

Mir hat Vergebung sehr geholfen. Sie hat mich befreit und glücklich gemacht.
Gerade und auch bei den Vorfällen die "so böse" und "absolut unverzeihlich" sind.

Versuch es mal.
Schaden kann es nicht.

Was das Beleidigtsein angeht: ich finde nichts schlechtes daran, daß Gefühl zu leben und zu zeigen, wenn ich beleidigt wurde. Finde ich besser als Lächelnd darüber hinweg zu gehen.

Ich bin tendenziell auch schnell beleidigt. Weil ich leider daran glaube, dass alles gut sein müsse. Was natürlich ein Trugschluss ist.

Mittlerweile kann ich manches Negative, das ich erlebe, so sein lassen, wie es ist.

Ich arbeite an meiner Konfliktscheu.

Am "Ende" muss nicht alles gut sein.

... weil ich weiß, dass nachher, wenn alles besprochen würde, immer ein paar wenige Prozent des "Guten" überwiegen.

Es ist so, wie das Universum bei seiner Geburt. Alles existiert nur deshalb weil gaaanz gaaanz wenige Materieteilchen mehr da waren, als Antimaterieteilchen.

Und wer glauben will, dass das Leben letztenendes gewalttätig sei, ist einfach selbst schuld. Wobei ich nicht behaupten will, dass es einfach sei, an das inhärente Gute zu glauben, wenn man gemobbt und ausgegrenzt oder beleidigt, oder so, wird.

Alle sagen, die Harten sind unten - ohne zu überlegen - und der Teufel trägt in Wahrheit oben Prada, während Gott sich in der Armut unten befindet. Ich meine damit, es gibt Beleidigt-sein und Beleidigt-sein. Einmal unter den Lieben, einmal unter falschen Monstern. Beleidigt enttäuscht abknicken oder beleidigt alles in Stimmung bringen, so hoch-empört.

Hallo @Schnepe!

Ich hab es zwar schon einmal ähnlich geschrieben...
Du kannst sehr schnell in Frieden und glücklich sein, wenn du deiner Schwägerin und dir selbst vergibst, was geschehen ist.
Gott oder die höhere Macht, an die du glaubst, kann dir dabei helfen.

Mir hat Vergebung sehr geholfen. Sie hat mich befreit und glücklich gemacht.
Gerade und auch bei den Vorfällen die "so böse" und "absolut unverzeihlich" sind.

Versuch es mal.
Schaden kann es nicht.
Der Kachelmann hat nach ca. 6 Jahren vergeben und angefangen wieder Vertrauen zu bekommen? 2010/2011 - Ende 2016. Da war auch nur eine Dame beleidigt, ... !?

@Schnepe

Dein persönliches Umfeld verhält sich Dir gegenüber schädigend, und das schon seit sehr langer Zeit. Psychische Gewalt ist genauso Gewalt wie physische. Sie verletzt anders, hinterlässt aber ebenfalls Wunden. Niemand hat das Recht Dich so zu behandeln, das hast Du nicht verdient.

Wenn jemand geschlagen wird, fällt es dem geschlagenen Menschen oft schwer zu gehen. Es ist aber nötig, um heilen zu können. Du bist in einer ähnlichen Situation, selbst wenn physische Gewalt bei Euch kein Thema sein sollte. Es wäre wirklich in Deinem Interesse den Kontakt zu diesen Menschen abzubrechen. Es mag ja möglich sein, dass Du Dich lieber wehren möchtest um den "Kampf" zu gewinnen, aber das ist leider etwas, bei dem Du nur dann gewinnen kannst, wenn Du den Kampf beendest indem Du gehst. Hinterhältige, manipulative Menschen sind destruktiv. Lass sie hinter Dir, wenn Du kannst.

Werbung:
Wenn jemand in Notfällen seine beleidigte oder bockige "Ehre" rausholt, wüsste ich grad nicht, wofür ich mich entschuldigen kann und soll. Wenn danach noch richtig was angerichtet wird, dann noch weniger.
Das ist auch eine Frage des sozialen Miteinanders/der Umgangsformen/des Benehmens.
Man kann sich entschuldigen, man muss nicht.

Du selbst holst hier übrigens unentwegt und in jedem deiner Threads deine "beleidigte und bockige Ehre"raus.

Die Welt ist (d)ein Spiegel.

R.

Zurück
Oben