Huna

Werbung:
Genauso kannst Du behaupten Reiki sei ein schamanisches System oder Matrix-Quantengedöns, schön nach dem Prinzip: "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" :D
Warum reden wir dann nicht hier über Reiki?

Ja. Warum nicht. Es ist auch eine angewandte kultivierte Technik ( entwickelt durch Schamanen ) wie alle anderen auch.
Ich habe keine Probleme damit. Letzendlich ist genauso nur ein Wort wie alle anderen Bezeichungen. Welches erst mit Inhalten gefüllt, einen Lebenssinn ( Hoffung ) ergibt, eine Heilung oder eine Änderung herbeiführt.
Und Heilen, Lebenssinn geben, eine Änderung herbeiführen, das ist der Inhalt des Schamanismus.

Ob es mit Ekstase ( Ausserkörperlich ) oder Trance ( z.Bsp. Abbau des Filters der linken Gehirnhälfte ) um die Sensivität zu erhöhen und damit die ( ungefilterte z.Teil auch subjektive ) Realität, welche schon immer da ist auch zu spüren und wahrzunehmen, erreichte wird, ist doch wurst.
Wirklich nur wurst.

Es ist dem Einsatz von Techniken zu verdanken, dass Menschen noch in sensitivere Bewusstwerdungs-Zustände eingehen können.
Dass die Technik oder der Zustand allein über eine Bezeichnung dominiert ist, für mich jedenfalls lächerlich.
Denn, alle Schamanen bezeugen, dass in der Urzeit bzw. Frühzeit alle Menschen ohne Techniken mit der Realität und den Wesenheiten und auch mit Gott kommunizieren konnten.

Erst als die Wahrnehmung zunehmend verrohte und dumpf wurde, konnten noch einzelne Menschen ( SchamanInnen ) mit Techniken einen Zustand erreichen, wodurch sie in Kontakt mit dem Ganzen herstellen konnten.

Kahunas haben per se nichts mit Schamanen zu tun.

Eine eigenartige, meines Erachtens, eine selbstgefällige Behauptung... Beweise, wirkliche Beweise liefern ist schon schwerer ...

Um diese Beweise kann man sich auch nicht mit Polemik winden, wie Du es jetzt versucht:

Das kann auch ein Experte für Fischfang oder Pötteflicken sein.

"Experten" sind für mein Verständnis einfach Fachidioten, welche wohl vertiefte Kenntnisse und Befähigungenen in EINER bestimmten Richtung haben und zumeist aus ihrer zu tiefen Weisheit das "Loch" worin sie tatsächlich stecken nicht erkennen.

Das hat etwas mit Wahrnehmung und Bewusstwerdung zu tun.

Und der esoterische HunaKult wurde ganz einfach von einem westlichen Psychologen erfunden.

Und schon sind die armen armen westlichen Psychologen, welche keinesfalls Schamanen sein können, auch nicht dürfen, die Erfinder der einfachheit.
Gell, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder dahergelaufene Psychologe sich Schamanisch betätitigen, geschweige denn sogar Schamane sein ....

Als einen einfachen Einwand, bringe ich Dir einen westlichen Psychologen und den Begründer eines der Fachzweiges der Psychologie. Die der Analyse der Psyche des Menschen, C. G. Jung ...

Dieser einfache Psychologe kommunizierte mit einem Wesen ( Phantasiegestalt ??? ) namens Philemon ...

Und die Zeichnungen, die er in seinem Roten Buch hinterlassen hat, sind absolut Schamanisch...

Damit können Begründer von neuen Sinngebungen und neuen Disziplinen sehr wohl Schamanen sein und sind es zum grössten Teil auch.
Denn ohne eine besondere Art der Wahrnehmung kann keine Neuerung stattfinden ...

C. G. Jung war ein Schamane, meine Liebe. Und Schamanen haben das Werkzeug und die Befähigung zu Wirken ...

Die Bezeichnung SchamanIn ist keine Berufsgattung, wie einige uns hier weiszumachen versuchen.

SchamanIn zu sein heisst nicht einfach bestimmte Techniken einzusetzen oder bestimmte Lebensweisheiten loszuwerden.

Es ist ein indivuelles Sein im Bewusstein des Ganzen.

Aloha! wenn es einigen was bringt, schön für sie. Mich erinnerts stark an gängigen Esoquack. Aber jeder das ihre.

Esoquack. ...
Welche selbstgefällte Abschätzung in diesem Wort steckt, das kannst Du wohl nicht erkennen. Und welche Selbstüberhöhung Du damit betreibst wohl auch nicht.

Du machst "die Esoterik" lächerlich und damit auch die Menschen, welche versuchen ( ob als reiner Konsument oder einfacher Interessent ) aus ihren gewohnten Bewusstseinbahnen auszubrechen und etwas neues. Etwas anderes. Und vielleicht auch eine Erweiterung ihrer Bewusstwerdungprozesse erstreben.

