Huna

Ich hatte keine Schamanenausbildung.
Und das wäre meiner meinung nach auch zu wenig für eine Ausbildung.

Verstehe nicht worauf du hinaus willst?

.......ich denke das alles was hier aufgezählt wurde in ner Schamanenausbildung/ mit nem Schamanen zu finden ist.;

.....musst ja keine Ausbildung haben..;...genau das findest Du doch auch mit einem Schamanen. Ist nicht als Kritik zu sehen oder das ich das geschriebene belächle; doch ich versteh nicht nachdem Du schon etliches über Schamanen/Reisen etc geschrieben hast......wo nun der Unterschied zu anderen Naturvolk Wissen liegen soll........was nicht vom Schamanen auch an/auf seine Schüler weitergegeben wird.

Werbung:
.....musst ja keine Ausbildung haben..;...genau das findest Du doch auch mit einem Schamanen. Ist nicht als Kritik zu sehen oder das ich das geschriebene belächle; doch ich versteh nicht nachdem Du schon etliches über Schamanen/Reisen etc geschrieben hast......wo nun der Unterschied zu anderen Naturvolk Wissen liegen soll........was nicht vom Schamanen auch an/auf seine Schüler weitergegeben wird.

Es geht hier nicht um Unterschiede von Wissen zu anderen Naturvölkern.
Ich habe auch nicht etliches über Schamanen geschrieben.
Bin ja mehr der Frager und Suchende hier.

@HaraldB

Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor.
Dies liegt daran, dass HUNA nicht als Schamanische-Disziplin akzeptiert zu werden scheint.
Wäre es dies, könnte man darüber sprechen, warum die Kulturellen Unterschiede in der Schamanischen Weltsichtweise und damit auch des Scham-Animysti-schen Lebensweise die einen ansprechen und andere "kalt" lassen.

Gerade die kulturellen Unterschiede in den Schamanistischen Praktiken und Ideologien treffen in diesem Forum aufeinander.
Und so manche bekloppen sich dann aufgrund von Unterscheidungsmerkmalen.
Seien diese in Worten oder Ansichten ...

Ich hatte auch schon viel Mühe mit meiner gelebten Schamanischer-Ethik gegenüber anderen, denen meine Art und Ansichten "gegen den Strich" ging bzw. sicher immer noch gehen.

Dabei denke ich manchmal, dass der Begriff "Schaman" in der Analogie als Begriff "Früchte" zu "Äpfeln, Birnen, Bananen und sogar zu Erdnüssen" in gebrauch ist.

Somit ist es nicht eindeutig, was Schamanismus bzw. ein(-e) SchamanIn ist ...

Dies jeweils aus der einen Kultur "die andere" betrachtend.

Damit möchte ich Deine Frage ( irgendwie ) beantwortet haben..

Wo ist nun das außergewöhnliche an Huna?

Sie baut auf schriftlich fixierte, bestimmte Grundlagen und Prinzipien auf.

Eine Art von "Einzigartigkeits-Merkmal" oder "Marke", wenn Du es in modernen Worten, den mit Urheber-Rechten wie "Copy-Right's", "Unique-Identity", etc. etc. ausgestatteten Schamanismus ( mit Seminaren etc. )

Gruss

Hallo,
Deshalb sind jetzt Erörterungen, die vom Thema weg zu einer Debatte über das Wesen der Schizophrenie führen, entfernt.
das sind Nebenschauplätze, die hier aber auch erörtert werden. Ich will nicht über Schizophrenie debattieren, sondern eine falsche Aussage richtig stellen. Über Huna weiß ich nichts, aber über psychische Störungen.

Weiters auch die Beiträge, die neuerlich unter Mißachtung aller Forenregeln rein persönliche Angriffe zum Inhalt hatten, sowie alle Reaktionen darauf.
Dies ausdrücklich auf meinen Beitrag bezogen impliziert, dass ich persönliche Angriffe starte und das sogar neuerlich, also zum wiederholten Male, und die Forenregeln missachte. Das ist nicht so. Ich habe lediglich eine simple Sachinformation gegeben.

Bitte sprecht hier respektvoll miteinander. Und über das Thema. Es muß möglich sein.
Was bitte ist an meiner Aussage respektlos?

Da das Edit nicht mitzitiert wird:
//edit: Störungen dieser Art sind ernstzunehmende Erkrankungen und gehören in die Hände eines Facharztes. Alles andere ist grob fahrlässig. Unter anderem auch der Rat, nicht zu einem solchen zu gehen.

Das ist falsch... eine schizoide Störung ist eine Persönlichkeitsstörung, die in keiner Weise auch nur irgendetwas mit einer Schizophrenie, die wiederum eine schwere psychische Störung ist, zu tun hat. Auch eine schizotypische Störung ist noch immer weit von einer Schizophrenie entfernt.

Google ist zwar nicht das Allheilmittel, gibt aber este Informationen, wer sich weiter damit beschäftigen möchte findet ausreichend Fachliteratur im Internet.

Grüße

A-

Kann mich da nur Amazonee anschließen, Aussagen wie eine gewisse Person sie getätigt sind nicht nur falsch, auch aus schamanischer Sicht, sonder sowohl diese Äußerungen halte ich für gefährlich als auch einen möglichen Umgang dieser Art mit Klienten.
Aber das hört man ja immer wieder daß irgendwelche Esoschamanen psychotische Menschen in paranoide Sackgassen treiben, von daher halte ich für auch themenspezifisch wichtig, daß dies stehenbleibt.

ciao, :blume: Delphinium

Leider wurden diese Aussagen HIER getätigt. In einem Thread, der eigentlich über Huna ist und wo man sich auch mal gerne DARÜBER unterhalten würde.

Die Intention der Person war es ja eigentlich den Thread zu stören: wer ist Eris, der möge googeln.

Es gibt einen Nebenschauplatz, wo man das weiter erörtern kann.

Hallo,

das sind Nebenschauplätze, die hier aber auch erörtert werden. Ich will nicht über Schizophrenie debattieren, sondern eine falsche Aussage richtig stellen. Über Huna weiß ich nichts, aber über psychische Störungen.
A-

Nun, darüber gibt es höchst unterschiedliche Meinungen, "A". Zudem verwahre ich mich vor der Stigmatisierung und Dämonisierung von "Schizophrenen", die hier unter sogenannten EsoterkerInnen Urständ feiert.

Welche fachliche Ausbildung befähigt Dich denn zu dieser Aussage? Laut Deines Profils beschäftigst Du Dich mit "Architektur", oder warens Übersetzungen......andere haben mal in den achtziger Jahren Pfleger gelernt, zu einer Zeit als vor allem in Süddeutschland Schizophrene noch mit Elektroschocks malträtiert wurden. Aber deren Informationsstand noch aus dem entsprechenden Handbuch stammt weiss ich nicht. Das möchte ich mal so stehen lassen. Auch die Aussagen von irgendwelchen Hausärzten, die diesen Themenbereich mal kurz während des Studiums gestreift haben möchte da nicht überbewerten.

Während meines Psychologie-Studiums an einer Hochschule mit Abschluss übrigens wurden verschiedenste Ansätze der Schizophrenieforschung reflektiert, darunter auch die antipsychiatrischen von Cooper und Laing, sowie neofreudianische und neoreichianische Ansätze. Zu behaupten, dass es so etwas wie ein Kontinuum zwischen schizoiden Störungen und letzlich manifestierter Schizophrenie nicht gäbe ist so nicht absolut richtig. Aber es wird sicher einige "Schulmeinungen" geben, die das so sehen, aber wie gesagt, es gibt in diesem Bereich keine absolue Wahrheit. Ich beziehe mich hier vor allem auf besagte die humanistischen Psychologen, Neofreudianer und Neoreichiander wie Lowen et al., die wie ich auch davon ausgehen, dass es eine Kontinuum gibt, von Abspaltungen bis zur Ausbildung eines "falschen Selbst" und bei fortschreitender Erkrankung einer manifesten schizophrenen Psychose. Ich empfehle "Das geteilte Selbst" von Alexander Lowen, MD.

