Humanismus als Alternative

der Humanist

Neues Mitglied
Registriert
9. März 2019
Beiträge
22
Ort
Salzburg, Österreich
Wie denkt ihr eigentlich über den Humanismus? Wäre der Humanismus eine gute Alternative zu den Religionen dieser Welt? Beim Humanismus steht ja der Mensch im Mittelpunkt und nicht irgendeine komische Lehre oder eine Gottheit!
 
Werbung:
Wie denkt ihr eigentlich über den Humanismus? Wäre der Humanismus eine gute Alternative zu den Religionen dieser Welt? Beim Humanismus steht ja der Mensch im Mittelpunkt und nicht irgendeine komische Lehre oder eine Gottheit!
Ich glaube, Humanismus musst du genau definieren.
Das ist zu einem Schlagwort verkommen.
Willkommen im Forum! :)
 
Ich kenne viele Humanisten, die gegen die Religion sind und im Sterben dann doch wieder fromm wie Lämmchen werden. ;)
 
Werbung:
Ich hab mal bei einer humanistischen, nicht religions gebundenen Organisation gearbeitet. War angenehm. Problem war: im Arbeitsvertrag musste sich jeder verpflichten humanistisch zu handeln, war aber bei manchen nur Fassade. Wenn das Herz nich dabei ist, ist es nur zur Schau gestellter Humanismus.

Wenn ich die Quelle und mich selbst nicht liebe, wie soll ich dann wahrhaftig human handeln.
 
Zurück
Oben