Ich bin Christ was bist du?

Werbung:
Wie wäre es damit? Ich bin Mensch, was bist Du?
Was das Menschsein betrifft, da gibt es nicht wenige Bemühungen, dieses Menschsein zu heben und menschenwürdiger werden zu lassen. Eine solche Bemühung war und ist "Menschen helfen Menschen" von Karl-Heinz Böhm. Das Rote Kreuz gehört auch dazu.

Doch das alles ist eher Haltung und Einstellung zur Welt, damit sie besser bewältigt werden kann.

Echte Religion will das zwar auch, geht aber von der Intention her über die Welt hinaus. Echte Religion ist Veredelung der Seele bis hin zu einer hohen inneren Strahlung, als Mitgift für das jenseitige Leben wenn wir einmal gestorben sind.

Und dafür ist ein wahres Christsein keine schlechte Option.

Was das Menschsein betrifft, da gibt es nicht wenige Bemühungen, dieses Menschsein zu heben und menschenwürdiger werden zu lassen. Eine solche Bemühung war und ist "Menschen helfen Menschen" von Karl-Heinz Böhm. Das Rote Kreuz gehört auch dazu.

Doch das alles ist eher Haltung und Einstellung zur Welt, damit sie besser bewältigt werden kann.

Echte Religion will das zwar auch, geht aber von der Intention her über die Welt hinaus. Echte Religion ist Veredelung der Seele bis hin zu einer hohen inneren Strahlung, als Mitgift für das jenseitige Leben wenn wir einmal gestorben sind.

Streiche wahres Christsein, setze wahres Menschsein.

Hallöchen :)

Hier meine Antwort: Christin, also Römisch Katholisch.
Allerdings habe ich nicht diesen Glauben, ich bin einfach in der Religion.
Letztens habe ich erfahren, dass man sich seine Religion nicht aussuchen kann. Man wird einfach getauft.
Ich persönlich interessiere mich für den Schamanismus, das heißt jetzt aber keinesfalls dass ich Schamanin bin.
Da aber Schamanismus keine Religion ist, passt es hier gerade nicht hinein.
Nunja, wie gesagt, ich bin Christin.
Lg Atlantica

Letztens habe ich erfahren, dass man sich seine Religion nicht aussuchen kann. Man wird einfach getauft.
Ich persönlich interessiere mich für den Schamanismus, das heißt jetzt aber keinesfalls dass ich Schamanin bin.
Darüber entscheiden ohnehin die Spirits, nicht Du.
Man wird einfach getauft? Hat man mich auch. War völlig sinnlos... :lachen:

LG
Grauer Wolf

Das will zunächst ganz nett klingen, doch bei nüchterner Betrachtung stellt sich heraus, dass viele an der "Mitgift" nicht mitarbeiten wollen, ja, sie praktizieren geradezu das Gegenteil.

Bei solchen dreist gemachten Behauptungen kann ich mir gut vorstellen, dass viele aus etwas empört austreten, das sich selbstverliebt "Christentum" nennt.

Bei solchen dreist gemachten Behauptungen kann ich mir gut vorstellen, dass viele aus etwas empört austreten, das sich selbstverliebt "Christentum" nennt.
In Deutschland steigt die Zahl der Kirchaustritte jedes Jahr, sowohl bei den Katholiken als auch bei den Protestanten. Aber nicht wegen des etwa verlogenen oder dreist überheblichen Christentums, sondern ganz einfach wegen der gesetzlichen Kirchensteuer.

Ich z.B. bin ausgetreten und ohne Zugehörigkeit zu einer christlichen Konfession bin ich durchaus ein Christ, weil die wesentlichen spirituellen Inhalte tief in meinem Inneren liegen.

Diese Glaubensinhalte begleiten mich eben beim wahren Mensch-Sein-Wollen. Wahres Menschein geht auch ohne jede Religion.
Aber mit Religion geht sehr wohl auch wahres Menschsein, und zwar mit jeder verinnerlichten Religion.

Bei mir ist es die Option Christ, weil mir eben christliches Denken und Fühlen am Herzen liegt. Für mich ist es das, was mir als "wahres" Christsein vorkommt. Eben nicht verlogen betend und heilig - und vor allem nicht sich besser fühlend.

Im Grunde hätte ich mich auch für den Islam oder den Hinduismus oder den Schamanismus entscheiden können - aber mich sprechen eben diese geistigen Wellen nicht an. Sie sind nicht meine Schwingung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Darüber entscheiden ohnehin die Spirits, nicht Du.
Man wird einfach getauft? Hat man mich auch. War völlig sinnlos...

Ganz genau, GrauerWolf, so denke ich auch.
Wenn ich ein Kind hätte, würde ich es erst gar nicht taufen lassen, oder, sobald es alt genug ist, es unterstütze, falls es die Religion wechseln möchte.
Damals, in meiner (etwas) früheren Kindheit wollte ich nie dieses Wasser auftragen, für mich war sowas fremd und sinnlos.
Du weißt schon, dieses "heilige" Wasser, wie auch immer man es nennt.
Ebenso musste ich in die Erstkommunion gehen, die mir heute immer noch ein Rätsel ist.
Mir war das alles zuwider, sodass ich kurzerhand freiwillig in diese schöne Sache namens "Schamanismus" wechselte.
Ich fühle mich wohl im Schamanismus, und das wird auch sicher länger so bleiben.
(Natürlich weiß ich, dass Schamanismus keine Religion ist, und das ist auch gut so.)
Lg Altantica ;)

Zurück
Oben