Es ist eine Schande, wenn hier, in einem Esoterikforum, derart stigmatisiert wird.
Feenweib

Aber das hört man ja immer wieder daß irgendwelche Esoschamanen psychotische Menschen in paranoide Sackgassen treiben, von daher halte ich für auch themenspezifisch wichtig, daß dies stehenbleibt.

Ja, das ist allerdings wichtig. Nach meiner bescheidenen neofreudianischen Ansicht ist das Kennzeichen einer klinischen manifesten Schizophrenie z.B. dass der Patient sich aufgrund von abgespaltenen Ängsten und evtl. narzisstischen Kränkungen vollkommen von seiner menschlichen Identität abspaltet und sich für ein übernatürliches Wesen oder eine bedeutende Figur der Zeitgeschichte hält. Kommt noch soziopathisches Potential hinzu so kann es durchaus sein, dass der Kranke Anhänger um sich sammelt und eine Art Kult bildet und diese Anhänger, wie Du ganz richtig sagst in paranoide Sackgassen treibt und instrumentalisiert. Die Manson-Family bewegte sich mE in diesem Rahmen. Kann man auch googeln.....
Von so jemandem würde ich allerdings strikt die Finger lassen. In diesem Stadium ist dann tatsächlich alles möglich.
Heil Eris
Feenweib

Leider wurden diese Aussagen HIER getätigt. In einem Thread, der eigentlich über Huna ist und wo man sich auch mal gerne DARÜBER unterhalten würde.

Hallo Izabell,

es tut mir wirklich leid, ich wollte nicht Dein Glaubenssystem destabilisieren. Ich habe das für ein offenes Diskussionsforum über Schamanismus gehalten, und der hat mit Huna nun mal nix zu tun, auch wenn man diese Erfindung noch so oft darunter subsumiert. Aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es hier um Religion, Anhänger und Kulte geht und da werden Mesnchen schon mal ganz schnell getriggert.....
Feenweib
Und ja: Heil Eris!

Werbung:
Hallo Izabell,

es tut mir wirklich leid, ich wollte nicht Dein Glaubenssystem destabilisieren. Ich habe das für ein offenes Diskussionsforum über Schamanismus gehalten, und der hat mit Huna nun mal nix zu tun, auch wenn man diese Erfindung noch so oft darunter subsumiert. Aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es hier um Religion, Anhänger und Kulte geht und da werden Mesnchen schon mal ganz schnell getriggert.....
Feenweib
Und ja: Heil Eris!

Hallo Feenweib,

du hast mein Glaubenssystem nicht destabilisiert, nicht im Bezug zu Huna oder Schamanismus. Ich denke, in keinem Bezug hast du das (wenn dann eher Eines bestätigt*g, kann sich aber noch aufklären, ob dem so ist). Ist ja nicht falsch, was du angemerkt hast (das Huna, dass Kahili etc. lehren, kein Schamanismus ist). Das wurde hier nicht mal wirklich behauptet.

Es wurde auch von Lucia "angenehm angemerkt", warum dieses so ist # 39 unter anderem
Und da es Kahili geschafft, hat, das als hawaiianischen "Schamanismus" in die Köpfe der Leute zu hämmern, werden wir halt alle damit leben, dass Huna immer wieder auch in diesem Unterforum auftauchen wird.
Sellerie, wie der Franzose zu sagen pflegt ... :D

Mir ist schon klar, dass manche das verwechseln mögen. Das kann man aber auch in einem anderen Tonfall (er)klären. Bewirkt andersrum sonst mitunter Abwehr nicht nur gegen das Geschriebene. Ich z. B., möchte nicht für meine Ansichten (auch wenn sie mitunter dem Einen oder Anderen nicht korrekt erscheinen oder in den Kramuschker passen) niedergewalzt/gekeifft werden. Na wurscht...Schwammerl drüber:), du bist konstruktiv.:zauberer1

Ich verstehe dich mitm Trigger...ja kann schon dann sowas bewirken.

Zurück
Oben