Ich bin Christ was bist du?

Rabbi ist kein Titel, es bedeute soviel wie "mein Herr" (gibt es auch in der weiblichen Form). Es kommt von "raw"-viel, und bedeutet eine Achtung: Ich achte dich, du bist viel mehr, als du erscheinst.
Jeder kann also damit angesprochen werden.
Erst später wurde daraus ein religiöser Titel.

lieber ping,

"rabbi" war damals kein titel - heute durchaus ein titel und denke auch, das heute geschützt ist, weil ein sog,. rabbiner-studim voraussetz und ein prüfung muss abgelegt werden.
allegemeinen hebräischen sparchgebrauch wurden damals männer als rabbi bezeichnet, die gelehrt waren und die thora auslegen, deuten konnten.

Shimon

Werbung:
allegemeinen hebräischen sparchgebrauch wurden damals männer als rabbi bezeichnet, die gelehrt waren und die thora auslegen, deuten konnten.
Lieber Rabbi :D,
was ich schrieb, kommt von einem Juden, der Hebräisch und Aramäisch spricht, und der sich sehr gut in den jüdischen Traditionen und der Verwendung der Sprache damals und heute auskennt.
Und er sagt nichts davon, dass jemand gelehrt sein oder die Torah auslegen können musste, um so angesprochen zu werden.
Aber jeder kann ja seine eigenen Informationen dazu einholen.
(Ich bin übrigens weiblich.)

soldat sein (=samurai) ist auch nur ein weg...hat wenig mit moral zu tun: schon in östererich als soldat habe ich gelernt erst schiessen dann fragen...es ist ein überlebens-strategi, nichts anderes. in diese frage sehe ich das nicht "moralisch" ich sehe das sehr emotional....

shimon
Moin Shimon,

und was soll das jetzt heißen? Du meinst ohne Moral zu sein, ist rechtens oder wie?

ich nehme mal ein beisspiel,
v0r einigen jahren wurde ich eingeladen, fürTodesstrafe für Kinderschänder zu stimmen.
wer auf solche Ideen kommt braucht wohl nicht weiter erläutert zu werden, dies ist eine mehr oder mehr
sehr unmoralische Sache, mit den Emotionen und Traumata anderer "sich durch die politische Hintertür" einzuschleichen

um dann seiner meinung nach,
Soldaten "gerecht" sein Land "zu säubern"

ist eine hochemotionale SACHE; OHNE HIRN, schon klar

sowas kann nicht zielführend sein
ergibt sich aus der Logik der Dinge
sowas ergibt Krieg, wie immer

Gruß

P.S.: ich find dein Photo super :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Shimon,

und was soll das jetzt heißen? Du meinst ohne Moral zu sein, ist rechtens oder wie?

ich nehme mal ein beisspiel,
v0r einigen jahren wurde ich eingeladen, fürTodesstrafe für Kinderschänder zu stimmen.
wer auf solche Ideen kommt braucht wohl nicht weiter erläutert zu werden, dies ist eine mehr oder mehr
sehr unmoralische Sache, mit den Emotionen und Traumata anderer "sich durch die politische Hintertür" einzuschleichen

um dann seiner meinung nach,
Soldaten "gerecht" sein Land "zu säubern"

ist eine hochemotionale SACHE; OHNE HIRN, schon klar

sowas kann nicht zielführend sein
ergibt sich aus der Logik der Dinge
sowas ergibt Krieg, wie immer

Gruß

P.S.: ich find dein Photo super :)

ja, israel fürt ein andauerneden krieg... und du denkst wen du hier den moralischen herauskehrst wie *herr gut* argumentierst, das bring uns weiter?

die juden die beschlossen haben wieder in israel zu lebenhaben eien weg gewählt und sie tun das was sie tun müssen, glabst du denn ich bin darüber erfreut, was sich dort abspielt? aber eins ist klar: sieüberteten ein gebot G*ttes ("du sollst nicht morden") und mit den folgen müssen sie allein klarkommen.

es ist sehr leicht hier in forum darüber zu diskutieren wie unmorlisch israels regierung handelt, wenn man nnicht dort lebt oder der regierung nicht angehört. auch die juden in warshcauer ghetto gemordet, würdest du dir anmassen über diesen juden ein stab zu brechen?

(glaube mir, es ist sehr einfach über die "zu urteilen" wenn man kein jude ist - du kannst nicht nachvollziehen was das ein gefüh ist, mit diesen art der andauerneden verfolgun, seit tausenden von jahren, umgehen zu müssen)

shimon

(p.s. das foto ist von "mr lucky" er ist mein "alter ego)

ja, israel fürt ein andauerneden krieg... und du denkst wen du hier den moralischen herauskehrst wie *herr gut* argumentierst, das bring uns weiter?

die juden die beschlossen haben wieder in israel zu lebenhaben eien weg gewählt und sie tun das was sie tun müssen, glabst du denn ich bin darüber erfreut, was sich dort abspielt? aber eins ist klar: sieüberteten ein gebot G*ttes ("du sollst nicht morden") und mit den folgen müssen sie allein klarkommen.

es ist sehr leicht hier in forum darüber zu diskutieren wie unmorlisch israels regierung handelt, wenn man nnicht dort lebt oder der regierung nicht angehört. auch die juden in warshcauer ghetto gemordet, würdest du dir anmassen über diesen juden ein stab zu brechen?

