Ich bin eine schlechte Mutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich musste gerade die Luft anhalten. 1. Kröte ist bei uns ein Schimpfwort, aber das kann ja bei euch liebevoll sein, 2. Klingt das schon so, als würde sie das mutwillig machen. Man muss aufpassen, daß man den Kindern keine Schuldgefühle vermittelt. Sie wollen in diesem Alter nichts Böses sondern entdecken den eigenen Willen.
Kröte ist bei uns wirklich liebevoll gemeint :)
Ich weiß, dass es oft als Schimpfwort benutzt wird, aber für mich ist sie meine Kröte. Ich bin aber auch ein Mensch, der Amphibien sehr mag.

Das mit den Schuldgefühlen hab ich noch gar nicht so gesehen, aber du hast recht. Man könnte das wirklich als vermitteln von Schuldgefühlen interpretieren. Ich werd meinem GöGa mal sagen, dass er das in Zukunft unterlassen soll
 
Werbung:
:love:

in manchen Gegenden sagt man zärtlich gemeint zu einem Kind "Fröschlein" und in manchen Gegenden "Kröte"
es ist wie bei Semmel, Brötchen, Schrippe, Wecken ...
gemeint ist dasselbe ;)
 
Ich nehme mir aber vor, euch allen so schnell wie möglich zu antworten.
Warum? Willst du es jedem recht machen? So scheitert die Mutter mit ihrer Mutterliebe, wenn sie ohne Unterscheidung jedem gut sein will, ohne sich selbst dabei zu berücksichtigen, so überfordert man sich.

Hier kommt das in Beziehung zum Kind schön zum Ausdruck:
Ich wollte das nie. Nie Nie Nie. Und dann kommt der Wirbelwind in der Phase in der sie Grenzen austesten will mit dem einzigen Wort das sie spricht (NEIN) und fegt mit ihrem Entdeckerdrang wie ein Tornado durch die Wohnung.


Ich liebe sie, von ganzem Herzen und ich bin froh, dass sie lebhaft ist und die Welt für sich entdecken will - ohne Rücksicht auf Verluste. Manchmal zehrt es aber an einem. Und dann wird man laut oder scharf im Ton.
Liebe und Liebe ist nicht dasselbe. Zur Liebe zum Kind gehört, dass es ausreichende Ordnung und Rhythmus lernt, statt dem Kind seine affektierten Eigenwilligkeiten und willkürlichen Impulse zu überlassen und ihm damit die Regie im familiären Leben zu übergeben.
Auf diese Weise lernt das Kind, dass alles seine Zeit hat und auf anderes Rücksicht nimmt.


Kinder gross ziehen heisst scheitern lernen.
Man scheitert an seinen Vorstellungen über Liebe, die Verhältnisse kehren sich um, dass Kind wird zum Erzieher, sie zeigen als Plagen, wie überzogen die Liebe war.


Nun ist jetzt, liebe Babyy, es soweit gekommen, dass Rhythmus nicht genügend vorhanden ist, dafür aber nachträglich erworben werden muss. Das ist ähnlich schwierig in der Umstellung, neue Verhältnisse zu erwerben, wie ein Raucher nicht mehr rauchen will und Entzugserscheinungen bekommt. Natürlich bedarf eine Umstellung des pädagogischen Geschicks und Feingefühls und ein allmähliches Vorgehen in kleinen, angemessenen Schritten.
 
Warum? Willst du es jedem recht machen? So scheitert die Mutter mit ihrer Mutterliebe, wenn sie ohne Unterscheidung jedem gut sein will, ohne sich selbst dabei zu berücksichtigen, so überfordert man sich.
Weil ich es von anderen absolut scheiße finde einen Thread zu eröffnen und dann nie wieder darin auch nur irgendjemandem zu antworten. Deswegen antworte ich den Menschen, die sich die Mühe machen, mir zu schreiben. Hat jetzt nichts mit Mutterliebe zu tun...

Nun ist jetzt, liebe Babyy, es soweit gekommen, dass Rhythmus nicht genügend vorhanden ist,
Das weißt du jetzt woher genau? Weil du jeden Tag mit uns verbringst und es deswegen beurteilen kannst? Weil ich an einem schlechten Tag, an dem ich mich überfordert fühlte, die Dummheit besessen habe, hier etwas zu schreiben? Deswegen kannst du beurteilen, ob mein Kind einen Rhythmus hat? Wie sich unsere tägliche Ordnung gestaltet?

Auf diese Weise lernt das Kind, dass alles seine Zeit hat und auf anderes Rücksicht nimmt.
Ein Kind kann erst zwischen 4 und 6 Jahren die Perspektiven wechseln und sich in andere rein versetzen. Ein gezieltes "Rücksicht nehmen" auf andere ist deswegen erst möglich, wenn die neuronale und psychische Entwicklung soweit abgeschlossen ist, dass das Kind dazu in der Lage ist.
 
Wie dem auch sei, ich bin nicht hier für Erziehungstipps oder mir von anderen erklären zu lassen, was ich denn nicht alles faslch mache. Ich wollte mal Dampf ablassen. War mir eine Lehre, werd ich nicht mehr machen.

Ich denke somit ist an dieser Stelle alles gesagt.
 
Werbung:
Hat jetzt nichts mit Mutterliebe zu tun...
Es deutet eine Haltung an, unterschiedslos jedem zu antworten und das nur zu tun, weil er geantwortet hat, wobei in Gefahr gelaufen wird, sich dabei so zu überfordern, wie einem Kind die Regie mit seinen Affekten überlassen wird.


Das weißt du jetzt woher genau?
Aus deinen Schriften.



Ein gezieltes "Rücksicht nehmen"
Darum geht's auch nicht.



ich bin nicht hier für Erziehungstipps
Stand nicht dabei.



Ich denke somit ist an dieser Stelle alles gesagt.
Jetzt fängt's erst richtig an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben