Ich bin Christ was bist du?

Kannst du beurteilen, ob etwas gut oder schlecht ist?
Für mich ja, für andere sehr bedingt.
Was die Penan z.B. angeht: Ich vergesse nie die GEO-Reportage, die die Begrüßung von Journalist und Fotograf so beschrieb: Der Chef fragte ausgesprochen mißtrauisch (sozusagen bereit, sofort die Hüttentür zuzuknallen) "Seid ihr Missionare?" Antwort "Nein!" "Dann herzlich willkommen" Die Story lief natürlich noch weiter, der Hintergrund war, daß die Missionare den Getauften (gekauft mit Reis und Geschenken) die Lebensfreude ausgetrieben hatten, die diesem Volk zu eigen ist, und das ganze Familien daran zerbrachen. Von Völkermord durch aufzwingen von Kleidung (nackt ist ja unmoralisch) in völlig ungeeigneter Umwelt (die Selk'Nam sind ein gutes Beispiel) habe ich schon geschrieben, muß ich nicht wiederholen, westliche, "züchtige" Klamotten sind unter manchen Bedingungen einfach kontraindiziert...
Ich würde jedem Indigenen, mit dem ich ins Gespräch komme, empfehlen, Missionare kurzerhand zu verjagen oder, sollten sie "beratungsresistent" sein, auch noch deutlicher zu werden.

Ich kenne mich mit diesen Dingen nicht so aus, ich war immer nur der Annahme das sich die Totemtiere verändern, in dem was man gerade im Leben braucht.
Nach meinem Wissen nein. Das Totem hat man ein Leben lang; manche haben auch 2: Das persönliche und das Stammes-/Sippentotem. Was Du meinst, sind Helfertiere (wobei Haustiere dabei fast nie vertreten sind, sondern nur Wildtiere), die wechseln ggf. je nach Aufgabe oder sind Lebensabschnittspartner... ;) Das hat auch mit "glauben" nichts zu tun...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Wieso Vergangenheit? Die Missioniererei findet immer noch statt, bei den Penan (Kalimantan), bei den Korowai (West-Neuguinea) und anderen noch verbliebenen Naturvölkern. Die Christen können es einfach nicht lassen, anderen Völkern ihren Glauben überzustülpen..
Ich bin mir nicht sicher, dass diese "Christianisierung" der Naturvölker in folgender Form vor sich geht: Bist du nicht willens, Christ zu werden, dann hauen wir dir den Kopf ab. --Was aber haargenau bei der IS so ist, damit sich ihr Islam verbreitet.

Womit ich aber nicht sagen will, dass nicht gemordet wird, und zwar von den Großkonzern-Schergen, die entweder Land einheimsen wollen oder die für ihren Raubabbau zu Bodenschätzen und anderen Naturressourcen kommen wollen.

Und dann ist es heute zusätzlich so: Naturvölker werden überall auf der Erde von der modernen Zivilisation eingeholt und aufgesogen. Dass da christliche Missionare als Vorreiter vor Ort sind, das will ich nicht ausschließen. Aber hauptsächlich ist es das Vordringen der "Moderne", das viele Angehörige der Naturvölker am Leben verzweifeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe des Threads wird von "Mission" gesprochen. Meines Erachtens ist eine wirkliche Mission kein Aufzwängen, wie wir es üblicherweise kennen.

Für mich ja, für andere sehr bedingt.
Auch für dich selbst kannst du das, wenn überhaupt, höchstens im Rückblick sagen. Und auch da weißt du nie, wie dein Leben weiter verlaufen wäre, wenn x passiert und y nicht passiert wäre. Meist sind es nicht die angenehmen Dinge, die uns im Leben weiter bringen.
Und auch wenn du hier von heutigen Missionierungen redest, weißt du nicht, was sich daraus ergeben mag. Und mal abgesehen von dem, was reinwiel schrieb, habe ich niemandem gesagt, er soll da hin gehen, und habe auch mit deren Kirche nichts am Hut. Zu sagen "Christen sollten sich bedeckt halten bzgl. Thema Missionierung" ist dementsprechend völlig unsinnig, weil ihr (du und Shimon) Christ als Synonym für Kirche benutzt und nur in Feindbildern denken könnt.
Statt dessen könntet ihr euch mal Gedanken darüber machen, dass ihr selbst hier eine Mission verfolgt. Obwohl in keiner Weise am Christentum interessiert, setzt ihr überall da euren Haufen hin, wo es um solche Themen geht, es zieht euch offenbar gewaltig an. Und beschwert euch dann noch über die allgegenwärtige Missionierung.
Es ist nicht mein Problem, wenn ihr eure Vergangenheit nicht verarbeitet habt und immer noch soviel Hass mit euch rumtragt. Und ich habe auch nicht vor, es zu meinem Problem zu machen. Den Hass könnt ihr gern behalten, wenn ihr ihn so gern habt, dass ihr ihn hegt und pflegt.

. Aber hauptsächlich ist es das Vordringen der "Moderne", das viele Angehörige der Naturvölker am Leben verzweifeln lässt.
Könnten wir beide uns eventuell darauf einigen, wenn möglich?

"Aber hauptsächlich ist es das Vordringen der Moderne und unersättlicher Gier nach Leben, unabhängig davon, ob es dem Nächsten" gefällt oder nicht, das viele Angehörige der Spezies "Mensch" am Leben verzweifeln lässt."

Wie kommst du darauf? Meinst du nicht, dass das selektive Wahrnehmung ist oder dass der Eindruck daher kommt, dass "Heiden" sich oft nur zu Wort melden bei solchen Themen, um Negatives zum Christentum loszuwerden und damit dann auch Reaktionen hervorrufen?
Wie ich darauf komme? Schau dir mal dieses UF an. Mitunter zieht sich das ins UF Magie oder auch Schamanismus. Das ist aber weniger ein Problem des Christentums, denn des Fanatismus einzelner zuzuschreiben.
Ich persönlich fände es z.B. schön, wenn du hier mal von deiner Religion erzählen würdest.
Hatte ich eigentlich nicht vor, mich da noch weiters zu einzulassen. Was daran interessiert dich?

Werbung:
Zurück
Oben