Ich bin Christ was bist du?

Vielen Dank für Deine Erläuterung des Wortes Religio. Das ist lateinisch. Meine zweite Muttersprache ist spanisch und das enthält vor allem lateinische Elemente und u.a. zuhauf Wörter mit dem Wortstamm "lig", die alle auf eine Vereinigung, Verbindung hindeuten. Das gibt es z.B. das hübsche Wort "ligue", was zu deutsch etwa Techtelmechtel bedeutet oder, wie man zumindest früher in der Schweiz sagte: ein Abenteuer". Auf neudeutsch würde man da wohl ganz schlicht sagen, ein Gelegenheitsfick, der ja auch eine Verbindung oder Vereinigung darstellt. Und da kommt das Wort Re-lig-ion in eine von vergeistigten Menschen sicher ganz unerwünschte aber doch nicht zu leugnende Nähe zum Obszönen, nichtwahr?

Die Religionen führen also Deiner Meinung zufolge alle in's Nichts, wo es keine Untersieide mehr gibt. Nun, nichts ist das Gegenteil von Allem oder von der Fülle. Wem das Nichts da lieber ist...., na ja. Aber das können wir doch ganz schnell erreichen ohne jeden Weg und jede Religion., Wir brauchen doch nur ein paar Atombomben platzen zu lassen. Dann sind wir alle nichts oder im Nichts. Was hälst Du von dieser Idee?

Alamerrot

In einem Punkt muss ich dich korrigieren: das "lig" kommt von ligatum, letzteres kommt von ligare, welches mit legere in Verbindung steht und das hat mit ligue nichts zu tun.

Werbung:
In einem Punkt muss ich dich korrigieren: das "lig" kommt von ligatum, letzteres kommt von ligare, welches mit legere in Verbindung steht und das hat mit ligue nichts zu tun.

Sprichst Du spanisch oder woher weisst Du das ? Die lateinsche Wortwurzel lig findest Du z.B. auch
den spanischen Wörtern Liga, ligadura, ligamento, ligar , ligazón,ligón, ligue und eben re--lig- ión. Sie alle weisen auf eine Bindung, Vereinigung , Bündnis, Verbindung u.ä. hin.

Hmm, interesant. Aber die Begriffe nichts und alles gehören zur Welt der Erscheinungen und können meines Erachtens niemals dasselbe bedeuten.

Einer Religions- oer Glaubensgemeinschaft gehöre ich auch nicht an.

Alamerrot
Wenn alles gleichzeitig erscheint ist das wie nichts. Es ist ein mystisches Erleben oder wie ein Orgasmus. Versuch mal auf dem Höhepunkt etwas zu fokussieren, das geht nicht. Es kommt alles zusammen und nichts lässt sich fokussieren.

Sprichst Du spanisch oder woher weisst Du das ? Die lateinsche Wortwurzel lig findest Du z.B. auch
den spanischen Wörtern Liga, ligadura, ligamento, ligar , ligazón,ligón, ligue und eben re--lig- ión. Sie alle weisen auf eine Bindung, Vereinigung , Bündnis, Verbindung u.ä. hin.

Ja, weil ligare bedeutet nämlich sammeln. Deshalb ist eine Liga auch eine Versammlung, wenn man es etymologisch betrachtet.

Wenn alles gleichzeitig erscheint ist das wie nichts. Es ist ein mystisches Erleben oder wie ein Orgasmus. Versuch mal auf dem Höhepunkt etwas zu fokussieren, das geht nicht. Es kommt alles zusammen und nichts lässt sich fokussieren.

Ob man einen Orgasmus mit einem mystischen Erlebnis vergleichen oder gleichsetzen kann, darüber bin mich mir - offen gesagt - noch nicht im Klaren. Es gibt da für mich nur reines, ekstatisches Erleben. Insofern gleicht es mystischem Erleben, das ich ebenfalls aus Erfahrung kenne. Es trifft zu, dass jedenfalls ich in diesen Momenten in beiden Fällen nichts fokussieren kann. Es soll aber angeblich Menschen geben, die dazu fähig sind und so auf magische Weise die Dinge beeinflussen können. Das gilt sowohl für einen Orgasmus wie für ein mystisches Erlebnis. Ich würde aber in solchen Fällen nicht von nichts reden, eher schon von allem. und in keinem Fall nichts mit allem gleichsetzen. Gleichzeitigkeit deshalb aber nicht unbedingt. Es gibt mystische Erlebnisse ohne Gleichzeitigkeit.

Ich erfahre gerne Deine Meinung hierzu.
Alamerrot

Alamerrot

Ob man einen Orgasmus mit einem mystischen Erlebnis vergleichen oder gleichsetzen kann, darüber bin mich mir - offen gesagt - noch nicht im Klaren. Es gibt da für mich nur reines, ekstatisches Erleben. Insofern gleicht es mystischem Erleben, das ich ebenfalls aus Erfahrung kenne. Es trifft zu, dass jedenfalls ich in diesen Momenten in beiden Fällen nichts fokussieren kann. Es soll aber angeblich Menschen geben, die dazu fähig sind und so auf magische Weise die Dinge beeinflussen können. Das gilt sowohl für einen Orgasmus wie für ein mystisches Erlebnis. Ich würde aber in solchen Fällen nicht von nichts reden, eher schon von allem. und in keinem Fall nichts mit allem gleichsetzen. Gleichzeitigkeit deshalb aber nicht unbedingt. Es gibt mystische Erlebnisse ohne Gleichzeitigkeit.

Ich erfahre gerne Deine Meinung hierzu.
Alamerrot

Alamerrot
Ja, das geht mit der "Todesstellung". Die erzeugt eine saugende Wirkung, beseitigt den Zensor und implementiert den Zauber.

Werbung:
Ja, weil ligare bedeutet nämlich sammeln. Deshalb ist eine Liga auch eine Versammlung, wenn man es etymologisch betrachtet.

Soso, Du sprichst also spanisch, wenn ich Dich recht verstehe.
Nun zunächst: Das Wort ligare ist lateinisch und davon leitet sich das spanische Wort ligar ab. In beiden Fällen bedeutet dieses Wort auf deutsch verbinden und keinesfalls sammeln. Die "liga arabe" z.B. ist ein Bund arabischer Völker und der seinerzeitige Völkerbund hiess auf spanisch " liga de las naciones." Das hat mit sammeln und Versammlung nichts zu tun.

Alamerrot

Soso, Du sprichst also spanisch, wenn ich dich rechtt verstehe.

Zurück
Oben