Humanismus als Alternative

Werbung:
Wie denkt ihr eigentlich über den Humanismus? Wäre der Humanismus eine gute Alternative zu den Religionen dieser Welt? Beim Humanismus steht ja der Mensch im Mittelpunkt und nicht irgendeine komische Lehre oder eine Gottheit!
Das wär mir zu wenig, denn tierisch gut geht da z.B. schon mal nicht, schließlich geht es nur ums menschliche.

Beim Humanismus versucht man das Positive am menschlichen Sein zu sein, aber wer hat schon mal einen rein positiven Menschen erlebt? Somit ist es egal an was jemand glaubt, ich finde hautsache er ist aufrichtig, ehrlich und wahrhaftig und mit dem Bemühen ein Guter Mensch (Gutmensch) zu sein.

LGInti
 
Momentan tendiere ich sehr zur Freien Religion bzw. Freireligiösen Bewegung. Das ist für mich ist das eine echt tolle Alternative zu den großen Weltreligionen wie Judentum, Christentum, Islam, usw.

Es gibt meiner Meinung nach keine "freie" Religion.. was sollte das sein, kannst Du den Begriff definieren? Allein der Begriff "freireligiös" klingt für mich schon in sich widersprüchlich..
 
Humanisten sind human.. ergo ..menschlich, was ist denn menschlich? Dieser Begriff wird so hochgehalten und positiv bewertet, was er aber nicht ist, schau Dir doch die "Menschen" an, was sie tagtäglich aufführen... da ist der Ausdruck "menschlich" schon fast ne Beleidigung...
 
Es gibt meiner Meinung nach keine "freie" Religion.. was sollte das sein, kannst Du den Begriff definieren? Allein der Begriff "freireligiös" klingt für mich schon in sich widersprüchlich..
Die Freireligiösen in Österreich haben eh eine schöne Zusammenfassung geschrieben, was sie unter einer freien Religion verstehen. Von den Freireligiösen in Deutschland gibt es auch eine Broschüre, wo sie auch beschreiben, was eine Freie Religion ist.
 
Werbung:
Humanisten sind human.. ergo ..menschlich, was ist denn menschlich? Dieser Begriff wird so hochgehalten und positiv bewertet, was er aber nicht ist, schau Dir doch die "Menschen" an, was sie tagtäglich aufführen... da ist der Ausdruck "menschlich" schon fast ne Beleidigung...
Im Kontext der Freien Religion heißt Humanismus, sich selbst besser kennen zu lernen, aber sich auch als Teil eines großen Ganzen zu verstehen. Vor allem ist Humanismus eng verbunden mit dem 18. Jahrhundert.

Es gibt religiöse, weltanschauliche und säkular-atheistische Humanisten.

Religiös: Freie Religion, UUA und Unitarier
Weltanschaulich: der HVD
Säkular-atheistisch: Giordano Bruno Stiftung und HVÖ und die "Freidenker"
 
Zurück
Oben