(glaube mir, es ist sehr einfach über die "zu urteilen" wenn man kein jude ist - du kannst nicht nachvollziehen was das ein gefüh ist, mit diesen art der andauerneden verfolgun, seit tausenden von jahren, umgehen zu müssen)

shimon

(p.s. das foto ist von "mr lucky" er ist mein "alter ego)
Moin Shimon,

das ist ein schweres Thema.
Wir werden dieses Thema nicht wirklich ergründen,
ohne das

was sich Zion nennt.
Nur wenn wir begreifen,

wer oder was Zion wirklich ist,
wird sich der Blick auf die Situation ändern,

es geht um das Gesetz
die Waage
und darum, wie sie "ausglichen wird"

Dies lässt sich weniger mit unkontrollierten Emotionen besprechen
es braucht die Fähigkeit der wissenschaftlichen Untersuchung.

Das Thema ist allerdings so stark behaftet mit falschen Vorstellungen
das ich wenig Chance sehe,
es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich
wirklich öffentlich klären zu können.

lieben Gruß

Moin Shimon,

das ist ein schweres Thema.
Wir werden dieses Thema nicht wirklich ergründen,
ohne das

was sich Zion nennt.
Nur wenn wir begreifen,

wer oder was Zion wirklich ist,
wird sich der Blick auf die Situation ändern,

es geht um das Gesetz
die Waage
und darum, wie sie "ausglichen wird"

Dies lässt sich weniger mit unkontrollierten Emotionen besprechen
es braucht die Fähigkeit der wissenschaftlichen Untersuchung.

Das Thema ist allerdings so stark behaftet mit falschen Vorstellungen
das ich wenig Chance sehe,
es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich
wirklich öffentlich klären zu können.

lieben Gruß

wenn du als deine "aufgabe" diesen sog. "wisenscha<ftlichne untersuchung" der lage ansihst, so tu das - meien aufgabe ist es nicht! ich bin kein "wissenschaftler" und beabsichtige auch nicht wissenschaftler zu werden.

die grobe fehler der vergangenheit(!), die schon von den engländern nach dem 1. weltkrig und zusätzlich im 2 weltkrieg in palestina gemacht wurden kann man kaum rückgängig machen. die tatsache, dass überlebende juden der shoah ( die dieplaced persons!) diwesen staat israel gründen mussten lässt sicjh kaum leugnen und ich bin nicht bereit israels lebensrecht in frage zu stelllen, obwohl dioese gründung villeicht eine fragwüerdige entshceidung gewesebn ist.
ein teil der juden (orthodoxe und ultra-orthodoxe) wollen kein ausgleich mit den palestinenser, die sind in israel und machen beträchtlichen rabbatz. die führung der palestinenser, vor allem hamas machen ebenfalls rabbatz. das genze wird noch durch IS-terroristen und anschläge verschlimmert. meine sympathiegilt den juden die sich gegenüber ein zahlenmässsig grossen feind seit der gründung wehren, egal mit welchem mittel. (auch wenn ich sie verurteilern würde, würde das nichts ändern: sie wehren sich - und ich sage dazu, es ist gut so. mehr ist meienerseits nicht s dazu zu sagen.

shimon

wenn du als deine "aufgabe" diesen sog. "wisenscha<ftlichne untersuchung" der lage ansihst, so tu das - meien aufgabe ist es nicht! ich bin kein "wissenschaftler" und beabsichtige auch nicht wissenschaftler zu werden.

die grobe fehler der vergangenheit(!), die schon von den engländern nach dem 1. weltkrig und zusätzlich im 2 weltkrieg in palestina gemacht wurden kann man kaum rückgängig machen. die tatsache, dass überlebende juden der shoah ( die dieplaced persons!) diwesen staat israel gründen mussten lässt sicjh kaum leugnen und ich bin nicht bereit israels lebensrecht in frage zu stelllen, obwohl dioese gründung villeicht eine fragwüerdige entshceidung gewesebn ist.
ein teil der juden (orthodoxe und ultra-orthodoxe) wollen kein ausgleich mit den palestinenser, die sind in israel und machen beträchtlichen rabbatz. die führung der palestinenser, vor allem hamas machen ebenfalls rabbatz. das genze wird noch durch IS-terroristen und anschläge verschlimmert. meine sympathiegilt den juden die sich gegenüber ein zahlenmässsig grossen feind seit der gründung wehren, egal mit welchem mittel. (auch wenn ich sie verurteilern würde, würde das nichts ändern: sie wehren sich - und ich sage dazu, es ist gut so. mehr ist meienerseits nicht s dazu zu sagen.

shimon
ist kein Thema, wir müssen das Thema nicht ergründen, wir können auch an der Oberfläche verharren, wie es Ihnen beliebt.
wenn Dir dann anders zumute ist, bin ich bereit weiterzugehen.

Gruß

Werbung:
ist kein Thema, wir müssen das Thema nicht ergründen, wir können auch an der Oberfläche verharren, wie es Ihnen beliebt.
wenn Dir dann anders zumute ist, bin ich bereit weiterzugehen.

Gruß

was ich dazu zu sagen habe, habe ich dir gesagt und ob du glaubst oder nicht... dieses problem (und es ist ein grosses problem!) wirsd weder du noch ich hier lösen - egal wie differenziert und theoretisch du dir darüber gedanken machst und wie gerne ich es auch lösen möchte. du kannst darüber noch so gut doziren, für die israeli ( die sind nur indirekt juden, sie sind israeli!) ist es ein überlebensproblem. und die "schlaumeier", die darüber endlos diskutieren wollen haber ich "zum fressen gern". die tragen zur lösung nichts bein und stärken anti-israelische ressantiments.

shimon

Zurück
Oben