Ich bin die Quelle allen Lebens

Werbung:
Sind Kinder bewußt? Sind sie in Liebe?
Wenn du da JA sagst, warum lässt man Kinder dann nicht so wie sie sind?

Jesus sagte zu Erwachsenen : Ihr müsst wieder werden wie die Kinder. Aber erst mussten sie erwachsen werden und dann erst wieder unschuldig werden, mit dem Wissen, was Kinder eben nicht haben.

Vllt. auch eine Anspielung auf das Unterbewusstsein (inneres Kind)

Einspruch, jeder Mensch hat ein allerhinterstes Ego, so unberechenbar, so unbeschreiblich,
dass man ihm alles und nichts gleichzeitig zusprechen kann.

Ich will kein Tabula Rasa machen, deswegen nur einfacher Einspruch.

Die Alternative ist, die bessere Demut, die Furcht
vor dem eigenen Allerhintersten,

Das Allerhinterste ist am Glücklichsten wenn es nichts hat,
so weit soll es nicht kommen.

Wenn du etwas an uns göttlifizierst, dann Frage es ob es nicht zufällig nichts
oder alles will, oder vielleicht sogar das allgemeingültige Mein eines
sitzenden Königs.

Traditionell schreibt man dem Menschen der nicht will und will zwei oder
drei Prozent Bewusstsein der eigenen göttlichkeit zu, schön wenn es 20 oder
30 % wären, 50 % wären ein Herr des Mahavantara, eines Weltenzeitalters.

Nahc fünf jahren arbeit am Ego kommt man zu seinem unglaublichsten Ego,
dem Ego aller eigenen Egos, aber noch später erst, man weiß gar nicht wann,
findet man sein allerhinterstes Ego.

Auch wenn Arroganz heute als eines der schlechtesten Sachen bezeichnet wird, ist es bzgl. des Egos gesehen eines der Besten. Den beim Stolz hat das Ego einige Macht verloren.

Auch wenn Arroganz heute als eines der schlechtesten Sachen bezeichnet wird, ist es bzgl. des Egos gesehen eines der Besten. Den beim Stolz hat das Ego einige Macht verloren.

ja, es gibt Verbrüderungen unter den Egos. Und es ist nicht unmöglich auf logische Weise zu verstehen, dass sich
ignoranz und stolz solche "falschen" Brüder sind, oder besser gesagt besonders gut verstehen,
um einen mittleren Weg zu imitieren.

ja, es gibt Verbrüderungen unter den Egos. Und es ist nicht unmöglich auf logische Weise zu verstehen, dass sich
ignoranz und stolz solche "falschen" Brüder sind, oder besser gesagt besonders gut verstehen,
um einen mittleren Weg zu imitieren.

Heißt aber nicht automatisch dass es voll mit Schicksal ist wenn man Brüder und Schwestern hat.
Es ist seit der Geburt des historischen Jesus schon einiges Imo bezahlt worden.

und wer sich fragt:

habe ich/du die verantwortung für diese welt?

Jein. Letztlich gibt es keine Verantwortung. Welche Verantwortung hast du im Traum, in der Nacht, für deinen Traum und für die Traumwesen, die darin wohnen ??? Du bist nicht getrennt davon, und trotzdem ist da keine Verantwortung. Der Traum träumt sich letztlich selbst.

Und letztlich ist immer alles gut. Gerade deshalb, weil es (nur) ein Traum ist.

Du sprichst also dem Menschen den freien Willen ab!!? Meines Erachtens das grösste Geschenk, das Gott hat machen können - denn ohne freien Willen gibt es keine Kreatiivität, keine eigenen Ideen, kein Denken und Fühlen -eben nur Roboter.

Aber es gibt eben den freien Willen und deshalb ist der Mensch für sein Tun und Handeln voll und ganz verantwortlich!

lg
Syrius

Was machst du mit deinem freien Willen, wenn dein Körper, oder die Umstände es ned zulassen?
ein gelähmter Mensch, ein dementkranker, ein Häftling usw haben vielleicht den freien Willen, können sie auch frei Handeln und Tun?

Ist es nicht immer eine Mischung aus Möglichkeiten von außen und von Innen? Auch Verhaltensmuster können deinen freien Willen so beeinflussen das dein handeln und tun nicht wirklich frei ist.

Meinem Verständnis nach sind Kinder noch rein (unschuldig), sie sind noch nicht so mit Dogmen und Mustern beladen wie Erwachsene. Und sie haben vor allem eines: Urvertrauen. Erwachsene sind i.d.R. zugepflastert mit Zweifeln.
Vor allem haben Kinder noch keine Erfahrungen (weder "Schlechte", noch "Gute").
Dadurch bewerten sie noch nicht, & gehen völlig unvoreingenommen auf das Leben zu.:)

Werbung:
Bei mir war das nicht so. Ich wusste schon mit 3 Jahren, was ich gut fand und was nicht. Nur hab ich im Laufe der Jahre gelernt, wie ich mich gegen das Leben gerichtete Aktivitäten der Erwachsenen schützen konnte. Ich war nicht unschuldig, sondern clever genug, strategisch vorzugehen. Nicht aus Bösartigkeit, sondern, um mich zu schützen. Es war auch richtig, dass ich nicht ehrlich sein konnte, denn das wurde nicht erwartet. Die Botschaft der Erwachsenen war: Du musst Schmerz erleiden, Du bist nichts. Und das widersprach meinen Instinkten. Wenn meine Strategie aufflog, wurde ich natürlich bestraft, damit ich endlich dieses Glaubenssystem annahm, aber meine Intelligenz reichte nur zu mehr Kreativität, mich zu schützen. Die Botschaft der Erwachsenen war: Du gehörst uns, wir bestimmen über dich und erzwingen, wie Du zu sein hast! Ich fand das gar nicht gut und wäre ich da unschuldig geblieben, wäre ich heute eine leere Hülle, die wie in Roboter funktioniert. Ich hatte da keinen freien Willen. Zwischen was hätte ich mich entscheiden sollen, wen ich einfach nur ich war? Den freien Willen hab ich heute.

Zurück
Oben