Manche unterliegen ihren beschränkte Fähigkeiten, andere haben normale, durchschnittlichen Befähigungen und wiederum andere sind Ausserordentlich in Ihren Fähigkeiten.
Doch alle kommen irgendwie weiter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen mit beschränkten Fähigkeiten, wenn sie sich diesen Schranken bewusst sind, sicher und extrem weit kommen.
Viel mehr als diejenigen, die mit ihren Potenziale ein Leben lang rumprotzen und am Schluss nicht mehr als ein Fettfleck im Grab hinterlassen...

Und jetzt wirds frech::tomate:
Und dass ausgerechnet Du DA jetzt Futterneid anführst ist einfach frech.

Frech ist man, wenn man jemanden genau an einem Punkt erwischt hat, wo es denjenigen am Meisten selbst ärgert und gerne unterm dem Scheffel versteckt hätte.

Ja. Es ist frech ...

Sind es doch grade die Esoquacks die ihre Seminare mit Huna, Quanten, Kristallmüll recht mühelos mit Leuten füllen und richtig abkassieren, mal so eben 5000 Euro am WE für "Downloaad, aufgestiegene Meister, in den Gral gechannelt".
... Futterneid ??? :)

Aber ok, Dumme wurden immer abgezogen. Aber jetzt den anderen hier Klientelsicherung unterschieben zu wollen ist dummdreist und eine klassische Projektion, Nasruddin.

Klaro.
Diese "klassische Projektion" beinhaltet eventuell einen wahren Kern.
Denn erst wenn man irgendeinen Kern trifft, wird man als frech bezeichnet ...

Liebe Grüsse
 
Und jetzt wirds frech::tomate:
Und dass ausgerechnet Du DA jetzt Futterneid anführst ist einfach frech. Sind es doch grade die Esoquacks die ihre Seminare mit Huna, Quanten, Kristallmüll recht mühelos mit Leuten füllen und richtig abkassieren, mal so eben 5000 Euro am WE für "Downloaad, aufgestiegene Meister, in den Gral gechannelt". Aber ok, Dumme wurden immer abgezogen. Aber jetzt den anderen hier Klientelsicherung unterschieben zu wollen ist dummdreist und eine klassische Projektion, Nasruddin.
Heil Diskordia
Feenweib

Das is es wohl was dich so nervt.....doch hier greifst du die falschen Leuts an...wieso sagst du das nicht ganz direkt denen persönlich ins Gesicht, die das, was du kritisierst, machen? so der Esotante, dem Möchtegernschamanen, den du kennst und der dafür viel Kohle krallt und nix leistet. Ich bin mir ganz sicher, dass du genügend Solche, von dir beschriebenen, kennst. Also, auf auf an die Arbeit!! Dann wird der Frust auch weniger und es landet an der richtigen Adresse.









@Übrigens. Wessen Wesenheit schlich bei mir rum? (retorische Frage). Guten Tag und auf Nimmerwiedersehn:zauberer1.
 
Ich empfehle "Das geteilte Selbst" von Alexander Lowen, MD.

"Das geteilte Selbst" ist von Ronald Laing, nicht von Lowen, pardon. Das Buch von Alexander Lowen heisst: "Der Verrat am Körper" und beide sind ein absolutes Muss wenn man sich dem schizophrenen Komplex abseits des Mainstream nähern will. beide nehmen die Ängste, erklären aber auch, warum die Ängste gegenüber Schizophrenen entstehen.
 
Ja. Warum nicht. Es ist auch eine angewandte kultivierte Technik ( entwickelt durch Schamanen ) wie alle anderen auch.


Esoquack-Etikettenschwindel hoch 10. "Schamainismus" zum beliebigen Marketinginstrument degradiert. Zum Glück genausom durchsichtig wie uninteressant.
"Nichts ist wahr alles ist erlaubt"
Hassan I Sabbah
 
Gäbe es da noch andere Möglichkeiten, worum sie kreisen mögen?hmm?

is nur ne retorische Frage, gell.

Natürlich. Da gehen im Kopf die ganzen pseudophilsophischen Phrasen und das Eso-Marketingblabla herum um eine maximale Beliebigkeit zu erzeugen, die dann naive KonsumentInnen auf Sinnsuche dann dazu bringt, Patientin, d.h. Marktanteil zu werden, da ja alles heute global ganz easy ist, gell. Reise durch den Weltenbaum, Krise, Verbündete, pahh, alles veraltet. "schon der grosse Schamane C. G. Jung hat nichts weiter gesagt als ich Euch jetzt sage: baut mal den Filter da auf der linken Gehirnhälfte ab, dabei hilft Euch das ganz spezielle Indianerwasser speziell für Body-Electronics, ansonsten Quantenmatrixe ich euch das weg"
Aber eins noch mit auf Euren "spirituellen Weg, ach nee, "schamanische Reise": der Organnachwachserbehaupter hat schlappe 10 Jahre Knast bekommen, wegen Betrug. Also immer schön aufpassen. Naja, nach 6 Jährchen war er wieder draussen, gell.

Heil Eris
Feenweib
 
Werbung:
Zurück
Oben