Ich bin eine schlechte Mutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat mal jemand gesagt, es gibt nicht falsch, nur anders... Wenn mein Kind hier den Hund drangsaliert, schreite ich auch ein und weise ihn zurecht. Weil das für ihn und das Tier gleichermaßen gefährlich ist. Und manchmal, wenn ich mich erschrecke, werde ich auch lauter. Ich glaube auch oft, dass ich hier komplett versage.
Aber ich kenne niemanden, der immer nur ruhig und geduldig mit seinen Kindern umgeht. Morgens im Kindergarten hört und sieht man einiges... Jedem platzt mal der Kragen. Das ist authentisch und ich finde, völlig okay, solange das nicht Dauerzustand ist.
 
Werbung:
oder zumindest fühle ich mich oft so.

Ich hatte eine Vorstellung davon, wie ich als Mutter sein will und meistens schaffe ich das auch. Aber ganz ehrlich... Manchmal treibt mich mein Kind zum Wahnsinn. Und wenn ich selbst müde, erschöpft oder kränklich bin, kann es passieren, dass ich lauter werde.

Ich wollte das nie. Nie Nie Nie. Und dann kommt der Wirbelwind in der Phase in der sie Grenzen austesten will mit dem einzigen Wort das sie spricht (NEIN) und fegt mit ihrem Entdeckerdrang wie ein Tornado durch die Wohnung.

Ich liebe sie, von ganzem Herzen und ich bin froh, dass sie lebhaft ist und die Welt für sich entdecken will - ohne Rücksicht auf Verluste. Manchmal zehrt es aber an einem. Und dann wird man laut oder scharf im Ton.

Heute, als ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt habe, habe ich mich gefragt, ob diese kleine Seele schon Schrammen hat, weil ich manchmal eben nicht anders kann, als ich tue. Und dann tut mir das so leid weil ich nicht weiß, was da in ihrer Gefühlswelt mit ihr macht. Und dann, in genau diesem Moment, mit genau diesen Gedanken, bin ich die schlechte Mutter, die ich nie sein wollte.

Und sollte ich nicht schnell/regelmäßig zum Antworten kommen, bitte ich um Nachsicht. Ich muss versuchen den Wind zu bändigen :LOL:
Ich glaube du bist eine gute Mutter. Eine schlechte würde sich nicht soviel Gedanken um das Kind machen.
Glaube mir, jede Mutter kommt an ihre Grenzen. Das ist völlig normal. Dein Kind darf lernen, dass man wütend sein darf. Schlimm wäre es wenn du immer lächelnd alle Sorgen wegstreicheln würdest.
Ich bin übrigens aus dieser Hilflosigkeit heraus auf dieses Forum gestoßen. ;)
 
ich hab mehr oder weniger allein 2 Wassermännermädels aufgezogen - zweifel teilweise immer noch - bin aber voll stolz auf sie, also kann so schlecht gar nicht gewesen sein.....

was total gut ist für Mütter: sich ab und an den Gallenmeridian ausstreichen lassen - da bleibt man einfach cool, egal, was die Kurzen auch probieren :love:
 
Und wie macht man das?
es ist weitaus wirkungsvoller, wenn du dir eine Behandlung gönnst, bei einem, der ausgebildet ist in TCM oder anlehnend daran; aber ab und an streiche ich auch selbst an den Außenseiten der Beine entlang - wenn man mal erfahren hat, wo der Meridian verläuft, hat man selbst eigentlich ein gutes Gespür dafür meine ich...
ich hab es damals in Zusammenhang mit einer Stimmgabeltherapie kennengelernt;

hab mal ein Bild gesucht, wo der Meridian eingezeichnet ist und wo es auch Übungen gibt:
 
Das mach ich auch. Ich erklär ihr immer, warum ich so oder so reagiere. Ich glaube aber, sie ist mit ihren 15 Monaten noch zu jung um es wirlich zu verstehen.
Mit 15 Monaten ist sie noch zu klein um lange Erklärungen von dir aufnehmen zu können. Die Richtung zeigen und ein nein ist ein nein, dass muss sie lernen.

Im Moment sieht sie alles noch als Spiel an. Ich habe z, B, wurde der Hund oder die Katze gequält einfach auch mal gekniffen oder gezogen, natürlich nicht fest, dann merken sie was sie tun.

Ich denke du bist einfach zu streng zu dir. Jede Mutter lernt im laufe der Zeit wie es geht. Also nur Mut @Babyy (y)
 
Werbung:
Ich danke euch allen für die Antworten. Gelesen hab ich sie schon und werde euch allen Antworten. Ich bin nur gerade etwas im Vorweihnachtsstress (n)

Ich nehme mir aber vor, euch allen so schnell wie möglich zu antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben