Ich bin Christ was bist du?

Werbung:
Die Frage war nur wieso Shimon es soooo betonte, dass Jesus Rabbi gewesen sein soll - dies habe ich nicht so recht verstanden. Aber Danke.

Er war theologisch bewandert, schon mit zwölf Jahren diskutierte er mit den Priestern über religiöse Gesetzmässigkeiten. Da ist es völlig plausibel, dass er Rabbi war.

Und da die Juden noch auf den Messias warten und Jesus als den solchen nicht anerkennen, ist Jesus für Shimon nur ein Rabbi. Nicht mehr und nicht weniger.:)

Zuletzt bearbeitet:
Er war theologisch bewandert, schon mit zwölf Jahren diskutierte er mit den Priestern über religiöse Gesetzmässigkeiten. Da ist es völlig plausibel, dass er Rabbi war.
Rabbi ist kein Titel, es bedeute soviel wie "mein Herr" (gibt es auch in der weiblichen Form). Es kommt von "raw"-viel, und bedeutet eine Achtung: Ich achte dich, du bist viel mehr, als du erscheinst.
Jeder kann also damit angesprochen werden.
Erst später wurde daraus ein religiöser Titel.

Rabbi ist kein Titel, es bedeute soviel wie "mein Herr" (gibt es auch in der weiblichen Form). Es kommt von "raw"-viel, und bedeutet eine Achtung: Ich achte dich, du bist viel mehr, als du erscheinst.
Jeder kann also damit angesprochen werden.
Erst später wurde daraus ein religiöser Titel.

Ja.:)

Denn die damaligen Priester waren eine eigene elitäre Kaste.

Ist trotzdem nicht vergleichbar.;) Der grösste Teil der Christen auf der Welt wird momentan nicht verfolgt und litt auch viele Jahrhunderte davor nicht an Verfolgung und Diskriminierung ( da machten das die Christen bei anderen, sei es heidnische Völker oder eben "Ketzer" ).
"Derzeit herrscht die größte Christenverfolgung aller Zeiten. Open Doors schätzt, dass rund 100 Millionen Menschen in über 50 Ländern verfolgt werden, weil sie sich zu Jesus Christus bekennen."
https://www.opendoors.de/verfolgung/

Werbung:
Die Frage war nur wieso Shimon es soooo betonte, dass Jesus Rabbi gewesen sein soll - dies habe ich nicht so recht verstanden. Aber Danke.

ganz einfach: falls jesus gelebt hat(!), war ER ein ein wieser man, ein gelehrter (könnte ich auch sagen:erleuchtetter!) oder Rabbi, aber Er war niemals G*ttes Sohn. Das ist der jüdische ansicht und auch meine ansicht. Du hast dein ansicht und ich habe dazu mein ansicht.

Shimon

Zurück
Oben