Hypnose Erfahrung

Heißt das, dass ich in der Hypnose nicht so schnell oder gar nicht abschweifen kann wie bei der Meditation. Wo es (zumindest mir) doch immer wieder mal passieren kann, dass man plötzlich nicht mehr bei der Sache ist.
Bei einer normalen Hypnose hast du ja den Hypnose-Leitenden neben dir sitzen. Der führt dich, sodass es kein richtiges Abschweifen geben kann^^
 
Werbung:
Meine jetzt nicht "Showhypnose" auf irgendeiner Bühne, sondern Hypnose als Therapie bzw zur Unterstützung einer Therapie.
Meine Mutter arbeitete in einem Team, das mit dieser Therapieform gearbeitet hat.
Viele Jahre lang.


Wie kann ich mir sowas vorstellen? Ähnlich wie eine Meditation?
Und sind die Erfolgschancen dabei wirklich so hoch wie Ich nun öfters gelesen habe?
Mit Meditation hat das nichts zu tun.
Es ist nicht für jeden Patienten geeignet.
Manche Menschen sind nicht hypnotisierbar.
Die Hypnose kann verborgene Information sichtbar machen.
Dadurch wird eine geeignete Behandlung oft erst möglich.
 
Wie kann ich mir sowas vorstellen? Ähnlich wie eine Meditation?
Nein, es ist einfach eine tiefe Entspannung, wo deine Aufmerksamkeit an einen bestimmten Punkt gerichtet ist.
Vergleichbar mit der Konzentration auf ein Buch oder eine Serie, wo man nichts mehr um sich herum wahrnimmt und die Zeit vergisst.
Wir alle sind eigentlich regelmäßig in einem hypnoseähnlichen Zustand, das ist alles kein Hokuspokus.

Die Erfolgsaussichten sind von Mensch zu Mensch (aber auch von Problem zu Problem) unterschiedlich und auch vom Können des Hypnotiseurs abhängig bzw. wie gut du mit ihm auskommst.

Hypnose kann sehr wirksam sein, ist aber definitiv mit Vorsicht zu genießen und v.a. nicht als Spielzeug zu behandeln... Ich halte z.B. nichts von Anleitungen zur Selbsthypnose, um an irgendwelche Infos zu kommen. Das ist Quatsch und kann u.U. zu Retraumatisierung führen.
 
Meine Mutter arbeitete in einem Team, das mit dieser Therapieform gearbeitet hat.
Viele Jahre lang.



Mit Meditation hat das nichts zu tun.
Es ist nicht für jeden Patienten geeignet.
Manche Menschen sind nicht hypnotisierbar.
Die Hypnose kann verborgene Information sichtbar machen.
Dadurch wird eine geeignete Behandlung oft erst möglich.
Vielen Dank auch an dich für deine Antwort.

Das nicht jeder Mensch hypnotisierbar ist, habe ich auch mal gelesen. Weist du zufällig woran man das feststellen kann ob jemand ist oder nicht ?

Auser das ganze natürlich einfach mal ausprobieren. Also ob man das anhand bestimmter Merkmale iwie vorab bestimmen kann?
 
Nein, es ist einfach eine tiefe Entspannung, wo deine Aufmerksamkeit an einen bestimmten Punkt gerichtet ist.
Vergleichbar mit der Konzentration auf ein Buch oder eine Serie, wo man nichts mehr um sich herum wahrnimmt und die Zeit vergisst.
Wir alle sind eigentlich regelmäßig in einem hypnoseähnlichen Zustand, das ist alles kein Hokuspokus.

Die Erfolgsaussichten sind von Mensch zu Mensch (aber auch von Problem zu Problem) unterschiedlich und auch vom Können des Hypnotiseurs abhängig bzw. wie gut du mit ihm auskommst.

Hypnose kann sehr wirksam sein, ist aber definitiv mit Vorsicht zu genießen und v.a. nicht als Spielzeug zu behandeln... Ich halte z.B. nichts von Anleitungen zur Selbsthypnose, um an irgendwelche Infos zu kommen. Das ist Quatsch und kann u.U. zu Retraumatisierung führen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Da habe ich es für mich selbst wohl zu sehr mit Meditation verglichen. Danke für diese Aufklärung.

Also von Selbsthypnose halte ich mich auch fern. Da ist mir das Thema zu wichtig um irgendwelche experimente dabei durchzuführen, sondern möchte das ganze richtig uns vernünftig durchführen lassen.
 
Das nicht jeder Mensch hypnotisierbar ist, habe ich auch mal gelesen. Weist du zufällig woran man das feststellen kann ob jemand ist oder nicht ?
Das hängt ganz stark von dessen Persönlichkeitsstruktur ab:
Menschen mit zwanghafter und schizoider Persönlichkeitsstruktur lassen sich i.d.R. nicht hypnotisieren, weil sie zu stark
ihre Gefühle kontrollieren (müssen), während es bei Menschen mit depressiver und hysterischer Struktur gut geht!
Das gleiche gilt für das Verfahren der Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP).
 
Werbung:
Das hängt ganz stark von dessen Persönlichkeitsstruktur ab:
Menschen mit zwanghafter und schizoider Persönlichkeitsstruktur lassen sich i.d.R. nicht hypnotisieren, weil sie zu stark
ihre Gefühle kontrollieren (müssen), während es bei Menschen mit depressiver und hysterischer Struktur gut geht!
Das gleiche gilt für das Verfahren der Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP).
Vielen Dank für das erklären und Verlinken des Artikels. Den werde ich mir später mal in aller Ruhe durchlesen.
 
Zurück
Oben